Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

??? Doppelblind = Wahrheit = Realität ???

Recommended Posts

Gude!

 

Die Aussage, dass dat Dingen mit abgeschalteter Fehlerkorrektur besser klang war nicht von mir, sondern stand mal in eine HiFi-Postille.

Und ich meine, es war die Fehlerkorrektur (ist aber schon so 5 Jahre her.)

Ich kann mich aber auch an eine Audio erinnern (ich meine das war die, in der der 1. Mark Levinson DA-Wandler getestet wurde) in der die Rede vom Klang von CD-LW war, mit dem Ergebnis, dass der Klangunterschied minimal war. Naja, damals gab's auch noch keinen Jitter durch Riemenantrieb.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

Ende '97 kam nämlich Wadia mit dem Clock-Link auf den Markt. Das wird's wahrscheinlich gewesen sein. ;-) Da ich die Entwicklungen von denen seit Jahren im Auge behalte kann ich Dir sagen, daß es niemals eine abschaltbare Fehlerkorrektur in einem solchen Gerät zu kaufen gab.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe M,

 

da ich leider dem Münchner Test nicht beigewohnt habe, meinte ich diesen nicht. Ich meinten einen in Winsen/Luhe.

 

WEr hat denn die Aussage oben getroffen? Und vor allen Dingen, hat dieser jemand auch den Versuchsaufbau gemacht?

 

Markus

 

P.S. Ist doch schön das das Fazit oben so erwähnt wird. Aber ich hatte es anfänglich anders in Erinnerung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es ist zumindest das erste deutsche Hifi-Forum gewesen. Und es wäre sehr schade, wenn ein System dahintersteckt.

 

Das natürlich jedes Forum Regs verliert, da sie keinen Bock haben die Frage zum 2734 male durchzukauen ist ja OK.

Aber für mich ist diese Plattform für einen Austausch mit Gleichgesinnten. Wovon ich immer weniger hier finde, obwohl links einige Anregungen stehen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wir denn aber in der Medizin

Placebo-Nicht Placebo-Nicht Placebo-Placebo verabreicht?`Ich glaube jeder Proband wird auf "eine Linie" gebracht.

 

Ist das in dem Hifi-Sektor genauso?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wieso sollte was los sein? Aber seine ewigen unbewiesenen Behauptungen gehen einem auf den Sack.

Zumindest mir. Wäre schön wenn er mal einiges in der Welt erleben würde anstelle vor dem PC zu sitzen und .....*achlasssen wirdas*

 

Genervt bin ich deshalb nicht. Aber ich finde es schade, das sich einige nur kurz zu Wort melden und dann hier bei bestimmten Leuten kein Bock mehr haben zu antworten. Noch ist es ein öffentliches Forum.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Im Forenalltag taucht die Forderung allerdings so häufig auf,

>da sie gerne als "Bekehrungsinstrument" benutzt wird. Die

>Betreffenden sind auch nicht an wissenschaftlichen

>Erkenntnissen interessiert, denn sie WISSEN ja schon, wo es

>etwas zu hören gibt und wo nicht.

>Das Selbstimmunisierungsargument trifft schon, wenn an dieser

>Stelle vielleicht anders als beabsichtigt.

 

Hallo Jakob,

 

schön gesagt. Ich hatte mal das spontane Vergnügen einem der ersten Test in einem anderen Forum beizuwohnen. Im Vorfeld frug ich: Was kommt raus wenn die Goldohren recht hätten. Antwort: Das bei Versuchsaufbau X und Umstände Z ein Unterschied zu hören sei.

Da die Technos aber aus ihrer Sicht recht behalten haben, wurde danach ein "eindeutig, für immer und ewig" manifestiert.....schon sehr komisch.

 

Markus (der aus der Sicht der Technos wahrscheinlich leider den Schnitt nach oben puschte.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was du würdest ist mir an diesem Punkt schnuppe.

 

Jetzt mal her mit den Beweisen für DEINE Aussagen? Du willst meine Aussage (These) korrigieren, dann solltest du auch die Beweise (Studien) parat haben.

 

Deinen missionarischen Eifer alle Welt zu bekehren solltest du mal bei nützlichen und dem menschlich wichtigen Themen widmen.

 

>Im übrigen kalibriert man seine Probanden vorher, wer in Tests mit >offensichtlichem Unterschied nicht diskriminiert, kann oder will >nicht besser

?????

 

 

Wann hast du eigentlich zum letzten Male Musik genossen?

 

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

was aber Einfluss hat ist deine Einstellung!

Deine Erwartungsgrundhaltung ist weder offen noch positiv.

 

Bei jedem medizinischen Test gehen die Probanden mit einer offenen oder positiven Geisteshaltung hinein. Diese fehlt dir gänzlich. Deshalb wird ein Test nix bringen.

 

Denn man sieht nur das was man sehen möchte.

Man hört nur was man hören möchte.

Man liesst nur was man lesen möchte.

 

Der Mensch ist von Wahrnehmung geprägt. Auch wenn gerne einige den Menschen faktorientiert hätten.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie ist denn die Erwartungshaltung der Probanden in der Medizin? Sind nicht ausnahmlos alle so eingestellt, das sie meinen man würde ihnen helfen?

 

Im Hifibereich sind aber die Skeptiker der Meinung es hilft nix....es gibt also zwei Lager.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...