Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TinaW

Anfängerfrage 4 Räume, 2 Verstärker usw

Recommended Posts

Hallo erstmal - bin neu im Forum und auch totale Angängerin was HIFI angeht. Vielleicht kann hier einer der Profis mir helfen.

 

 

Ich habe zur Verfügung:

 

- 2 Verstärker (Sony - TA-F444ES mit A+B-Kanal)

- 2 Standard-CD-Player

- 1 Tuner (Sony TUNER ST-S 320)

 

jetzt will ich damit 4 Räume (A, B, C, D) zentral beschallen (Verstärker, CDPlayer und Tuner sollen im WZimmer stehen). Und zwar dass folgendes möglich sein soll.

 

- Raum A + B hören die gleiche Musik (wahlweise CD oder Tuner)

- Raum C + D hören die gleiche Musik (wahlweise CD oder Tuner)

- bei Bedarf soll auch schaltbar sein, dass alle 4 Räume die gleiche Musik hören.

- Lautstärke in jedem Raum von zentraler Stelle aus einstellbar.

- Tuner soll auf alle Räume schaltbar sein.

 

Frage(n):

1.) welche 4 Boxenpaare (OHMZAHL) müsste ich nehmen???

 

2.) welche weiteren Gerätschaften benötige ich zusätzlich???(Lautsprecherverteiler wie z.B. QED SS-40 Lautsprecherverteiler ??? ( http://www.dienadel.de/lshop,showdetail,11...64464338,0.htm) oder (http://www.dienadel.de/lshop,showdetail,1139670679-24918,d,1139670732-25015,1061913766.1064464318,am-18n,,Tshowrub--1061913766.1064464318,0.htm)

oder vielleicht so etwas? --> EXTERNER LAUTSTÄRKEN- REGLER SPC-6 HQ (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=2062BA3E06EDAE33E10000000A010226&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=1310071&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=10&cachedetail=) - oder halt andere Geräte?????

 

3.) Wie wird alles verkabelt????

 

ist ziemlich schwierig deshalb ja HIER meine komplizierten Fragen....... Hoffe es kann jemand helfen und mir so erklären, dass meine OMA es auch kapieren würde...... *sorry für die blöden Fragen *schiefgrins....

 

Tina

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tina,

 

da hast dir ja einiges vorgenommen.

Grundätzlich kannst du dabei ganz einfach vorgehen:

Du brauchst nur zwei Y-Verteiler in Stereo-ausführung (Chinch-Kabel, die beim Quellgerät ein Steckerpaar haben und beim Verstärker vier Stecker haben). Somit kannst du den Tuner und den CD-Player an beide Verstärker parallel anschließen. Solche Kabel gibts beim Media-Markt oder Conrad zu kaufen, manchmal auch in der Car_HiFi-Abteilung. Oder ganz einfach selberlöten.

Dann brauchst nur noch die Boxen (Ohmzahl ist egal, solange das keine Exoten sind und du nicht rund um die Uhr Party machst ;-) ) an die Ausgänge A/B der Verstärker anschließen und es kann losgehen.

Mit den Lautsprecher-Wahlschalter / Quellenwahlschalter kannst dann die bevorzugten Quellen auf die Lautsprecher verteilen.

 

LG Walter

 

Anmerkung: Wenn es keine gleichen Lautsprecherpaare sind, die du anschließt, wird wahrscheinlich der Lautsprecher in der Küche leiser spielen als im Kinderzimmer oder umgekehrt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...