Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orlando

HGP Corda - Kalotte eingedrückt

Recommended Posts

Liebe HGP-Experten,

erbitte eure Hilfe. Ein kleiner neugieriger Kinderfinger hat das obere Drittel der Hochtönerkalotte einer meiner Corda LE leicht eingedrückt. Akustisch habe ich bislang keine Veränderung festgestellt (zum Glück). Was kann ich tun, man hört so einiges von Klebestreifen- oder Staubsaugermethoden ? Ich würde das Einschicken der Box gerne vermeiden. Danke für eure Mithilfe.

Gruß aus Berlin

Orlando

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das wichtigste ist, daß Du keinen Unterschied hörst. Das ist schonmal gut!

Aber die Kalotte nicht in die ursprüngliche Optik zurückzuversetzen, ist irgendwie unbefriedigend.......

 

Probier erst Staubsauger bzw Tape, beides kann (je nach Einknickspannung) schon helfen. Tape zuerst. Vom Staubsauger über der gesamten Kalotte ist das Ferrofluid (haben HGP-Ht sowas??) sicherlich nicht sehr begeistert, sofern die Kalotte nicht 100% luftdicht ist (Seide?).

Letzte "Rettung"wäre uU eine Nadel, mit der Du die eingedrückte Stelle leicht rausziehst. Eine winzige Perforation wäre aber nicht zu vermeiden. Akustisch sicherlich genauso unhörbar, aber optisch wieder ok.

 

Horst kann sicher noch hilfreiche Tips geben.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß Gott Orlando,

 

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deiner Lautsprecherwahl! Mit der Corda Limited Edition hast du etwas ganz, ganz Feines in deinem Hörraum stehen.

 

Nun zu deinem Problem:

Bitte vermeide irgendwelche Brachialreparaturen! Staubsauger sind kein probates Mittel, um eine eingedrückte Seidenkalotte zu reparieren.

Besser ist Folgendes: Streiche wiederholt mit einem Finger über die eingedrückte Stelle – von und bis in den gesunden Bereich hinein. Dabei immer der Form der Kalotte folgend. Beobachte die Kalotte dabei, um die beste Streichrichtung herauszufinden. Nach einiger Zeit müsste sich die ursprüngliche Form einstellen.

 

Sollte das nichts nützen, musst du nicht den gesamten Lautsprecher einschicken. Wir haben in Berlin einen zuverlässigen Partner, der dir sicher helfen kann. Wende dich bitte an:

 

HIFI PLAY

Hr. Michael Strehlau

Perleberger Straße 8a

10559 Berlin

Telefon: +49 30 3953022

 

Viel Erfolg

Horst

 

@ andi: Hochtöner von HGP verfügen über einen ungewöhnlich engen Luftspalt, der den Einsatz von Ferrofluid überflüssig macht. Wir lehnen Ferrofluid ab, da aus unserer Sicht die Langzeitstabilität nicht gewährleistet ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

> Wir lehnen Ferrofluid ab, da aus unserer Sicht die

>Langzeitstabilität nicht gewährleistet ist.

 

 

ganz meine Meinung, ich halt auchnix davon

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Horst,

 

vielen, vielen Dank für deine schnellen Hinweise. Das Streichen mit dem Finger hat zum Erfolg geführt, bis auf eine minimale Unebenheit ist die Kalotte wieder hergestellt.

 

Das Musikhören mit der Corda LE ist wirklich ein Hochgenuss, seit kurzem betreibe ich sie mit einem Octave V40, eine wirkliche Traumkombination.

 

Nochmals besten Dank und schöne Grüße aus Berlin

Orlando

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der Tipp von Horst ist Gold wert. Bei meiner kürzlich gebraucht gekauften Corda (1) ST ist beim Transport auch ein Hochtöner eingedrückt worden.

 

Ich habe dann – entsprechend Horst`s Empfehlung- leicht von außen nach innen über den Hochtöner gestrichen. Nach ein paar Sekunden schnellte der eingedrückte Bereich von selbst wieder in die ursprüngliche Form. Klanglich und optisch ist jetzt alles wieder bestens.

 

Jetzt genieße ich wieder die wunderbaren "Klangwelten" meiner HGP-Lautsprecher.... :-)

 

 

MfG

 

Atlog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...