Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens 22

Lua 4040

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe eine HGP Mandola Supertech an einem Lua 4040C.

 

Ich habe mit Freude gesehen, dass hier auch einige andere den Lua besitzen.

 

Nun meine Frage:

 

Wer hat schon mit den Röhren des Lua herumexperimentiert?

 

Und mit was für einem Erfolg?

 

Ich habe meine Electro Harmonix (Erstbestückung) gegen Svetlana ausgetauscht und bin hoch zu frieden.

 

Über Tips und andere Meinungen wäre ich erfreut.

 

MfG

 

Jens aus Dortmund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

ich habe auch einen Lua 4040C an einer Mandola.

Welche Veränderungen haben sich durch die anderen Röhren ergeben ?

Hast Du welche von Lua direkt gekauft (Sie werden ja alle aufeinander Abgestimmt) ?

 

Gruß

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, Helmut Lua brüstet sich ja unter anderem damit, dass er seine Röhrensätze penibel aufeinander einmisst/abstimmt.

Insofern ist es schon verwunderlich, dass man, wenn es denn kein abgestimmter, ausgemessener Röhrenersatz ist, eine Verbesserung erzielt.

 

Es sei denn, der ursprüngliche Satz war wirklich schon am Ende seiner Betriebszeit angelangt -> schlaffe Bässe,usw.

 

Oft klingen nicht eingemessene Röhrensätze durch verschobene Arbeitspunkte(=mehr Klirr/Oberwellen) "schöner" oder "seidiger", aber nicht besser im Sinne von High Fidelity...

 

Grundsätzlich will ich die Svetlanas aber nicht schlechtreden, das sind (meistens) sehr gute russische Röhren. Meines Wissens sind die aktuellen EH´s eine Handelsmarke von selektierten Chinaröhren.

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

ich habe ein bisschen mit den ecc83 vorstufen- röhren rumgespielt . ausprobiert habe ich: telefunken, mullard und general electric. mullard war totaler mist, telefunken ganz geil und die ge wirklich spitze. trotzdem bin ich nach ein paar wochen immer wieder auf die von lua mitgelieferten zurückgekommen. die sind einfach in der summe der eigenschaften die besten.

was es dagegen wirklich bringt ist folgendes: bei holger stein die thermionic tube dampers kaufen und um die vorstufen röhren wickeln. über den preis (15 euro für zwei stück kupferfolie) kann man zwar streiten, nicht aber über den effekt. der mikrofonie- schutz scheint zu greifen, es klingt einfach besser. gut investierte euros, wenn man bedenkt, was für mondpreise für nos- röhren genommen werden. unbedingt ausprobieren!

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...