Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holderi

*.vob Datei brennen

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Weiss jemand wie ich die vom DP558 via FTP zum PC transportierten *.vob Daten z.B. mit Nero 5.5 brennen kann?

Besten Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du mußt die Dateien erst mit einem DVD Authoring Programm behandeln umd die BUBs und ifos usw. zu bekommen, dann kannst du bei Nero einch DVD Video auswählen und die Dateien in den Ordner Video_TS schieben.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Peter

 

???

Leider verstehe ich überhaupt nichts ;(

Ich möchte die Datei auf CeeeDeee brennen denn ich habe keinen DVD brenner.

Der Kiss kann ja DIVX gut lesen oder? :7

 

Es grüessli us de Schwiiz

Holderi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok ;-)

 

Das ist dann ein anderes Thema :-)

 

Zieh dir im Internet die Freewareprogramme:

 

Virtual Dub Mod (Höchste Version)

XVID von KOEPI, auch neueste Version

und DVD2AVI mit OGO mod

 

Bin jetzt etwas zu müde für die Anleitung, schreib ich dir dann morgen, bzw wenn du die Programme hast.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Peter

 

Endlich hab ich's geschafft...die von Dir genannten Prog's herunterzuladen.

 

Ich hatte massive Verbindungsprobleme. Trotz ADSL extrem langsam (4kBit/s download...richtig kBit und nicht kByte)

 

Was nun? Hab die Prog's noch nicht installiert.

Würde das nicht auch mit Dr. DIVX gehen?

 

Danke für eine Antwort

 

Grüessli

 

Holderi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ja das ist wirklich sehr langsam.

 

Mit dem Dr. DIVX Hab ich noch nicht gearbeitet, kann daher leider nichts dazu sagen.

 

Auf jeden Fall kenn ich mich aber mit den genannten Programmen gut aus :-)

 

Erstmal mußt du den XVID Codec installieren.

 

Dann Kopierst du Das Ganze Virtualdubpaket in einen Ordner, da kannst du danna uch DVD2AVI dazu packen.

 

JEtzt Startetst du Virtual Dub und öffnest die VOB datei, sind das mehrere Pro Film oder nur eine?

-->Virtual Dub kann leider keine MEPG2 zusammen hängen, wenns mehrere sind muß gleich dvd2avi zum Einsatz kommen.

 

So nun kannst du mit Virtual Dub schön die Werbung herausschneiden, indem du den Werbeblock vor dem ersten und nach dem letzten Bild markierst und entf drückst.

 

Dann gehst du auf "save as ".

Unten muß fullprocessing mode ausgewählt sein,

daneben drückst du auf change und wählst den xvid codec aus.

Dort drückst du auf configure

und wählst bei Encoding Type "two pass 1st pass" aus

dann bestädigen bis du wieder im Save As Dialog bist, da gisbt du den gewünschten Dateinamen und ordner an, unten setzt du noch den hacken bei "Don't run this Job now; add to Joblist"

dann auf speichern drücken

Jetzt passiert erstmal nichts, da das ganze in die Jobliste übernommen wurde.

Nun wieder auf File save as

unten wieder auf change, configure und jetzt den Encoding Type auf "Two Pass 2nd pass " ändern.

Darunter drückst du auf den Button Target Bitrate, nun kannst du im danebenliegenden Fled die Zielbitrate einstellen, je mehr desto besse rist das bild, ich empfehle 1300 bis 1400kbit/s

Jetzt wieder bestätigen bi zum save as, kontrollieren ob der hacken bei "Joblist" ist und wieder speichern drücken.

 

Nun wieder File jobcontrol

hier findest du nun die beiden vorheriegn aufträge, jetzt drückst du auf "Start"

 

Jetzt fäng Virtual Dub an deine Aufträge zu bearbeiten, je nach Rechnerleistung dauert das 1,2 bis x fach so lang wied er Film.

 

Mein 3200XP braucht bei 2,35:1 Bild etwa 1,3 mal so lange.

Je größer das Seitenverhältnis, desto länger dauert es, bei 4:3 brauch ich 2 mal Film.

 

Wie du schwarze Ränder entfernst, siehe weiter unten.

 

Sollte jetzt der Computer loslegen, aber nach eineigen minuten eine Fehlermeldung bringen kommt virtual dub wiedereinmal nicht mit der MPEG2 Datei zurecht, kommt ab und an vor, weiß nicht woran das liegt.

Ist das der fall kommt dvd2avi zum Einsatz.

 

dvd2avi öffnen

File Open die VOB Datei auswählen, sollten es mehrere sein kannst du hier auch mehrere öffnen.

 

Leider kannst du hier keine Werbung herausschneiden, du kannst lediglich dne Start und Endpunkt festlegen.

 

Wenn du schwarze Balken hast gehst du oben auf video udn wählst resize ogo aus, das darfst du nur einmal machen, da dvd2avi sonnst abstürzt.

Hie rkannst du das gewünschte Bildformat auswählen, oder manual, dann kannst du selber die Ränder verschieben, hast du das gewünschte format, einfach den Dialog schließen.

 

Nun wieder auf file save avi 2pass

Nun kommt der codec dialog, hier wählst du wieder xvid aus und stellst wie oben auf two pass 1st pass

dann bestätigen, zieldatei auswählen, nun fängt dein Computer mit dem ersten durchgang an, das dauert nun wieder, halb so löange wie oben beschrieben, nach ablauf des ersten durchgnages kommt wieder der SPeicherdialog, dort wieder xvid und ändern auf two pass 2nd pass

Und weiter gehts mit dem encoden.

 

Wenn das dann irgenwann fertig ist hast du in dem Zeilverzeichnis eine .avi datei und eine .mp2 Datei mit dem selben namen.

 

Jetzt kommt wieder virtual dub zum einsatz.

 

Die AVI Datei mit Virtual Dub öffnen, dort dann oben streams -> stream list

im neuen dialog machst du nun add stream und wählst die mp2 datei aus, die willst du nun vermutlich als MP3 also rechtklick auf die nun in der Liste eingetragene Datei und auf full processing mode ändern, dann im sleben kontexmenü auf compression udn dort einen vorhandenen MP3 codec mit stereo und 192kbit/s auswählen.

Jetzt alles bestätigen bis du wieder im Hauptfenster bist.

 

Nun wiedermal file save as

Jetzt aber ganz wichtig, unten auswählen "direct stream copy" damit das videomaterial nicht verändert wird.

 

Jetzt den gewünschten dateinam,en auswählen und save, da kannste ohne job list arbeiten.

 

Das mit dem Ton gilt auch bei der ersten Variante, hatte ich vergessen zu schreiben.

 

 

 

So, nun noch wie versprochen Ränder abschneiden in Virtual Dub (cropping)

Das mußt du beim ersten encoden machen, da du sonnst nochmal encoden mußt.

oben auf Video, dort filters, dort add, den FIlter null transform auswählen.

Bestätigen dann solltest du wieder auf der ersten liste sein und Null Transform sollte alleine dort eingetragen sein, den markieren und unten rechts auf Croping drücken.

Jetzt kannst du mit dem Maus Cursor die Ränder verschieben, dann bestätigen bis du wieder im Hauptfenste rbist.

 

Alles weitere wie oben beschrieben.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Peter

 

Leider hatte ich in letzter Zeit ziemlich viel Stress... x(

Die Progs habe ich runtergesogen und zwischenzeitlich installiert und bin jetzt am encoden nach Deiner gut verständlichen Anleitung. :+

Nach erfolgreicher Arbeit werde ich mich wieder melden.

 

Noch schöne (Rest)Festtage und en guete Rutsch is neue Jahr

 

Holderi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...