Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chefchenko

Schlechte Qualität bei Minidisk Aufnahme

Recommended Posts

Abend,

 

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, weil ich Probleme mit meinem Minidisk Player habe, den ich vor kurzem bei Ebay gekauft habe. Als ich heute versucht habe eine CD aufzunehmen (über den analogen Mikrofoneingang) und die Musik danach anhörte stellte ich dabei fest, dass die Aufnahmen sehr stark rauschen (Musik kann man das nicht mehr nennen, auch wenn ich nicht vom stereoplay team bin).

 

Zu den Einstellungen:

 

Sony Minidisk Player MZ-R70, mit Netzteil und Batterie probiert, auch getrennt, neue Sony Minidisks, den Adapter von Cinch auf Mikrofon hab ich übrigens auch schon ausgetauscht.

 

Wisst ihr woran das liegen könnte ? Danke

 

 

MFG chefchenko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aufnahmen dieser Art unbedingt über Line machen, der Mikrophoneingang rauscht viel stärker als dieser.

 

Wenn das Gerät einen hat.

 

(sollte normaler derselbe sein, wo das opto- kabel reingeht, mit einem nicht einmal so speziellen Stecker (sollte derselbe Adapter sein wie fürn Mikroeingang) ist das bei vielen Geräten möglich)

 

Hoffe, die Information hilft

 

P.S. nutze Minidisc seit Jahren, habe auch Portis, die Aufnahmen habe ich immer mit den Standgeräten gemacht, und die waren einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi chefchenko,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, gibst Du ein "Hochpegelsignal" vom CD-Player (2V) in den Mikrofoneingang des MD (0,1V). Wenn das so ist, liegt der Fall schon klar: Der Eingang ist hoffnungslos übesteuert, was dann mit heftigstem Verzerren quittiert wird. Das bezeichnest Du dan etwas unglücklich mit starkem Rauschen.

 

Ich habe auch einen MD (MZ-NH700), jedoch mit Line Eingang, bei dem dieser Vorgang unproblematisch ist.

 

Du solltest mal prüfen, ob Du nicht auch einen "Line" Eingang hast. Soweit ich weiß, hat Dein MD einen optischen Digitaleingang, der bei meinem MD auch als Line Eingang benutzt werden kann. Ich denke, das Du das auch bei Deinem nutzen kannst - Also Handbuch raus und lesen!

 

Der Adapter von Cinch auf Mikro ist nett gemeint aber bei diesem Einsatz unbrauchbar.

 

Wenn alles nichts hilft, gibt es noch die Möglichkeit, am CD-Player einen regelbaren Ausgang - z.B. den Kopfhörerausgang - als Quelle zu missbrauchen. Damit könnte dann die Ausgangsspannung des CD-Players soweit runter geregelt werden, das der MD damit auch ohne Vertzerrungen zurecht kommt. Das wäre einen Versuch wert.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...