Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joerg2

Schaltnetzteile und Eingangsspannung

Recommended Posts

Hallo liebe Elektronikspezialisten,

 

verzeiht mein E-Technik Unwissen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gehört, dass Schaltnetzteile jede Eingangsspannung vertragen. Wenn dem so ist, kann ich entsprechende Geräte (z.B. den TEAC A-L700P..) doch problemlos in den USA erwerben und an unser Netz anschließen. Oder brauch ich da trotzdem einen Vorschalttrafo ?

 

Gruß & Danke schon mal vorab,

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich kenne das von Dir genannte Gerät nicht, insofern ist meine Antwort eher allgemein.

 

Ein Schaltnetzteil verträgt nur dann "jede Eingangsspannung" , wenn es auch darauf hin entwickelt ist. Sofern es das ist, dann steht das auch sicher im Handbuch. Dh der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, an welche Netzspannungen man das Gerät anschließen kann, ohne dabei irgendwas anpassen zu müssen.

Sowas ist aber eigentlich die Ausnahme.....

 

Ein Schaltnetzteil soll eher dazu dienen, die Sekundärseite auszuregeln. Es reagiert zB auf Lastspitzen oder Leerlauf usw.

 

 

Bzgl. des Teac frag doch mal bei Hersteller bzw Vertrieb an. Die können evtl helfen.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

danke für die schnelle Antwort. Angesichts des deutlich unterschiedlichen Listenpreises für die deutsche (300 Euro) und die amerikanische (129$) Version befürchte ich wird TEAC da nicht sehr auskunftsfreudig sein ;-)

 

Aber ich versuch's mal ..

 

Danke & Gruß,

Jörg

 

P.S.: Auf das Gerät gestoßen bin ich übrigens weil es mit den aktuell recht hohe Wellen schlagenden Class-T Modulen von Tripath gebaut ist - sozusagen der größere Bruder des Sonic Impact SI-5. Und der hat angesichts des Preisverhältnisses meine Musica Nova Röhrenendstufe ganz schön beschämt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

ich schliesse mich Andi an.

 

Grundsätzlich sind Schaltnetzteile nicht für jede Netzspannung ausgelegt. Es stimmt allerdings, daß Schaltnetzteile gegenüber Spannungsschwankungen nicht so empfindlich sind.

 

Aber um ein Gerät in den USA und in Europa zu verwenden muß das Netzteil darauf ausgelegt sein. Auskunft könnten auch technische Daten des Produkts darüber geben.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...