Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kappa

Netzteil

Recommended Posts

Hallo

 

ich hätt´da mal zwei Fragen an die Spezialisten:

 

1. macht es Sinn, T-Network Kondensatoren zu "bypassen"?

- wenn ja - am Eingang oder am Ausgang - oder Ein- und Ausgang?

 

2. werden bei SoftRecovery Dioden (z.B. als Brückengleichrichter verschaltet)

kleine Folien parallel geschaltet? - hier gibt es wohl verschiedene "Philosophien"

 

Vielen Dank im Voraus!

 

mfg

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Karl-Heinz,

 

meine T-Net haben am Ausgang Bypässe. Am Eingang Bypässe hab ich nicht probiert, das scheint mir auch nicht sinnvoll, weil die Bypässe im Verbraucherkreis (also Ausgang) besser aufgehoben sind.

Der beste Ort für Bypässe ist direkt am Verbraucher, also den Endstufen. Bei meinem Amp sind hier je Pol und Kanal ein 100µ BlackGate FK und ein 0,1µ BG NX versammelt.

 

Zu den Dioden: ich hab da keine Folien drüber. Die Folien regen das ganze Gebilde noch stärker zum schwingen an. Theoretisch am besten wäre ein RC-Glied hinter dem Gleichrichter.

Kann sein, dass bei schnellen Soft-Recovery überhaupt nichts gebraucht wird. Bei Dioden gibt's auch Fortschritt. Einfach Ausprobieren.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Die Bypässe sind für meinen Vorverstärker (4x4700µF T-Net).

Da ich mit BlackGate schon sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese wohl noch einpflanzen.

 

 

Danke und viele Grüße

Karl-Heinz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...