Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bertins

Verkabelung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mich mit Elektronik (T+A CD, Amp und Pre-Amp) und Lautsprechern (B&W Nautilus 803) ordentlich eingedeckt habe, wollte ich nun die Verkabelung meiner Elektronik angehen.

Ich hatte mich im Web mal ueber das Angebot informiert, und muss gestehen das ich etwas ueberrascht bin, was so ein "doofes" Chinchkabel kosten kann.

Kann mir jemand weiterhelfen was man sich da so zulegen sollte, und ob's bei der Amp - Pre-Amp Verbindung lieber XLR sein sollte?

 

Gruss

 

Bertin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Bertin!

 

>Nachdem ich mich mit Elektronik (T+A

>CD, Amp und Pre-Amp) und

>Lautsprechern (B&W Nautilus 803) ordentlich

>eingedeckt habe, wollte ich nun

>die Verkabelung meiner Elektronik angehen.

 

Das ist eine Frage, die hier gelegentlich einen Krieg auslöst :-))

 

>Ich hatte mich im Web mal

>ueber das Angebot informiert, und

>muss gestehen das ich etwas

>ueberrascht bin, was so ein

>"doofes" Chinchkabel kosten kann.

 

Das Kabel ist nicht doof, nur manche Käufer :-)

 

>Kann mir jemand weiterhelfen was man

>sich da so zulegen sollte,

>und ob's bei der Amp

>- Pre-Amp Verbindung lieber XLR

>sein sollte?

 

Also: Wenn Symmetrisch geht, dann würde ich dies stets bevorzugen. Kontaktsicherheit und Störfreiheit sind die Folge. Und es muss kein High-End-Kabel für 1000 DM/m sein, denn hier sind die Schnittstellen definiert. Gute Qualität kostet komplett einige 10 bis vielleicht 100 DM.

 

Bei Cinch-Kabeln achte man auf solide Stecker und eine gute Schirmung. Das muss jetzt nicht das berühmte GAC-3 aus dem Profilager sein, andere Kabel taugen auch. Ich nehme auch hier gerne symmetrische Kabel und schließe die Schirmung nur auf der "sendenden" Seite an. Solche Kabel gibt es in vernünftiger Qualität von 2-30 DM/m, Stecker von 5-50 DM je nach Geschmack.

Bedingt durch die Problematik der nicht eindeutig definierten Schnittstellen kann es Klangbeeinflussungen durch bestimmte Kabelparameter geben, dies ist aber stets auf die vorliegende Gerätekombination bezogen und lässt sich so nicht verallgemeinern.

 

Zu denken geben mag Dir zudem: Die Gewinnspannen im Kabelsektor sind nicht schlecht, 1000% vom Produzenten bis zu Dir sind nicht mal selten

 

So, und nun warten wir auf die Schlacht :-)

 

Wilm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Muß Wilm vollkommen zustimmen!

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, symmetrisch zu verkabeln (XLR), dann tu das. Nicht, weil es besser "klingt", sondern weil diese Anschlußvariante die technisch sinnvollere Lösung ist. (Störabstand)

 

Asymmetrische Verbindung (Chinch) sollte auch keine Probleme bereiten, zumindest nicht für wohnzimmertaugliche Kabellängen (bis einige m).

 

Wenn Du der Meinung bist, Du willst für die Kabel eine "vernünftige" Qualität, bzgl Verarbeitung und Anfaßqualität, dann kauf die Kabel, die Dir "zusagen". Technisch sinnvoll und vernünftig ist der Bereich von Beipackkabel rauf bis max 100DM! (hören tut man ohnehin keinen Unterschied, aber es sieht vielleicht besser aus und beruhigt das Gewissen)

LS-Kabel genauso.

 

An technisch vernünftigen Komponenten (sollte bei T+A gegeben sein) ist die "Kabelqualität" (gibt es ohnehin nicht, wird aber gerne am (Phantasie)Preis gemessen) schlichtweg egal! Laß Dir da nix anderes einreden.

 

Viel Spass mit der neuen Anlage

 

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bertin,

 

also wenn du deine Kisten von einem Händler mit Laden (kein Versender) gekauft hast, dann hat der gaaaanz sicher auch ein buntes Bündel von Kabel rumliegen, die er dir ausleihen kann.

 

Gutes Material, speziell die Stecker, hat tatsächlich einen gewissen Preis.

 

Ich bin mir sicher, dass bei deiner Gerätekombination gewisse Unterschiede zu entdecken sein werden. Nicht deshalb weil sie ein Glump sind! Im Gegenteil. Ich vertrete nicht die Meinung, dass mit Kabelparametern alles erklärt ist, sondern dass man es einfach ausprobieren sollte und sich entscheiden, ob die Wirkung im Verhältnis zum Preis angemessen erscheint oder nicht. Nur darauf kommt es an.

 

Lass dir die Kabel einfach geben ohne Erklärung dazu wie sie "klingen". Dann bist du unvoreingenommen.

 

XLR sollte vom Prinzip her Vorteile haben, wie Andreas bereits gemeldet hat.

 

Es kann übrigens nichts schaden, bei den ausgeliehenen Kabeln die Kontakte zu reinigen. Ich finde hier das ProGold Mittelchen eine gute Investition.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...