Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Suche den optimalen Lautsprecher für kleine Räume

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

suche einen Lautsprecher für einen Hörraum der Grössenordnung von etwa 20m² der allen Ansprüchen genüge tun soll. Raumabmessungen leicht rechteckig, mit Betonung auf "leicht". Aufstellung relativ wandnah, d.h. mit etwa 0,5m Abstand zur Rückwand und einer Basisbreite von etwa 2,5m wobei dann noch ca. 1m zur Wand links und rechts übrig bleiben. Hörabstand etwa 2,5 bis 3 m zum Sofa, Abstand Sofa-Rückseite zur Raum-Rückwand ca. 1m

Von der Qualitätsklasse sollte der Lautsprecher ganz oben angesiedelt sein, d.h. der Preis spiel eher eine untergeordnete Rolle. Das Gehäuse wird natürlich in Eigenregie gebaut und gefertigt und daher kommt wegen den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand nur bestes Chassismaterial in Frage. Natürlich sollte das klangliche Endergebnis auch dementsprechend hochwertig sein. Es nützt ja nichts, wenn man viel Arbeit reinsteckt und am Ende nur was mittelprächtiges rauskommt.

Habe mir im Inernet ein Paar Kandidaten ausgesucht: Also da wären z.B. die AOS Studio 12 XL

http://www.aos-lautsprecher.de/indexE.html

(auf Hrn. Oberhages Seite unter "English version" > High-End-Speaker Kits > Studio 12 XLE 2005

oder die HH "Cento"

http://www.lautsprechershop.de/

wobei mir hier die Sprungantwort nicht sonderlich gut gefällt, ausserdem die Anmerkung von Hrn. Timmermanns, dass man mind. 2,5 oder besser 3m Abstand braucht für ein homogenes Klangbild

oder die Manger Zerobox 109

http://www.manger-msw.de/de/produkte/index.html

wobei meine bessere Hälfte von dieser "Kiste" gar nicht begeister ist...werde diesen Lautsprecher aber trozdem bei Gelegenheit mal zur Probe anhören, wenn ich mal Zeit habe ;-)

 

Sonst sollte die Box alle gängigen und weniger gägigen Musikstile darstellen können. Hohe Lautstärken sind eher nicht gefragt, geht eh nicht (wegen der Nachbarn) aber ansonsten, für Soul, Groove, Jazz und Blues sehr, sehr gut geeignet sein.

 

 

LG Walter

 

 

P.s. Falsches Forum, übersiedelt nach "Lautsprecher selbstbau" ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...