Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
Markus P.

Uni-Experiment: HD-Buchstaben = besseres Bild

Recommended Posts

Die Bezeichnung HDTV führt bei Konsumenten dazu, dass das Fernsehbild automatisch als besser empfunden wird, selbst wenn es sich gar nicht um eine HD-Auflösung handelt. Zu diesem Schluss kommt eine Experimentreihe von niederländischen Forschern. Zwei jeweils 30 Personen umfassende Gruppen bekamen den exakt selben DVD-Film auf einem herkömmlichen Flat-Screen-TV gezeigt. Während die eine Gruppe darüber aufgeklärt wurde, wurde den Sehern der anderen Gruppe suggeriert, dass es sich bei der DVD-Einspielung um eine HD-Präsentation auf einem aktuellen HDTV-Gerät handelt.

 

Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Unabhängig vom identischen Eingangssignal bewertete die zweite Gruppe das gesehene Bild als weitaus klarer und schärfer als die Testgruppe, die über die DVD-Zuspielung informiert wurde. "Das Resultat hat uns ehrlich gesagt nicht überrascht, wenngleich der psychologische Effekt doch stärker zum Tragen gekommen ist als erwartet", erklärt Lidwien van de Wijngaert von der Universität Twente Gemeinsam mit Kollegen von der Universität Utrecht wollten sie mithilfe des Experiments veranschaulichen, wie wichtig die "Verpackung" von innovativen Entwicklungen ist, damit diese im Massenmarkt erfolgreich sein können. Um die Testpersonen vom "besseren" Bild zu überzeugen, überließen die niederländischen Forscher nichts dem Zufall. So wurde im Fall der zweiten Gruppe das Fernsehgerät mit HD-Stickern und einem auffallend dicken Bildeingangskabel ausgestattet. Plakate im Vorführraum, die die hervorragende Qualität des vermeintlichen HD-Bilds lobten, trugen das übrige zur positiven Rezeption beim Publikum bei.

 

Weiterführender Link: www.universiteittwente.nl

 

Quelle: www.cetrade.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin :)

 

Auch wenn man davon kaum etwas ableiten kann,

muß ich leider bestätigen schon auf viele Leute gestossen zu sein,

denen es voll und ganz genügt, wenn irgendwo ein HD-Emblem zu sehen ist.

Da mag die Qualität noch so grottig sein (zB. damals Po7&Sat1"HD"):

Ein wirklicher FanBoy jubiliert und wehrt sich mit missionarischem Eifer gegen jedes Argument.

Richtig auffällig sind da lustigerweise Leute mit sehr schwachem Equipment!

Hier habe ich häufig überrascht drastische Schwärmereien zur Kenntnis genommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

und neben dem HD-Logo sind auch Testergebnisse für viele mit einer sehr hohen Relevanz. Egal wie diese zustande kamen oder (siehe dem SW-Logo) ob diese zurecht auf den Geräten prangern......

 

Es wird quasi Autorität/Verantwortung abgeschoben. Es hat schon eine (un/abhängige) Stelle für "gut" befunden. Viele Denken auch das HD, THX etc vergeben wird, nicht das man diese erwirbt.

 

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt - insbesondere THX ist für mich eh ein rotes Tuch.

War sehr lustig als THX "zertifizierte" DVDs heraus kamen.

Wie oft wurden die Alien Teile durchgetauscht? Oder hast Du mal Highlander gesehen?

Da kam bei mir der Eindruck auf es sollte von besonders schwachen Produkten

mit dem glitzernden THX Bleckkasper abgelenkt werden.

Lustig auch: THX wiederspricht in einigen Forderungen deutlich den DolbyDigital Forderungen!

 

Andererseits gibt es doch tatsächlich Leute, die Unsummen für die Werbetrailer als Demo-Disc bezahlen Talking%20Ear%20Off.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

naja die THX Demos bekomme ich ja kostenlos ;) Das passt dann schon. Ich habe die Highlander nicht gesehen. Für mich war im LaserDisk Zeitalter bei Stargate schon Schluss mit lustig. Obwohl alles sooooo genau überprüft/geprüft etc. wird, war ja nur der Centerbereich in der Phase vertauscht.....

 

Und seitdem G.Lucas und Tomlinson raus sind, ist es ein pures Wirtschaftsunternehmen. Bei Surround Pro Logic kontne ich ja noch das Decorellation im hinteren Bereich noch verstehen/nachvollziehen....aber später gab es schon Dinge die sich selbst oder DD widersprochen haben....zumindest in meinen Augen ;)

 

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...