Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stoff

Infinity RS5 Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo Infinity-Freunde

 

Durch die tolle Seite von DC (www.infinity-classics.de) bin ich hier gelandet und hoffe etwa hilfe zu meiner RS5 Lautsprechern zu erhalten...

 

Vor nun gut 10Jahren habe ich diese wunderbaren Lautsprecher von einem Bekannten erhalten und liebe deren Klang seit dem ersten Höreindruck! Als Tontechniker und gelernter Elektoniker interessiert mich natürlich auch die technische Seite: Im Schema sind beide Woofer als Watkin's Woofer gekennzeichnet. Was ist damit gemeint?? Beide Woofer sind parallel, haben aber unterschiedliche Tiefpässe. Weiter ist ein Speaker 2ohm und der Andere 4Ohm... Wer kann mich da etwas aufklären? Bin um alle Hilfe dankbar!

 

Beste Grüsse

Stoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stoff,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde (Zeit ist bei mir Mangelware).

 

Zu den RS5.

Die Watkins sind Doppelschwingspulenbässe, die für einen hohen Wirkungsgrad bekannt sind. Dazu kommt noch die hohe Belastbarkeit. Aber diese Watkins sind nicht serienmäßig in den RS5 verbaut.

 

Bei Deinen Ausfgührungen komme ich etwas ins Grübeln. Da sagst Du folgendes:

 

Schon diese Aussage birgt einen Widerspruch in sich: Wenn beide Woofer parallel sind, können sie keine unterschiedlichen Tiefpässe haben da sie ja gemeinsam an nur zwei Adern der Verkabelung hängen! Bei verschiedenen Tiefpässen, müssten die Woofer einzeln geschaltet sein. Nur so könnten verschiedene Tiefpässe möglich sein.

 

Die 2- und 4-Ohm Speaker führe ich nun, auch wenn ich das so nicht sicher sagen kann, auf die besagten Watkins zurück (zwei Spulen).

 

Da ich aus Deinen Aussagen nicht mehr entnehmen kann, hoffe ich trotzdem, dass ich hier etwas weiter helfen konnte. Wenn noch Fragen sind, mail mich kurz an.

 

Alles nette

DC

 

P.S. Du redest da von einem Schema. Kannst Du mir dieses mal zukommen lassen, damit ich mich mit der Sache noch mehr vertraut machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...