Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerhild

Lyra - FIEBER

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

mit der bitte um toleranz hinsichtlich meiner unwissenheit vorab und vielleicht auch als erweiterung des gelungenen zeitungsartikels:

 

1982 vom großen bruder den schweren sansui vererbt bekommen.

das ging dann nicht mehr mit den dual böxchen.

gebraucht bose 901 erworben. helle begeisterung:),

bis kürzlich.;(

aber siehe unten.

 

1983 (stereoplay sei dank) ein Onkyo-tape. Dolby C und Metalltauglich. schließlich preiswert erworben weil es "silber" war.

ein tolles ding, der hinweis integra hatte noch bedeutung.

 

1990 schließlich mußte der cd her. na klar -integra-

welch ein reinfall. aber egal,ich hatte einfach immer, wirklich immer meinen musi-spaß.

 

und jetzt, jetzt habe ich wirklich mehr kohle

wie damals und jetzt, jetzt bin ich hier bei hgp gelandet.

 

ich denke das "vernünftige" d. h. vorausschauende käufer wertige produkte kaufen die eben ihren preis haben, kann und will sich der regel-sechzehnjährige nicht leisten.

 

schließlich haben sms und hifi haben keine beziehungen und keine abhängigkeiten.

 

letzlich hat alles seine zeit nur ----

sms und das funktelefon sind doch klasse.

wieviele partys mehr hätten wir in den 80igern leben können??

 

und (als die bose noch liefen) hatte die nichte durchaus ihren spaß an led zeppelin und manfred mann. heute werden eben cds gecheckt.

 

wenns ne krise gibt dann die das strom/wasser/öl/benzin/bus/zug und sonstiges grundlegendes einfach teurer werden und der lohnzuwachs das nicht ausgleicht.der reicht vielleicht für die inflation.

 

so nun aber genung.

 

bei meinen bose haben sich alterungsbedibgt die sicken(sikken?) aufgelöst. bose ist spendabel.alte hin und neue mitnehmen für halbes geld.das sind knapp 1300.-. nicht schlecht und trotzdem betrat ich ein hifi-studio und holte mir den virus.

 

ergebnis:

1. frage: reicht die leistung eines lua 4040 aus um den ls lyra vernünftig anzutreiben?

2. frage: gab es den ls serienmäßig in blau?

3. frage: wenn ja ist es eine limitierte version?

4. frage: wenn ja ist der ls "besser" als die serie oder schlicht blauer?

5. frage: wann in etwa wurde er gebaut und zu welchem preis gehandelt?

6. frage: ist der ls technisch noch auf der höhe wenn man diese frage zuläßt?

7. frage: wer glaubt einen ls eines anderen herstellers zu kennen dessen klang nennen wir es "ähnlich" ist?

 

 

verbunden mit der bitte um rege teilnahme, grüße an alle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerhild,

 

vo einer alten 901 auf Lyra, das ist ein großer Sprung, meine Gratulation. Zu Punkt 1.-6. kann Dir Horst sicher besser Auskunft geben, da misch ich mich nicht ein.

 

In der Preisklasse empfehle ich Dir, auch mal eine mbl 300e zu hören, oder auch eine Piega C10, die sind nicht objektiv besser, das Wort will ich bei der Lyra nicht mehr in den Mund nehmen, aber vielleicht gefallen sie Dir besser.

 

Ich weiß nicht, wo Du herkommst - am 13. März gibt es bei "Hifi-Forum" in der Nähe von Erlangen ein HiFi-Wochenende eines Händlers, da kannst Du vielleicht beide anhören. Außerdem hat Webbi dort gleich ein "Forumstreffen" mit vereinbart. (siehe Thread)

 

Oliver

 

P.S. Was hörst Du von Manfred Mann? Die Earthband, Chapter Three, die ganz alten Sachen oder alles?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Gerhild,

 

Vielen Dank für deine nette Schilderungen. Dein Weg und deine Erfahrungen kommen mir irgendwie bekannt vor ... nur hatte ich andere Komponenten.

 

Zu Frage 1

Alle Lautsprecher von HGP weisen hervorragende technische Voraussetzungen für den Betrieb mit Röhrenverstärkern auf. Insbesondere der annähernd lineare Impedanzverlauf und der gesunde Wirkungsgrad sind gute Gründe dafür.

Vielleicht noch ein Hinweis: Unser Vertrieb in Singapur ist gleichzeitig Hersteller von Röhrenverstärkern. Er betreibt die Lyra SoNova mit so kleinen Briketts, bei denen eine 300-er Röhre gewaltige 3,5 Watt Leistung abgeben. Es geht.

 

Zu Frage 2

Es gab noch keinen Lautsprecher serienmäßig in blau. Diese Ausführung kostet Aufpreis.

 

Zu Frage 3

Von unserem Lautsprechermodell Lyra SoNova gab es noch keine limitierte Version. Es muss sich also um eine „normale“ Version handeln, die halt in einer abgedrehten Farbe geordert wurde.

 

Zu Frage 4

Einfach nur Blauer

 

Zu Frage 5

Ich habe in unserer Datenbank sechs blaue Lyras gefunden.

Fünf davon sind unser aktuelles Modell Lyra SoNova, die wir in den Jahren 1998 und 2001 ausgeliefert haben.

Eine ist die Ur-Lyra, die wir Anfang der 90-er (glaube ich, damals war unsere Datenbank noch nicht so komplett) ausgeliefert haben.

Du findest die aktuelle Lyra SoNova auf unserer Website (einfach unten auf dieser Seite auf den Link klicken). Die Ur-Lyra sah so aus:

 

http://www.hgpaudio.com/files/urlyra.jpg

 

Bitte wende dich an deinen Händler, der sicherlich genauere Informationen hat.

 

Zu Frage 6

Unser Modell Lyra SoNova ist technisch aktuell ...

 

Zu Frage 7

Ich kenne keinen anderen Lautsprecherhersteller, der in der Lage ist, den fantastischen, unverwechselbaren megageilen Klang eines HGP Lautsprechers so toll hinzukriegen, wie ich.

 

@ Oliver67

Wir werden auch in diesem Jahr nicht in Schloss Atzelsberg vertreten sein.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

zur verstärkerfrage: ich betreibe eine fuga st an einem lua 4040c. die fuga st hat meines wissens einen wirkungsgrad von 91db, ich glaube die lyra ist noch etwas unkritischer.

aus praktischer sicht kann ich sagen: es sind in dieser kombination wahre höllenpegel möglich, weit mehr, als jeder nachbar einem durchgehen lässt. und das trotz weich aufgehängter 17er bässe, die ja eigentlich nach der straffen verstärker-leine lechzen.

die bässe schieben, das es eine wahre freude ist, auch bei fiesen, synthetischen massive attack- samples geht dem lua nicht die luft aus. an einer lyra dürfte er also überhaupt keine probleme machen.

der lua ist wirklich ein absoluter preis- leistungs hammer. extrem feingeistig, wenn man spätnachts noch leise das keller quartett geniessen will (sein spezialgebiet, an hgp ls schon fast beängstigend wunderbar), und am samstag rockt er jede party richtig.

sehr zu empfehlen.

 

grüsse und viel spass mit der lyra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lauscher,

 

Vielen Dank, dass du mich an meine Jugendsünden erinnerst :-)

Die Monoblöcke GROPPO waren allerdings keine Röhrenendstufen sondern feinste Class-A Konzepte. Die sind zwar mindestens so heiß wie eine Röhre gelaufen, waren aber wesentlich breitbandiger im Übertragungsbereich.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...