Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

2. Phase - Der Hörtest mit Laufwerken

Recommended Posts

Hallo Jungs,

 

blickt eigentlich noch jemand bei der Verschachtelung des letzten Themas mit den Laufwerken durch? Also ich muß laufend rauf und runter scrollen und finde dennoch nicht immer die richtigen Abfolgen.

 

Deswegen setze ich das jetzt hier fort. Sorry Rob, ich schaffe es nicht mehr die ganzen Fragen von letzten Postings alle hier zu beantworten. Entweder wir Du fragst nochmal oder wir machen hier einen "Cut".

 

Nachdem wir uns zu möglichen Hörtests herangekämft haben, bin ich mir nimmer noch nicht sicher, ob überhaupt die Beteiligten zusammenfinden werden. Wir sollten nicht vergessen, daß wir von Hamburg bis Bern verstreut sind. Ich glaube es ist einfacher die Unterschiede zwischen Laufwerken herauszufinden, als alle Beteiligten an einen Ort zu bekommen. :7 Ich vermute daran wird es scheitern.

 

Hat jemand einen Vorschlag?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin

 

der obige Tread ist echt zu unübersichtlich, das stimmt.

 

Zum Test beitragen könnte ich mit meinem Ultracurve als DA-Wandler, quasi als niederpreisigen Studiovertreter für Wandler. Oder als Laufwerk meinen alten Sony 333ES.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hier als Provokation oder Motivation mal kurz mein neuster Testschmankerl:

Meine neuer (Heyink DIY) DAC (192kHz 24bit, 4fach upsampling+filtering per DSP, "nur vom Feinsten", echt symmetrisch) hat vier Digi inputs. Alle per Übertrager galvanisch entkoppelt.

Ich kann mein CD-LW-Signal dreifach synchron einspeisen: vom LW an den DAC unsymmetrisch SPDIF, vom LW and DAC symmetrisch mit Studiostandard und per optischem Leiter an den DAT-Recorder und per unsymmetrisch SPDIF weiter an den DAC.

Das Umschalten erfolgt gehörmäßig unterbrechungsfrei, mögen durchaus wenige ms Aussetzer entstehen. Das wäre eine ideale Testanodrnung – nur werde ich mich nicht an solchen überflüssigen Tests beteiligen :D

 

Und das Ergebnis: ganz normale Menschen und meine Frau hören deutlich Unterschiede. Mit Umweg über den DAT klingt es schlechter, die anderen beiden sind fast gleich.

 

Mein Fazit. Dank neuster Receiver-Bausteine und Upsampling = reclocking hat sich die klangverändernde Jitterproblematik stark reduziert, sie ist aber immer noch klar hörbar.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Provokation? Wieso? Du bestätigst doch nur unser aller Anfälligkeit für Auto/Heterosuggestion auf das Trefflichste: das Problem liegt in Deiner Unfähigkeit, zu kapieren, das der Testaufbau entscheidend für das Resultat ist, und nur Aussagen von DBT brauchbar sind. Anstatt in der TEchnik nach "nur vom feinsten" zu suchen, würde ich lieber einmal ein paar Sachen NACHLESEN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hob,

 

was ist an meinen Aussagen faktisch nicht richtig und somit beleidigend? Und was bleibt mir anderes übrig - ich kaue gebetsmühlenartig die gleichen guten Argumente wieder, werde nie von den Betroffenen widerlegt, und sie machen trotzdem immer wieder die gleichen Fehler - ziemlich frustrane Geschichte ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

ich denke Du solltest Dir langsam mal einen Denkfehler eingestehen.

 

Deine gebetsmühlenartig runtergebetenen Argumente sind nichts als subjektive Meinungen. Warum also soll die jemand widerlegen ?

 

Stimmt aber, ziemlich frustrierend, vor allem wenn man doch nachweislich nicht der allerdümmste ist.....

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Deine gebetsmühlenartig runtergebetenen Argumente sind nichts als subjektive Meinungen. Warum also soll die jemand widerlegen ?

 

Sorry, aber das ist schlicht falsch! Wieso gibtst Du Dir solch' eine Blösse? Dann zeige doch bitte auf, was z.B. an meinen Ausführungen bez. DBT so "subjektiv" ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gut also:

...unfähig zu kapieren...

...lieber mal nachlesen...

das sehe ich durchaus als Beleidigung. Faktische Richtigkeit und Beleidigung schliessen sich nicht gerade aus.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...