Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jensi53

Was haltet Ihr hier von?

Recommended Posts

Hallo

 

Was haltet Ihr von diesen Klangschalen?

Ist das nicht ein bisschen HIFI Woodoo?

Hallo Jensi, frohes neues Jahr erstmal,

 

ganz Ehrlich? Viel, sehr viel - Abstand :Shame On You: :alter_mann:

 

Zitat:

"Die Metallkörper sind in erster Linie Resonatoren. Sie werden durch die Schallschwingungen im Raum angeregt und fügen Klängen Obertöne hinzu. Das sind subtile Obertöne, die im wesentlichen Klangfarben definieren, die oft schon bei der Aufnahme verloren gehen. - Kommentar von mir.. Woher wollen die das denn wissen? Waren die wirklich bei jeder Aufnahme persönlich dabei um sowas behaupten zu können? - Fügt man sie wieder hinzu, wird das Klangergebnis gesteigert."

Zitat ende.

 

Das geht ja wohl überhaupt gar nicht. :Shame On You: Wie können sich diese Leute anmaßen, einem originalen Musikgeschehen, das sie selbst im Vorfeld gar nicht kennen können, Obertöne hinzufügen? Wir sind uns doch alle darüber im Klaren und dessen auch sehr bewusst, dass dem Musiksignal in keiner Weise irgend etwas zugefügt oder weg genommen werden darf. Und diese Leute machen das einfach so!?!?

 

Damit nehmen sie sich doch faktisch heraus, dass demnach jegliche Anlagen, seien sie auch noch so gut und teuer und der Raum akustisch optimiert, diesen zu unterstellen, dass die Hersteller ihr Handwerk nicht ordentlich gemacht zu haben :Liar: . Das grenzt wirklich schon an Frechheit :hau: .

 

Ich kann aus physikalisch, akustischer Sicht ganz einfach nicht glauben, dass diese Teile in irgendeiner Form Auswirkungen auf das akustische Klanggeschehen im Abhörraum haben können. Sorry, aber diese Dinge halte ich in der Tat schlicht für mehr als nur Voodoo. Es wird viel dazu geschrieben, jedoch kann ich keine wirklich fundierten Argumente in den Beschreibungen finden, die auch nur annähernd sinnvoll und nachvollziehbar sind. :kopfwand: :Shame On You: Dumm ist, wer darauf reinfällt.

 

Daher mein persönlicher Rat: Finger weg davon. Das gesparte Geld kann man besser in viele schöne CD's oder LP's stecken und man hat dafür weit mehr Gegenwert. :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

An alle und auch an dich ein frohes neues Jahr und viel Erfolg.

 

finde ich auch. Aber es gibt bestimmt Kunden, die so eine Blödsinn glauben und kaufen.

Nach dem Motto: Glaube versetzt Berge, und in diesem Falle Glaube macht ärmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Was haltet Ihr von diesen Klangschalen?

Ist das nicht ein bisschen HIFI Woodoo?

 

Zur Homepage

 

Hallo,

nein das ist eigentlich kein Vodoo...aber ich finde man erzeugt den Effekt schon mit einem Glas im Raum.....jetzt könnte man immer noch Studien machen, wo das Glas am besten positioniert sein sollte und mit was wieviel gefühlt.

 

Markus

 

P.S. Das wirksamste "Vodoo" ist immer noch eine Kerze in der Mitte einer Stereovorführung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

auch Dir ein gutes neues Jahr. Und wie kann die Kerze ihre Wirkung zeigen? Erkennt man die richtige Aufstellung am geringstmöglichen Flackern der Flamme?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ist einfach und simple Psychoakustik. Dadurch das deine Augen sich auf den Punkt fokussieren "schärft" es sozusagen die Mitte, die Abbildungsfähigkeit. Richtige Aufstellung: Mittig zwischen den beiden Boxen. Das flackern wird sicherlich einen ählichen Effekt haben wie "Röhren-glimmen". Halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen.

Das Auge hört mit! (oder so ähnlich)

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

die Klangschälchen sind massiv Voodoo, hab aber Bekannte, die (ganz klar) die Auswirkungen deutlich und reproduzierbar gehört haben :rolleyes: . Verschiedene Metalle erzeugen auch verschiedene Klangfarben.... auch klar :rolleyes: .

Ernsthaft: die Schälchen sind so klein, daß man sie über Luftschall garnicht nennenswert anregen kann, daß sie noch selbst wieder Schall abstrahlen.

Ich denke, da kommt dieser "Kerzeneffekt" durch, dh. Psychoakustik.

Darf man aber nicht sagen, auch klar. Egal :prost2:

 

Gruß Andi

 

 

PS: der Balken im Texteditor ist nach wie vor lästig. Gibts denn gar keine Lösung? Irgendwelche Einstellungen, die ich ändern könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

die Klangschälchen sind massiv Voodoo, hab aber Bekannte, die (ganz klar) die Auswirkungen deutlich und reproduzierbar gehört haben :rolleyes: . Verschiedene Metalle erzeugen auch verschiedene Klangfarben.... auch klar :rolleyes: .

Ernsthaft: die Schälchen sind so klein, daß man sie über Luftschall garnicht nennenswert anregen kann, daß sie noch selbst wieder Schall abstrahlen.

Ich denke, da kommt dieser "Kerzeneffekt" durch, dh. Psychoakustik.

Darf man aber nicht sagen, auch klar. Egal :prost2:

 

Gruß Andi

 

 

PS: der Balken im Texteditor ist nach wie vor lästig. Gibts denn gar keine Lösung? Irgendwelche Einstellungen, die ich ändern könnte?

Hi Andi,

doch, aber dann solltest Du es mal mit dem Firefox3 versuchen. Den kannst Du ja neben dem IE installieren und dann nach Wahl benutzen. Der hat das Problem nicht. Keine Ahnung, warum das mit dem IE immer noch nicht klappt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

die Klangschälchen sind massiv Voodoo, hab aber Bekannte, die (ganz klar) die Auswirkungen deutlich und reproduzierbar gehört haben :rolleyes: .

Ernsthaft: die Schälchen sind so klein, daß man sie über Luftschall garnicht nennenswert anregen kann, daß sie noch selbst wieder Schall abstrahlen.

 

 

 

Natürlich ist das Voodoo, wenn man den aufgerufenen Preis zu Grunde legt. Völlig ohne Diskussion.

 

Dennoch ist es durch Messungen belegt, dass die Dinger eben doch was machen, und zwar recht deutlich in gewissen Frequenzbereichen angeregt durch Luftschall, mitschwingen. Darauf beruht halt auch der von einigen Personen wahrgenommene Effekt der zunehmenden "Luftigkeit" und "Transparenz". Gleiches lässt sich natürlich auch wesentlich gezielter mit digitaler Raumkorrektur erreichen, aber das ist ja kein High End und irgendwie nicht organisch.

Wer mag, kann sich gerne mal auf Wikipedia den Artikel mit dem Titel "Blauertsche Bänder" durchlesen, da ist ein Grossteil der im Highend-Bereich rumgeisternden Phänomene recht gut erklärt.

 

Ok, norwegische Granitplattten, Boxentransformer, Kabelbrückchen, blaue LEDs und mit Quellwasser und Bergkristallen gefüllte Zylinder weniger... :im Not Worthy:

 

 

frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich ist das Voodoo, wenn man den aufgerufenen Preis zu Grunde legt. Völlig ohne Diskussion.

 

Dennoch ist es durch Messungen belegt, dass die Dinger eben doch was machen, und zwar recht deutlich in gewissen Frequenzbereichen angeregt durch Luftschall, mitschwingen. Darauf beruht halt auch der von einigen Personen wahrgenommene Effekt der zunehmenden "Luftigkeit" und "Transparenz". Gleiches lässt sich natürlich auch wesentlich gezielter mit digitaler Raumkorrektur erreichen, aber das ist ja kein High End und irgendwie nicht organisch.

Wer mag, kann sich gerne mal auf Wikipedia den Artikel mit dem Titel "Blauertsche Bänder" durchlesen, da ist ein Grossteil der im Highend-Bereich rumgeisternden Phänomene recht gut erklärt.

 

Ok, norwegische Granitplattten, Boxentransformer, Kabelbrückchen, blaue LEDs und mit Quellwasser und Bergkristallen gefüllte Zylinder weniger... :im Not Worthy:

 

 

frank

Hallo Frank,

 

hast Du Dir den Beitrag Nr 2 und 7 oben schon vollständig durchgelesen? Ich habe nicht wirklich den Eindruck....... :Shame On You:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...