Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf_H63

separate Endstufe am Surround-Verstärker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich besitze einen YAMAHA Surroundverstärker AX2, dessen DD-Qualitäten ganz gut sind, im Stereobereich sieht das allerdings etwas anders aus. Deshalb plane ich, eine separate Endstufe an den AX2 anzuschließen, um im Stereobereich einen besseren Klang zu bekommen. Ich dachte da an eine T+A A 1520 / 1530.

Was haltet Ihr davon?

 

PS: Die Stereo-Boxen sind ein paar Canton Karat M70

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen Ralf :)

 

Ich halte sehr viel davon die Frontkanäle mit einer potenten Endstufe zu betreiben.

Genau das mache ich bereits seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Du müsstest eigentlich nur noch klären ob der für Dich nicht zufriedenstellende

Stereo-Klang wirklich von der Endstufensektion des AX2 kommt oder gar vom Pre-Amp!

Im letzteren -eigentlich unwahrscheinlichen- Fall würde die Endstufe keine Verbesserung bringen!

Leider kenne ich den AX2 nicht und kann dazu nichts konkretes sagen: also unbedingt überprüfen!

 

Eine Stereoendstufe kommt Dir übrigens wahrscheinlich auch im Surroundbetrieb zugute!

Nicht nur die bessere Ansteuerung der Fronts bringt Vorteile, sondern auch die Entlastung des Surroundverstärkers!

Gerade bei Geräten wie Yamaha, Sony (*würg mal kurz, aber heftig*) usw. ist man

gut beraten das häufig massiv unterdimensionierte Netzteil zu entlasten!

 

Und nicht vergessen: Den Löwenanteil des Klangs machen die Boxen nebst Aufstellung.

Ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Dein Problem eher in dem Bereich zu suchen ist!

Daran gemessen sind grossartige Klangänderungen in der angesprochenen

Preisklasse bei Verstärkern selten zu erwarten!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung.

 

Ich habe gestern abend eine seit 3 Jahren im Keller stehenden Stereo-Endstufe (Kenwood Basic M1)an den AX2 angeschlossen. Die hatte ich 1987 für ca. DM 1550 zusammen mit einem C60 Yamaha-Vorverstärker bei einem Händler als Vorführmodell erstanden. Hatte eigentlich erwartet, daß sich der Klang im Stereobetrieb eher etwas verschlechtern würde, da die Endstufe doch recht alt ist, viele Betriebsstunden hinter sich hat und eher der "Low Budget"-Preisstufe zuzuordnen ist.

Dem war aber nicht so. Ich hatte den Eindruck, daß der Baßbereich - mit der Endstufe - etwas sauberer und präziser kommt, während ich in Hoch- und Mittentonbereich eigentlich keine Unterschiede feststellen konnte. Und noch was: zunächst hatte ich den Netzstecker der Endstufe in die Steckdosen des AX2 (Rückseite) eingesteckt, was den Vorteil hat, daß man über den AX2 gleichzeitig die Endstufe einschalten kann. Das Hörergebnis war aber nicht so ideal. Die oben beschriebene "Klangverbesserung" konnte ich erst feststellen, als der Netzstecker der Kenwood-Endstufe in eine normale Wandsteckdose eingesteckt wurde.

Wenn man also mit einer 17 Jahre alten Endstufe der unteren Preisklasse eine Klangverbesserung erzielt, so sollte daß meines Erachtens mit einer neuen Endstufe in der Preisklasse um die 2000 Euro doch erst recht möglich sein.

Wie denkst Du konkret über die T+A 1520 bzw. 1530 ?

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>ich besitze einen YAMAHA Surroundverstärker AX2, dessen

>DD-Qualitäten ganz gut sind, im Stereobereich sieht das

>allerdings etwas anders aus. Deshalb plane ich, eine separate

>Endstufe an den AX2 anzuschließen, um im Stereobereich einen

>besseren Klang zu bekommen.

 

Kann was bringen muss es aber nicht. (Muss halt zu den Boxen passen bzw. muss man selbst Probehören). Ich kenne den AX2 nicht aber kenne von frühher noch die Vorgänger Yamaha DD-Receiver 2095 bzw. bis auf den Tuner baugleichen DSP-A2. Ich hatte ihn damals gegen meinen damaligen Pioneer VSX908-RDS-REceiver gehört und im Stereoklang war damals der Pioneer besser. Allerdings ist der Pioneer als AV-DD-Receiver nicht besser oder schlechter als ein einfacher Yamaha 592er Vollverstärker.

Man vergleiche dabei die Preisunterschiede !! (ca. 350 EUR der Yamaha Vollverstärker und der Pioneer Receiver damals 1400 EUR). Kein Wunder schliesslich muss man 5 Vor/Endstufenzüge + Netzteil+Kühlkörper und die ganzen Lizenzen für Dolby bezahlen.

Heute verwende ich eine Rotel Vor/Endstufenkombi RSP1066 + RMB1075

und da hat sich sowohl beim Stereoklang als auch bei Heimkino (Wo ich es nicht so erwartet) hatte klanglich einiges nach oben getan.

Vor allem als ich die Endstufe bekam (Übergangsweise lief der Pioneer

auch als Endstufe was ich auf Dauer nicht empfehlen kann !) tat sich

nochmal einiges. Boxen sind bei mir B&W805 als Mains + ASW2500 Subwoofer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf :)

 

Leider kenne ich die T+A (vermutlich) nicht aus eigenen Hörtests.

Erfahrungsgemäss sind T+A Geräte hervorragend, aber IMO leider unangemessen teuer.

Einen eigenen Hörtest wirst Du Dir schwer ersparen können.

 

Die 230V Ausgänge des Yamaha solltest Du keinesfalls mehr nutzen - offensichtlich sind sie defekt!

Zum schalten kann man übrigens sehr gut Master/Slave Netzleisten nehmen.

Das ist meines Erachtens eh sicherer (guck mal wieviel der Yamaha schalten dürfte).

 

 

Viel Erfolg wünscht

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Erfahrungsgemäss sind T+A Geräte hervorragend, aber IMO leider

>unangemessen teuer.

 

 

Hi Michael,

 

das kann ich so aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen nicht bestätigen, leider x( , außer bei den Vorstufen der P12xx-Serie, und die sind vergleichsweise unverschämt billig :)

 

Beste Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...