Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver Joss

Phono

Recommended Posts

Wieder mal zwei Fragen an die Experten in der Runde:

Mein Vincent Verstärker klingt bei Phono viel leiser als bei CD. Liegt das an meiner Billigst-Phonovorstufe Hama oder am Tonabnehmer Audio Technica (MM)

Ist mein Plattenspieler Technics SL 1310 mit einem MC-Abnehmer zu bestücken?? Wenn ja, welchen zum Beispiel?

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das dürfte vermutlich einfach daran liegen, daß die Verstärkung der Phonovorstufe etwas gering ausfällt, bzw vielleicht das TASystem relativ leise ist. Beides hat NIX mit Qualität zu tun, keine Angst. Vielleicht kann man ja die GesamtVerstärkung an dem Hamateil regeln.

 

(Ich geh natürlich davon aus, daß Du nach dem Phonovorverst. einen "normalen" Hochpegeleingang benutzt.)

 

Sollte sich der Verstärkungsfaktor nicht aufdrehen lassen (Hama), dann bleibt nix anderes übrig, als einfach den Verstärker lauter zu drehen.

 

(das vermutlich "schlechtere" Teil (Hama) mit höherer Verstärkung zu betreiben ist die rauschärmere Variante. Wenns also geht, den Hama lauterdrehen)

 

Normalerweise sollte man jeden TA an jeden Tonarm montieren können, egal ob MM oder MC. Ausnahme höchstens dieses T4P (heißt doch so?) SteckSystem. Dafür muß eben ein TASystem gemacht sein.

MC erfordert auch (ausser HighOutput-MC) eine höhere Verstärkung.

Wenn der Hama eine Umschaltung MM/MC hat, probier doch mal die MC-Stellung!

 

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...