Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rednose

Grundsätzliche Fragen zum "CDP/DVDP-Tuning/Modifikation

Recommended Posts

Hallöle,

 

ui, sieht ja alles so anders aus hier, war lang nicht mehr hier, ist aber gut geworden -gefällt mir.

 

Ok, jetzt mal zu meinem Anliegen.

Als erstes möchte ich noch anmerken, dass ich mit Elektronik nicht all zu viel am Hut habe. Lautsprecher- und Frequenzweichenberechnungen klappt noch, aber das wars dann auch schon. Deshalb möge man mir verzeihen, wenn ich jetzt gleich unqualifiziertes und absurdes vortrage.

 

So wie ich das verstanden habe, sind in einen DVD- und CD-Player die dort verbauten Wandler ausschlaggebend für die Qualität der analogen Signale, die dann im Vertärker landen.

Kann man denn ohne weiteres einfach die vorhandenen Wandler gegen hochwertigere austauschen, um einen besseren Klang zu erzielen ?

So, wie man beispielweise bei fertig-Lautsprecher die billig Kondensatoren rausschmeißt und sie gegen gute Supremes tauscht.

 

Wäre super, wenn mich mal jemand aufklären könnte -und noch besser, wenn man die Wandler einfach 1zu1 tauschen könnte.

 

Ja, das wärs dann auch fürs erste.

 

thx & cu

Rednose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rednose :)

 

Japp, Webbi hat mal wieder sein bestes gegeben...Design und Funktionalität gefallen mir sehr gut.

 

Ob man überhaupt Interesse daran hat das die analogen Signale im Verstärker landen,

ist vielleicht auch eine gute Frage, die Du Dir eventuell noch nicht gestellt hast?

Tatsächlich finde ich es uneffizient mehrere mittelmässige oder auch (noch schlimmer weil teurer)

gute Wandler in den Quellgeräten zu haben, statt einen wirklich guten im Verstärker!

Dann hätte man nämlich bei beliebigen Quellgeräten den bestmöglichen Klang.

 

OK - dein Ansatz war ja eigentlich ein anderer ;)

Die berufenste Stelle wäre wohl der Elektronik-Selbstbaubereich des Audiomap:

http://www.audiomap.de/forum/index.php/az/...12424043e7d2964

Vielleicht solltest Du auch dort die Frage nochmals stellen.

Falls Dir der esoterische Ansatz liegt, wäre vielleicht sogar ein Aufruf im Voodoo-Bereich sinnvoll.

 

Man kann zumindest bei einigen CD-Playern OPs wechseln, mancher tauscht auch Kondensatoren,

Widerstände, beklebt die Quarze oder "dämpft" Bauteile mit allen erdenklichen Sachen (Knetmasse usw.).

Bei DVD-Playern ist das glaube ich nicht ganz so populär. Das hängt in erster Linie

sicher mit dem etwas komplexeren Aufbau (24/96-Wandler, Surround DSPs etc)

und dem fehlenden Purismusgedanken (wer benutzt schon DVD-Player für Musik?*) zusammen.

Mein Tip bei allen möglichen Tuningtipps, die Du bekommen könntest:

Frag Dich erstmal ob die beschriebenen Auswirkungen überhaupt möglich sind!

Hier reicht im allgemeinen Hauptschulbildung um absurde Behauptungen zu erkennen!

 

Achja: Und vergiss das wichtigste nicht! Was genau möchtest Du eigentlich erreichen??

Irgendeine konkrete Schwäche Deines Gerätes bringt Dich ja offensichtlich auf die Idee!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Die Antwort darauf kann hoch unterschiedlich sein und lässt übirgens

oftmals sehr genau auf den Bildungs- und Erfahrungsstand schliessen :+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rednose,

 

>ui, sieht ja alles so anders aus hier, war lang nicht mehr

>hier, ist aber gut geworden -gefällt mir.

 

vielen Dank. Das ist ja mal ein positives Feedback.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...