Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AlexS

Krell Endstufen

Recommended Posts

Hallo liebe High-Ender,

 

ich besitze die Krell Monoendstufen FPB 250 M von Krell. Ich habe das Angebot bekommen diese gegen eine Stereo FPB 600 zu tauschen. Meine Box ist eine B&W Matrix 800.

Es gibt jedoch leider für mich nicht die Möglichkeit den Unterschied erst einmal zu hören bevor ich den Tausch durchführe.

Deshalb die Frage hat jemand schon einmal diese beiden Endstufen gehört und kann mir die Unterschiede schildern und eine Empfehlung geben.

 

vielen Danke schon mal für eure Mühe.

 

gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

Also wenn dir die FBP250 Leistung genug hat, dann würde ich bei der FBP250 bleiben. Für die Matrix 800 reichen die 250W der FPB 250 bei weitem aus. Klanglich dürften keine großartigen Unterschiede sein. Theoretisch hat natürlich die FBP 250M sogar Vorteile, die Kanaltrennung der Monoblöcke ist naturgemäß besser als bei einer Stereoendstufe. Ausserdem kann man die Monoblöcke besser aufstellen und man braucht nicht so lange LS_Strppen, die sich dann klanglich eher negativ auswirken.

 

Die FBP600 ist eine richtige Monster-Stereoendstufe und nützt, soweit ich weiss, einen Trafo für beide Kanäle, allerdings einen gewaltigen 8kVA-Typ. Natürlich ist die Ausgangsleistung dieses Boliden jenseits von Gut und Böse, glaube so um die 1200W/4 Ohm liegt das Teil. Also so ziemlich das stärkste, was es an Endstufen gibt. Wahrscheinlich kann das Teil vor Kraft dann auch kaum laufen, wie so viele amerikanische Monster-Endstufen. Ausserdem, diese FBP600 ist ein Teil aus dem Jahre 1997, hat also fast 10 Jahre auf dem Buckel und man fragt sich, wieviel das Teil so vor sich hingeheizt hat. Die Kondensatoren in der Endstufe könnten schon einen Teil der Kapazität verloren haben, ist aber in Anbetracht der Qualität der Bauteile, die Krell verwendet eher unwahrscheinlich.

In diversen (Schl)audio-Magazinen hat die FBP600 ja den Referenz-Titel mal inne gehabt. Wenn man denen Glauben schenken darf, was natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, so ist dies sicher keine schlechte Endstufe.

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

danke für den Beitrag. Gedacht habe ich das selbe. Jedoch vertreue ich nur noch auf meine Ohren und nicht mehr wirklich auf die Audio (Fach-) zeitungen. Ich lese sie um auf dem laufenden zu bleiben.

Nur tauchen ohne zu hören ist mir zu riskant.

Desahlb habe behalte ich mein Krell. War glaube ich auch nur so eine Spinnerei von mir.

 

danke nochmals Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...