Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
norman_himself

Neu hier, Verstärkerkauf

Recommended Posts

Hi

 

is mein erster Beitrag hier :)

 

Ich hab folgendes Prob:

 

hab son alten Verstärker von meinem Dad (Marantz Model 1090) an mein PC angeschlossen. Also an Pc Klinke-Ausgang mit sonem Kabel an Verstärker-Chinch-In.

dann über des Klemmterminal 2 Boxenpaare am Verstärker hängen.

Das Prob is jetzt das der Verstärker relativ hinüber is => neuer muss her. Ich will nich viel Geld ausgeben, also hab ich bei E-bay geguckt. Ich weiß Ebay = Müll.... Aber ich leg auch nich so grossen Wert auf Soundqualität. Der Verstärker sollte halt nicht mehr wie 100 Eusen kosten, n Chinch-In und n Klemmanschluss für 2 Boxenpaare haben.

Falls es hilft meine Boxen haben 150 bzw 250 Watt maximal Belastbarkeit und alle 4 Ohm Impedanz.

 

Was könnt ihr mir empfehlen, was soll ich machen?

 

Hier ein Verstärker von Ebay, von dem ich denke dass er passen würde : http://cgi.ebay.de/PA-Endstufe-Verstaerker...1QQcmdZViewItem

 

Schon mal Danke im Voraus

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Norman,

 

willkommen im Forum!

 

Zu dieser PA-Endstufe: Wenn du die Lautstärkerregelung über den PC machst, funktioniert das Teil sicher recht brauchbar, wenn auch klanglich nicht unbedingt High-End, dafür ists recht günstig. Allerdings bleibt anzumerken, dass die Lautstärkeregler am Amp links und rechts getrennt sind, d.h. man muss immer beide Regler möglichst gleich einstellen, sonst stimmt die Balance nicht mehr.

 

Vielmehr, da du ja einen altehrwürdigen Maranz 1090 zuhause hast, würde ich dafür sorgen, das Teil wieder fit zu bekommen. Schließlich handelt es sich dabei um ein sehr schönes Gerät, das eigentich zu schade ist, so einfach weggeworfen zu werden. Vielleicht kann man dabei ja was machen. Wo liegen die Probleme mit dem 1090er eigentlich?

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem bei dem Marantz is, dass er öfters auf Mono schaltet und ich dann an allen verscheidenen Drehschaletern rumprobieren muss, bis der Kontakt wieder richtig hergestellt ist, und ich wieder Stereo Sound hab, kann man da was machen?

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Norman,

 

in diesem Falle würde ich dir raten, als erstes mal ein gutes Kontaktspray zu besorgen (z.B Kontakt60 oder ähnliches), das gibts beim einschlägigen Elektronik-Bauteilehänder oder auch beim Conrad. Und dann das Gehäuse des Maranz zu öffnen und alle mechanischen Kippschalter, Drehschalter, Potis etc. mal mit so einem Spray gründlich einsprühen und ein paar mal betätigen.

Falls das Problem dann immer noch auftritt, liegts wahrscheinlich am Schalter-Verschleiß, d.h. am Abbau des Kontaktmaterials. Somit wirds dann schwieriger, d.h. dann müsstest du den Verursacher aufindig machen und diesen Schlater auswechseln, was manchmal mangels passendem Ersatzteil nicht ganz einfach sein kann.....

Aber vorher: Kontaktspray einsetzen, das hilft oft recht gut.

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...