Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HGP

Welcome to the HGP-platform!

Recommended Posts

Welcome to the HGP-platform!

"Fun with listening to the music" has many facets: Details of HGP loudspeakers, general questions to the setting up, cabel discussions, the "correct" amplifier and everything else regarding hi-fi. Even if some things are company secrets, I prefer to keep to myself at this place, I look forward also to discussions that exceed the "HGP product". This is supposed not to be one of the conventional manufacturer-platforms, where only the own product is spoken about. Twenty years of HGP - are also experiences and backgrounds from the viewpoint of a manufacturer that - I hope - are of interest to you.

 

Horst Günther Paul

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Horst,

 

schön, dass Du/HGP jetzt auch eine Plattform hier haben... Vor längerer Zeit hattest Du mich einmal gefragt, was aus meiner Sicht eine Aktivbox können muss - gibt es da konkrete Planungen, oder muss ich doch den Tischler bitten, mir die KS Digital zu furnieren - bin das Nextel-grau doch ziemlich leid ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Moin Horst,

>

>schön, dass Du/HGP jetzt auch eine Plattform hier haben...

>Vor längerer Zeit hattest Du mich einmal gefragt, was aus

>meiner Sicht eine Aktivbox können muss - gibt es da konkrete

>Planungen, oder muss ich doch den Tischler bitten, mir die

>KS Digital zu furnieren - bin das Nextel-grau doch ziemlich

>leid ;-)

 

Hallo Robeuten,

 

Dein Ansinnen ist also eine furnierte KS-Box? Kein HGP Lautsprecher? Das merk'ich mir!

 

OK, im Ernst: In diesem Jahr werden wir keinen aktiven Lautsprecher anbieten. Wir arbeiten an dem Thema, nehmen es aber zu ernst, um so nebenbei einen aktiven Lautsprecher anzubieten. Das ist viel Vorarbeit notwendig, die wir im Augenblick aus Zeitnot nicht leisten können und wollen: HGP wird in diesem Jahr sieben neue Lautsprechermodelle vorstellen. Einen davon kannst Du bereits auf der Homepage von audiomap oder auf unserer Website unter „Neues" sehen.

 

Ich hoffe, dass Du nicht allzu enttäuscht bist.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Feb-03 UM 22:48 Uhr (GMT) [p]Hi Horst,

 

>OK, im Ernst: In diesem Jahr werden wir keinen aktiven

>Lautsprecher anbieten.

 

Interessantes Thema - wenn ich da gleich mal einhaken darf: Sieben neue LS in diesem Jahr sind eine mehr als gute "Entschuldigung" (und übrigens auch eine interessante Information - da darf man ja gespannt sein).

 

Wir arbeiten an dem Thema, nehmen es

>aber zu ernst, um so nebenbei einen aktiven Lautsprecher

>anzubieten.

 

Klar, aber welche Priorität und Entwicklung für Dich als Entwickler haben denn Aktiv-Lautsprecher generell ? Am Hifimarkt überwiegen ja nach wie vor Passivmodelle aus den unterschiedlichsten Gründen, trotz einiger unbestreitbarer technischer Vorteile von Aktiven. Ein Grund ist sicher, daß die Kunden eben vorhandene Gerätschaften kombinieren und die zusätzlichen Verstärkerteile nicht benötigen. Wäre das ein Grund, der Dich vom Schritt in Richtung aktiv abhalten würde oder überwiegen für Dich die vielen Möglichkeiten im Bereich aktiv so, daß Du auch längerfristig auf dieses Pferd setzen würdest ?

 

Hier gibt es auch noch eine Menge weiterer spannender Fragen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

besten Dank für Deine prompte Antwort... Nein, ich will keine furnierte KS Digital, sondern einen wohnzimmertauglichen LS in schönem Holz, der die damals von mir genannten Kriterien erfüllt - das tut die KS Digital mühelos, ich halte sie für einen phantastischen LS (einziger sachlicher Kritikpunkt ist ab 1m vernehmbare Rauschen wg. Verwendung eines Ringradiators mit 112db/1w/1m Empfindlichkeit); letztlich ist es mir aber egal, ob man die genannten Kriterien nun mit 2 oder 3 Wegen erreicht... Ich denke einfach, dass, nachdem HighEnd in den 80ern doch sehr auf Aktiv-LS gesetzt hat - erinnere mich noch gut an B&M sowie Cabasse - es schade ist, ein Konzept mit vielen Vorteilen so zu vernachlässigen. Meiner bescheidenen Meinung nach - die sich durch Umfragen im Bekanntenkreis herausgebildet hat; meist Klassik- und/oder Jazzhörer - besteht enormes Interesse an optisch und haptisch hochwertigen Systemen, die das bieten, was die Nah/Mittelfeldmonitore wie z.B. K&H O300D, Genelec 1031A etc. leisten... Die meisten sind von der Wiedergabegüte begeistert, aber von der Optik schlicht abgestossen ;-) (Nextel-grau, keine Frontbespannung möglich, LS wird "geflogen" in Industrie-Design-Aluständer, riesige Knebelschrauben stehen seitlich vom Ständer ab...)

Eine Zusammenarbeit mit KS Digital oder K&H zur Realisierung eines Aktivsystemes mit den Vorzügen Eurer LS wäre nicht denkbar? Mag sein, dass ich total daneben liege, aber ich nehme an, der Markt ist gar nicht so klein - viele Musikliebhaber hören eh' nur CDP und könnten z.B. mit einer wohnzimmertauglichen Variante einer KS Digital (Digitaleingänge, remote control) ohne jeden weiteren Schnickschnak eine puristische Stereoanlage auf hohem Niveau aufbauen... Meine Freundin z.B. hasst diese vollgestopften Racks...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Feb-03 UM 17:20 Uhr (GMT) [p]>Hallo Horst,

>

>besten Dank für Deine prompte Antwort... Nein, ich will

>keine furnierte KS Digital, sondern einen

>wohnzimmertauglichen LS in schönem Holz, der die damals von

>mir genannten Kriterien erfüllt - das tut die KS Digital

>mühelos, ich halte sie für einen phantastischen LS (einziger

>sachlicher Kritikpunkt ist ab 1m vernehmbare Rauschen wg.

>Verwendung eines Ringradiators mit 112db/1w/1m

>Empfindlichkeit); letztlich ist es mir aber egal, ob man die

>genannten Kriterien nun mit 2 oder 3 Wegen erreicht... Ich

>denke einfach, dass, nachdem HighEnd in den 80ern doch sehr

>auf Aktiv-LS gesetzt hat - erinnere mich noch gut an B&M

>sowie Cabasse - es schade ist, ein Konzept mit vielen

>Vorteilen so zu vernachlässigen. Meiner bescheidenen Meinung

>nach - die sich durch Umfragen im Bekanntenkreis

>herausgebildet hat; meist Klassik- und/oder Jazzhörer -

>besteht enormes Interesse an optisch und haptisch

>hochwertigen Systemen, die das bieten, was die

>Nah/Mittelfeldmonitore wie z.B. K&H O300D, Genelec 1031A

>etc. leisten... Die meisten sind von der Wiedergabegüte

>begeistert, aber von der Optik schlicht abgestossen ;-)

>(Nextel-grau, keine Frontbespannung möglich, LS wird

>"geflogen" in Industrie-Design-Aluständer, riesige

>Knebelschrauben stehen seitlich vom Ständer ab...)

>Eine Zusammenarbeit mit KS Digital oder K&H zur Realisierung

>eines Aktivsystemes mit den Vorzügen Eurer LS wäre nicht

>denkbar? Mag sein, dass ich total daneben liege, aber ich

>nehme an, der Markt ist gar nicht so klein - viele

>Musikliebhaber hören eh' nur CDP und könnten z.B. mit einer

>wohnzimmertauglichen Variante einer KS Digital

>(Digitaleingänge, remote control) ohne jeden weiteren

>Schnickschnak eine puristische Stereoanlage auf hohem Niveau

>aufbauen... Meine Freundin z.B. hasst diese vollgestopften

>Racks...

 

„Wer sich an die wilden 80er Jahre erinnern kann, hat sie nicht wirklich erlebt.“ (Falco)

 

Hallo Robeuten,

 

Wir haben einen Aktivlautsprecher angeboten, der DOM hieß. 1986 haben wir die Produktion eingestellt. Die Gründe:

 

1.) die Dinger gingen wie alle Aktivlautsprecher jener Zeit andauernd kaputt

2.) ich mochte den Klang von Aktivlautsprechern nicht

 

zu 1.) aufgrund meiner Überzeugung wird HGP nie einen Lautsprecher anbieten, der nicht Langzeit stabil ist. Dieses Entwicklungsziel genießt höchste Priorität.

Die Zeiten haben sich geändert und Vollprofis wie die von Dir zitierten Backes & Müller bieten inzwischen Aktivlautsprecher an, die über jeden Zweifel erhaben sind. Treiber und Aktivelektronik sind ultrastabil und praxisgerecht.

 

Zu 2.) ich mag den Klang von Aktivlautsprechern immer noch nicht.

Wie alles ist auch diese Aussage relativ ;-) Die aktive Ansteuerung des Tieftonbereiches ist sinnvoll, da die meisten Raumprobleme in diesem Bereich auftreten. Ein sinnvolles Korrigieren des Tieftonbereiches mit dem Ziel damit Raumprobleme zu beseitigen ist also durchaus praxisgerecht. Deshalb bieten wir aktive Subwoofer mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten an. Diese Subwoofer ermöglichen den Anschluss von Lautsprechern, die als Satelliten betrieben werden können.

Außerdem bieten wir in der Serie SuperTech die Modelle Ronda und Fuga² als teilaktive Lösungen an, bei denen ebenfalls Raumprobleme im Tieftonbereich beseitigt werden können.

Hinzu kommt die Regelung der Tieftontreiber, die Belastungs- und Überlastungsprobleme verhindern helfen.

 

Für Mittel- und Hochtonbereich sehe ich noch keinen zwingenden Grund, Aktivtechnik bei unseren Lautsprechern einzusetzen. Zumindest nicht mit der erforderlichen Konsequenz. Was ich mir vorstellen könnte, sind Lösungen, die „wohnraumfreundlich“ sind. Also Aktivlautsprecher, bei denen zwischen Verstärkern und Treiber Passivfilter liegen und somit die Wahl für die Version bzw. das Nachrüsten von Passivlautsprechern zulassen. Diese Lösungen haben wir für Mehrkanalapplikationen angedacht.

 

Du rätst mir, bei der Entwicklung von Aktivlautsprechern mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten. Prinzipiell habe ich bei diesem Thema keine Berührungsängste. Unsere Lautsprecher sind so komplex aufgebaut, dass ich gerne auf die Erfahrung und das Knowhow unserer Vorlieferanten zurückgreife. Deshalb sind viele Details unserer Lautsprecher in Zusammenarbeit mit unseren Vorlieferanten entwickelt worden.

Die Entwicklung eines Aktivlautsprechers ist jedoch Prinzip. Und ein Prinzip übernehme ich nicht einfach, sondern bleibe meinem Credo treu, niemanden nachzubauen. Alles an einem HGP-Lautsprecher muss einzigartig, typisch und beispielhaft sein. Deshalb wird ein eventueller Aktivlautsprecher von HGP ebenfalls ein typischer HGP-Lautsprecher sein.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Feb-03

>UM 22:48 Uhr (GMT)

>

>Hi Horst,

>

>>OK, im Ernst: In diesem Jahr werden wir keinen aktiven

>>Lautsprecher anbieten.

>

>Interessantes Thema - wenn ich da gleich mal einhaken darf:

>Sieben neue LS in diesem Jahr sind eine mehr als gute

>"Entschuldigung" (und übrigens auch eine interessante

>Information - da darf man ja gespannt sein).

>

>Wir arbeiten an dem Thema, nehmen es

>>aber zu ernst, um so nebenbei einen aktiven Lautsprecher

>>anzubieten.

>

>Klar, aber welche Priorität und Entwicklung für Dich als

>Entwickler haben denn Aktiv-Lautsprecher generell ? Am

>Hifimarkt überwiegen ja nach wie vor Passivmodelle aus den

>unterschiedlichsten Gründen, trotz einiger unbestreitbarer

>technischer Vorteile von Aktiven. Ein Grund ist sicher, daß

>die Kunden eben vorhandene Gerätschaften kombinieren und die

>zusätzlichen Verstärkerteile nicht benötigen. Wäre das ein

>Grund, der Dich vom Schritt in Richtung aktiv abhalten würde

>oder überwiegen für Dich die vielen Möglichkeiten im Bereich

>aktiv so, daß Du auch längerfristig auf dieses Pferd setzen

>würdest ?

>

>Hier gibt es auch noch eine Menge weiterer spannender

>Fragen...

 

Hallo Michael,

 

Bitte entschuldige die kurze Antwort, aber ich bin mit der Einführung von sieben neuen Lautsprechern sehr beschäftigt *g*

 

Ich bin kein Freund von Pauschalaussagen und außerdem sollte man nie "nie" sagen. Ich möchte daher einen Aktivlautsprecher von HGP nicht prinzipiell ausschließen.

Nach meinem heutigen Kentnisstand und meiner heutigen Einstellung zu Aktivlautsprechern kann ich nur wiederholen (siehe meine Antwort zu Robeuten), dass ein Aktivlautsprecher von HGP nicht angeboten wird.

Dabei stehen jedoch nicht nur die von Dir erwähnten Überlegungen im Vordergrund. Die fehlende Flexibilität in der Wahl der Einzelkomponenten bei Aktivlautsprechern ist für mich nicht das Hauptargument gegen dieses Konzept. Bei Mehrkanalanwendungen können Aktivlautsprecher gerade durch ihre kompakte Bauart das Leben erleichtern. Für mich stehen im Augenblick klangliche Vorlieben für Passivlautsprecher im Vordergrund meiner Entscheidung.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

>>1.) die Dinger gingen wie alle Aktivlautsprecher jener Zeit andauernd kaputt

2.) ich mochte den Klang von Aktivlautsprechern nicht

 

zu 1. kann ich da nur zustimmen - ein Freund hatte mit seinen Cabasse auch nicht wirklich Freude ;-).

2. verstehe ich nicht; gerade ein Aktiv-LS macht es einem nicht nur leichter, Phasenprobleme zu optimieren und einen linearen Frequenzgang hinzubiegen, sondern erlaubt es durchaus, einen LS mit "Eigenklang" zu schaffen...

 

>>Wie alles ist auch diese Aussage relativ Die aktive Ansteuerung des Tieftonbereiches ist sinnvoll, da die meisten Raumprobleme in diesem Bereich auftreten. Ein sinnvolles Korrigieren des Tieftonbereiches mit dem Ziel damit Raumprobleme zu beseitigen ist also durchaus praxisgerecht. Deshalb bieten wir aktive Subwoofer mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten an. Diese Subwoofer ermöglichen den Anschluss von Lautsprechern, die als Satelliten betrieben werden können.

 

Prinzipiell volle Zustimmung! Das Problem in meinem Bekanntenkreis ist aber eher, dass sich von den Jazz/Klassikliebhabern niemand einen Sub in die gute Stube stellen will, sondern man im Gegenteil sehr angetan ist von relativ kleinen Nahfeldmonitoren mit 8-Zoll-Tief/Mitteltöner, die dank aktiver Entzerrung deutlich weiter heruntergehen als viele deutlich grössere Passiv-LS und sich gleichzeitig dank Ortsentzerrung durchaus in Regalen oder gar Ecken "verstecken" lassen. Diese Leute brauchen keine extremen Pegel bei Techno-Frequenzgängen um 80Hz, freuen sich aber, dass dank aktiver Entzerrung ein Kontrabass nicht wie eine Bratsche klingt ;-). Nubert bietet wohl ein Passiv-Modul zur Tiefbassentzerrung an; ist ziemlich teuer und meines Erachtens nicht konsequent...

 

>>Du rätst mir, bei der Entwicklung von Aktivlautsprechern mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten.

 

Lieber Horst, schon aus rein fachlichen Gründen werde ich Dir im LS-Bau zu rein gar nichts "raten"; es war einfach ein Gedanke, der mir so kam, ob nicht Euer Know-How bez. Hifi/HighEnd-LS (Klang"philosophie", äusserst wertige Gehäuse, sinnvolle Lösungen im Bereich Standlautsprecher) mit dem Know-How eines Studio-LS-Herstellers mit relativ wenig Entwicklungsaufwand genau das erreichen könnte, wonach ich - und vermutlich nicht nur ich - schon lange suchen ;-). Naja, ist halt wie bei den Autos - ich hätte da auch gerne was mit der haptischen Güte von Audi, Motorcharakteristik von BMW, Bremsanlage und Fahrwerk von Porsche... Hm, ich glaube, ich sollte abends einfach weniger Wein trinken :-)...

 

>>Deshalb wird ein eventueller Aktivlautsprecher von HGP ebenfalls ein typischer HGP-Lautsprecher sein.

 

Hm, klingt danach, als würde das noch ein wenig dauern ;-)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Horst,

 

Hallo Robeuten,

>

>>>1.) die Dinger gingen wie alle Aktivlautsprecher jener Zeit andauernd kaputt

>2.) ich mochte den Klang von Aktivlautsprechern nicht

>

>zu 1. kann ich da nur zustimmen - ein Freund hatte mit

>seinen Cabasse auch nicht wirklich Freude ;-).

>2. verstehe ich nicht; gerade ein Aktiv-LS macht es einem

>nicht nur leichter, Phasenprobleme zu optimieren und einen

>linearen Frequenzgang hinzubiegen, sondern erlaubt es

>durchaus, einen LS mit "Eigenklang" zu schaffen...

 

Na ja, genau hier liegt der Hund begraben: wieso ist die „einfachere Lösung“ die Bessere?

Phasenprobleme kann man mit Passivlautsprecher ebenfalls optimieren und ein linearer Frequenzgang muss dabei nicht „hingebogen“ werden, es reicht, wenn man einfach nur die besten Chassis benutzt *g*. Unser neuer 13cm Treiber ist inzwischen so gut, dass er in der neuen Nightingale (siehe Pressebericht in stereoplay 12/2002) sogar mit einer einfachen Freuqenzweiche (6dB/Oktave) auskommt. Dabei fällt der Lautsprecher auch noch linearer aus, als das Vorgängermodell mit aufwendigerer Frequenzweiche...

 

Natürlich streite ich den „Eigenklang“ von Lautsprechern nicht ab. Es gibt keinen Lautsprecher ohne Eigenklang. Mein Standpunkt wird Dir vielleicht verständlicher, wenn wir uns über die Gründe und Ursachen von Eigenklang bei Lautsprechern unterhalten. Der Eigenklang von Aktivlautsprechern, der durch die Elektronik und die Regelungen entsteht, ist jedenfalls genau der Eigenklang, den ich nicht mag.

 

>

>>>Wie alles ist auch diese Aussage relativ Die aktive Ansteuerung des Tieftonbereiches ist sinnvoll, da die meisten Raumprobleme in diesem Bereich auftreten. Ein sinnvolles Korrigieren des Tieftonbereiches mit dem Ziel damit Raumprobleme zu beseitigen ist also durchaus praxisgerecht. Deshalb bieten wir aktive Subwoofer mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten an. Diese Subwoofer ermöglichen den Anschluss von Lautsprechern, die als Satelliten betrieben werden können.

>

>Prinzipiell volle Zustimmung! Das Problem in meinem

>Bekanntenkreis ist aber eher, dass sich von den

>Jazz/Klassikliebhabern niemand einen Sub in die gute Stube

>stellen will, sondern man im Gegenteil sehr angetan ist von

>relativ kleinen Nahfeldmonitoren mit

>8-Zoll-Tief/Mitteltöner, die dank aktiver Entzerrung

>deutlich weiter heruntergehen als viele deutlich grössere

>Passiv-LS und sich gleichzeitig dank Ortsentzerrung durchaus

>in Regalen oder gar Ecken "verstecken" lassen. Diese Leute

>brauchen keine extremen Pegel bei Techno-Frequenzgängen um

>80Hz, freuen sich aber, dass dank aktiver Entzerrung ein

>Kontrabass nicht wie eine Bratsche klingt ;-). Nubert bietet

>wohl ein Passiv-Modul zur Tiefbassentzerrung an; ist

>ziemlich teuer und meines Erachtens nicht konsequent...

 

Ich habe vollsten Respekt vor diesen Argumenten. Sie leuchten mir ein und ich nehme sie ernst. Mein Problem damit ist der Umstand, dass es mir noch nicht gelungen ist, eine aktive Nightingale zu realisieren, die so klingt wie eine Nightingale.

>

>>>Du rätst mir, bei der Entwicklung von Aktivlautsprechern mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten.

>

>Lieber Horst, schon aus rein fachlichen Gründen werde ich

>Dir im LS-Bau zu rein gar nichts "raten"; es war einfach ein

>Gedanke, der mir so kam, ob nicht Euer Know-How bez.

>Hifi/HighEnd-LS (Klang"philosophie", äusserst wertige

>Gehäuse, sinnvolle Lösungen im Bereich Standlautsprecher)

>mit dem Know-How eines Studio-LS-Herstellers mit relativ

>wenig Entwicklungsaufwand genau das erreichen könnte, wonach

>ich - und vermutlich nicht nur ich - schon lange suchen ;-).

>Naja, ist halt wie bei den Autos - ich hätte da auch gerne

>was mit der haptischen Güte von Audi, Motorcharakteristik

>von BMW, Bremsanlage und Fahrwerk von Porsche... Hm, ich

>glaube, ich sollte abends einfach weniger Wein trinken

>:-)...

 

Grappa ist besser! Und effizienter :-)

Also lass mal zunächst die Kirche im Dorf: unsere bisherigen Unterhaltungen lassen mich nicht befürchten, dass Du einer jener Besserwissern bist, die mich belehren wollen.

 

In den zwanzig Jahren meiner Arbeit für HGP gibt es auch ein Leben neben dem klassischen Hifi. Wir haben Theater, Opernhäuser, Kinos, Aufnahmestudios und eine Fernsehanstalt mit unseren Produkten beliefert. Bei den beiden Letztgenannten gab es auch eines der berühmt/berüchtigten „Leistungshefte“, die uns konkret vorschrieben, was der jeweilige Kunde von uns erwartete. Wir hatten in einem der Fälle 1,5 Jahre Zeit, ein Projekt mit aktiven Nightingales zu versorgen, was wir realisieren konnten. Es gibt also eine aktive Version der Nightingale, die allerdings nur das Arbeitsprinzip (Zwei-Kammer-Resonanzsystem) und die Treiber der Nightingale beinhaltet. Die Gehäuseausführung und die Aktivelektronik sind Unterschiede zu der Serienversion, wie Du sie kennst.

Der Auftraggeber war begeistert (sonst hätte er ja nicht bestellt), aber ich nicht. Offensichtlich habe ich in Bezug auf die Vorgaben das Richtige geleistet, aber klanglich war das etwas anderes, als die Nightingale, wie ich sie „ein Leben lang“ schon liebe.

 

>

>>>Deshalb wird ein eventueller Aktivlautsprecher von HGP ebenfalls ein typischer HGP-Lautsprecher sein.

>

>Hm, klingt danach, als würde das noch ein wenig dauern

>;-)...

 

Das wird so lange dauern, bis ich zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Wir haben einen neuen Lautsprecher fertiggestellt, den wir im Herbst dieses Jahres vorstellen werden. Seine Entwicklung hat acht Jahre gedauert ***g***, nur Geduld.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...