Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus P.

Blu-Ray im britischen "Inflations"-Warenkorb

Recommended Posts

Hallo,

der Siegeszug der Blu-Ray Disc im Ausland hält an.

In dem jetzt aktualisierten Warenkorb für die Berechnung der Inflationsrate ersetzt die Blu-Ray die DVD

http://www.guardian.co.uk/business/2009/ma...on-cpi-shopping

 

Wie lange wird es wohl in Deutschland dauern, bis der Warenkorb auf BD aktualisiert wird?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wo du es gerade ansprichst:

Die Preise von BluRay sind aber auch entzückend in UK!

Inzwischen kaufe ich in Deutschland fast keine Discs mehr.

http://www.dvd.co.uk/ beispielsweise hat eine dufte 2für18£ Aktion.

Da ist man mit etwas über 20€ dabei - viele Titel mit deutschem Ton!

Auch http://www.amazon.co.uk/ hat oft wikrlich gute Angebote!

zB 3 for 2 on Selected Blu-ray Discs = satte 350Discs!

 

Der Blick auf die Insel lohnt sich momentan garantiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

naja, wenn man möchte das ein Pleiteland wie UK unterstützt. Natürlich kann ein Kunde auch mal durch die Abwertung einer Währung im globalen Markt profitieren.

 

Aber hoffen wir das es nicht zuviele Arbeitsplätze hier kostet, das die Geiz ist geil Mentalität immer noch vorherrschert.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin

Hallo,

 

naja, wenn man möchte das ein Pleiteland wie UK unterstützt. Natürlich kann ein Kunde auch mal durch die Abwertung einer Währung im globalen Markt profitieren.

 

Aber hoffen wir das es nicht zuviele Arbeitsplätze hier kostet, das die Geiz ist geil Mentalität immer noch vorherrschert.

 

Markus

Na ich denke den Faktor von teilweise 1:3 kann man nicht mit Inflation erklären.

Der Pfund liegt etwa 30% unter bekanntem Niveau.

Tatsächlich liegt der Grund in einem "Deutschland-Aufschlag" bei Blu-Ray!

Davon abgesehen unterstütze ich gerne meine Freunde in GB!

Und natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du aus solidaritätsgründen

das 3fachen für den gleichen Artikel bezahlst - das stützt natürlich unsere Wirtschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

wie kommst du auf 1:3? Das halte ich für einen Mythos. Da ich immer wieder in England bin kann ich dir nur sagen das bis vor15 Monaten das Preisnievau von Software deutlich teuerer war als hier. Eine CD hat 12-15 GBP gekostetet, BD waren bei 25 GBP und das als das Pfund bei ca. 1,45 lag, was noch nicht allzulange her ist.

 

Es gibt aktuell ein Problem, was ein Vorteil für Konsumenten sein kann: England ist danieder liegend, weshalb man keine Preiserhöhung machen kann. Diese wäre aber absolut notwendig, da die meisten Artikel in Dollar, Yen oder Euro zugekauft werden. Siehe die Rumeierei beim Suggested Retail von Denon. Ab 1.2.09 um 35% erhöht und danach wieder zum 1.4.09 zurückgepfiffen, weil die Kundschaft es nicht mitmacht.....

 

Ws gibt zumindest Richtung UK keinen Deutschland Aufschlag. Das ist ein Mythos. Es ist nunmal so das Unterhaltungselektronik in den letzten Jahren in England "geboomt" hat. Womit ja diese Thematik beim Inflationskorb auch Rechnung trägt.

 

 

Markus

 

P.S. Im übrigen stützt ein Kauf hier nicht nur die Wirtschaft, sondern jeden Einzelnen. Diese Annahme ist naiv. Mehrwertsteueranteil hier 19%, in UK 15% Und die aktuellen Konjunkturpakete werden aus UNSEREM Steuertopf bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin

...BD waren bei 25 GBP und das als das Pfund bei ca. 1,45 lag, was noch nicht allzulange her ist.

Folge doch einfach den obigen Links - dann weißt Du wie ich drauf komme ;)

Massenhaft (auch Top-)Titel für etwas mehr als 10€.

Beim Amazon-Angebot sogar teilweise 3 Stück für unter 20€!

Der Pfund liegt aktuell bei etwas über 1€.

Da es sich (bis auf den Papiereinleger) häufig um die identische Ware handelt,

hat das wenig mit Inflation zu tun - die Artikel sind hier einfach idiotisch teuer!

Konkretes Beispiel, von einem meiner letzten Einkäufe:

Kill Bill 1&2 BluRay-Box bei Amazon.co.uk gekauft für ~23€ inkl. Versand.

Die Disks kosteten und kosten (inkl FSK 18 Versand) über 60€ bei Amazon.de.

Die Blu-Rays sind identisch (deutscher Ton) und wurden sogar aus Bad Hersfeld versand!

 

In Amerika und Kanada ist die Lage übrigens sehr ähnlich.

 

Die letzten Monate scheint es in Deutschland allerdings ein wenig beser zu werden.

Ende letzten Jahres kostete in MediaMarkt, Karstadt & Co quasi jede BluRay 30€!

Mal etwas weniger - gerne aber auch mal deutlich mehr!

Nenn Du das gerne "Mythos" - ich nenne es objektiven Vergleich ;)

 

Aber gut, sollte nur ein gut gemeinter Einkaufs-Tipp sein!

Von mir aus können wir hier gerne schliessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

objektiv ist nicht 1:1 im Wechselkurs. Sorry Trancemeister. Jedes Prozent zählt.

 

Und ich habe aktuell keine 30 Euro BD gesehen, so wie ich es auch unfair finde Angebote miteinander zu vergleichen. Denn dann muss man Angebotspreis mit Angebotspreis und nicht Titelweise vergleichen.

Es kommt aktuell ein Kurs von vielleicht 1,3-1,8:1 heraus. Das ist es dann auch. Aber naja, es lässt sich in der Welt alles einfach in Floskeln setzen.

 

Media Markt ist billig, Internet ist billiger, Ebay ist am Billigsten....

 

Besser einfache Formeln als sich richtig damit auseinanderzusetzen.

 

Gut gemeinter Einkaufstipp?

 

hier mal ein paar Anregungen zu dem Thema:

http://www.ekir.de/kirchezumhoeren/mpaudio...Heller-Norm.mp3

 

http://home.gelsennet.de/~h520056373739/Daten/Geiz.jpg

 

Es gab noch eine sehr interessante Sendung am verg. Sonntag wozu es leider keinen Videocast gibt.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_...atum=2009-03-22

 

Ich hoffe du kannst mit den Folgen deines Handelns leben.

 

 

Markus

 

P.S. In den USA/Nordamerika war es schon immer günstiger UE zu kaufen, was einem logisch sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Tageskurs ist 1.087 - ich nannte es "etwas über 1€"!

Es scheint Dir also nur ums streiten zu gehen?

 

Dafür habe ich leider keine Zeit, sorry....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

1. ist das der haargenaue Wechelkurs an den Börsen zu dem kein Normalsterblicher!!! irgendwas umgerechnet bekommt. Mind. 2% musst du auf den Tageskurs aufrechnen.

 

2. Rechnen wir mal 2% für die Kreditkartengebühr bei Wechselkursgeschäften auf so kommen wir auf einen aktuellen Kurs von 1.089 (14 hr heute) auf 1,11:1

 

3. 11% ist verdammt viel Geld!! Für 11% mehr Geld würden superviele gerne auf die Strasse gehen um diese Lohnerhöhung zu haben.

 

4. Vor zwei Wochen war es 1:16 und kurz um Neujahr herum war es 1:1,02

 

5. Ich möchte eigentlich keine Tankstellenpreissprünge bei meinen Käufen haben und den günstigten Moment abpassen. Das wäre aber die Folge von tagesaktuelleren Umrechnungskursen.

 

Immer wenn es zum "Vorteil" in einer Diskussion ist wird grosszügig abgerundet oder aufgerundet. Eine absolute Beliebigkeit in der Diskussion. Schade!

 

Markus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich kann beide Sichtweisen gut verstehen und nachvollziehen.

 

Auf der einen Seite, der Konsument, der in erster Linie nur das für ein Produkt bezahlt, was auch wirklich nötig ist.

Sprich, warum sollte man mehr bezahlen, wenn der "gleiche" Artikel günstiger zu bekommen ist.

 

Auf der anderen Seite gibt es eine globale Sichtweise, auch bezogen auf die deutsche Wirtschaft.

Wo eine gewisse Wertschätzung wichtig sein sollte und der eigene kleine Betrag geleistet werden kann.

 

Es macht wenig Sinn darüber zu streiten.

 

Ich schätze generelles Umdenken ist nötig.

 

Ciao

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

natürlich kann ich die Sichtweise verstehen dort zu kaufen wo es günstig ist. Aber man sollte bei den Fakten bleiben und da stimmt 3:1 absolut nicht!!! Das ist sicherlich durch unterschiedliche zeiten bedingt eine verzerrte (noch nicht einmal böswillige Absicht) Ansicht.

 

Aktuell kostet die neue Bond in Deutschland bei amazon 17,97 und in UK 17,98 GBP. Somit ist sie in Deutschland günstiger. Man sollte doch nicht vergessen das aktuell alle Wechselkurse mächtig im Fluss sind und man deshalb fair und sachlich bei der Bewertung bleiben.

Natürlich konnnte man kurzfristig in UK seinen "Schnapper" machen, ist doch auch legitim. Aber ich sehe das Ende dieses Tipps kommen. Genau deshalb ist es WICHTIG fair und sachlich zu bleiben.

 

Mich störte nur das 3:1, sowie "Deutschland-Aufschlag". Das stimmt halt nicht so wirklich. Ich möchte im Alltag keine britischen Verhältnisse und werde dafür ALLES mir möglich tun das wir nicht in so ein Land abgleiten (Sozialsysteme, Infrastruktur, soziales Miteinander, etc.)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...