Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Szymanski

DAT-Problematik (sorry für den späten Geburt)

Recommended Posts

Ich habe erst vor kurzem (vielleicht bißchen spät) die Seite entdeckt und habe mir schon vorhandene Beiträge angeschaut; die waren schon sehr lehrreich. Trotzdem:

1. Ich wurde vor kurzem aus meinem DAT-Traum aufgewacht. Nämlich mein AIWA XD-S1100 nach acht Jahren guter Leistungen ist kaputt gegangen (laut dem Techniker: durchgebrannte Laufwerkplatine). Um u.a. die vorhandenen Kassetten zu retten, habe ich schnell nach einen gebrauchten Pioneer D-05 zugegriffen. Ergebnis:Er läuft. Aber nur mit bis zu 120 Min. Kassetten! Die 150-ge und 180-ge werden unmöglich verzerrt wiedergegeben (laut meinem Techniker wieder: es ist eine späte Rache des dünnen Bandes, das auf einem anderen Gerät Probleme hätte, genau richtig geführt zu werden). Was das für einen passionierten Musiksammler bedeutet kann man sich wohl vorstellen.

Fragen: was war (ist) da falsch? Liegt das nur an AIWA, oder aber an den Pioneer? (der Pioneer rät ab von den dünnen Kassetten, AIWA tat das nicht). Würden die auf zugekauften AIWA laufen? Wie kann man die Aufnahmen noch retten? Sollte man überhaupt keine längere Kassetten benutzen?

Für wen sind sie dann gemacht?

2. Danach wollte ich mir günstig einen Vorrat von 120-ern machen, auf die entsprechende eBay-Seite zugegriffen und was habe ich auf dem Tisch? Ein Packet völlig unbeschrifteten (angeblich Fuji Professionell 125M mit "über 2 Stunden" ) 240 Minuten Kassetten!! Die bewegen sich auch im Laufwerk, nehmen auf und wiedergeben!

Fragen: Hat da jemand schon sowas gesehen, gehört? Ohne Beschriftung? In dieser Länge? Würden die gut dienen; zumindest auf einem Recorder? Was soll man jetzt (technisch) dazu sagen?

Das wäre mal (vorerst?).

Grüße an alle Teilnehmer!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Szym..

Habe schon eine DATs repariert, an Deinem Aiwa DAT hatte ich noch nie eine durchgebrannte Platine, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Der Pioneer Recorder hat übrigens öfters als andere Recorder ne verschmutzte Kopftrommel. Wahrscheinlich hat der Pioneer eine andere Spurlage als der AIWA Recorder. Es kommt übrigens sehr oft vor, daß die DAT aufgrund verschieder Spurlagen nicht ganz hundertpro kompatibel zueinander sind.

Mein Tip: Lass die Finger von den Streamer(Computer) DATs, die Überlängen sind echt problematisch, haben ne miese Bandqualität.

Wenn Du gut Bänder brauchs kannst Du Dich an mich wenden, hab da ne günstige Quelle für wirklich gute Tapes. Wenn Du sonst noch Fragen zu DAT hast meld Dich bei mir. Hoffe Dir geholfen zu haben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lech, hab Deine Nachricht bekommen, kann Dir aber irgendwie nicht direkt zurückschreibe.

Mail mir mal Deine e-mail oder vielleicht besser deine Tel dann kann ich Dir alles ausführlich erzählen und Dir bestimmt weiterhelfen, wie wir deine 180er retten können. MFG Charlie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...