Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

DP-500 mit dLAN

Recommended Posts

Gast

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kiss DP-500 und dLAN von Devolo. Eine Verbindung über ein Cross-Over Kabel funktioniert einwandfrei mit Hilfe der LAN Konfigurationen aus diesem Forum :-). Aber wenn ich dLAN Adapter zum Anschluss des DP-500 an das LAN benutze bekomme ich keine Verbindung :-(.

 

Die LEDs der ETH-Karte blinken und auch das dLAN Adapter zeigt eine Verbindung, aber wie gesagt ich bekomme keine Verbindung zum PC-Link.

 

Ich hatte das Problem schon einmal mit dLAN und einer etwas älteren PCMCIA ETH-Karte an meinem Laptop. Hier hat der Austausch der PCMCIA ETH-Karte zum Erfolg geführt.

 

Deshalb meine Frage, hatte schon einmal jemand ein vergleichbares Problem mit dLAN Adaptern oder kennt jemand die Konfiguration der ETH-Karte im DP-500? Vielleicht kann man auch die Einstellungen der ETH-Karte im DP-500 verändern.

 

Vielen Dank im voraus für eine schnelle Hilfe.

 

Viele Grüsse Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Normalerweise sollte das gehen, wurde schon von anderen gemacht, eventuell sind die beiden Steckdosen die du verwendest auf einer anderen Phase oder zu weit auseinander.

 

Steck mal beide Adapter in benachbarte Dosen, bzw die über die gleiceh Sicherung laufen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber über die verwendeten Steckdosen kann ich mit zwei PCs über dLAN eine Verbindung aufbauen. Die Verbindung wird auch mit einer Bandbreite von 14 Mbps angezeigt. Ich gehe davon aus, dass es an der Konfiguration der ETH-Karte in meinem DP-500 liegt.

 

Viele Grüsse Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist schon sletsam, da im KiSS eigentlich ne normale Netzwerkkarte ist, Davicom glaub ich.

 

Is halt schlecht was an den einstellungen zu ändern da es ja währen der laufzeit nur temporär währe.

 

Und alle festen einstellunmgen sind in der Kompilierten INIT, kannm ma also auch nix ändern

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielleicht liegt es doch nicht an der Netzwerkkarte. Ich habe der Kiss Hotline auch per Mail mein Problem geschildert und habe folgende Antwort erhalten:

 

Hi Joerg

 

On the DP-500 you can either use DHCP or Static IP, but what special properties are they referring to.

Just remember that you mostlikly only must use one crosed cable and not two, when you connect the player and the PC with the dLAN adapter

 

 

Best regards

--------------------------------------------

Mark Petersen

Customer Service Assistant

 

 

K|i|S|S Technology A/S

Slotsmarken 10

2970 Hørsholm

Denmark

Phone +45 45 17 00 07

Fax +45 45 17 65 03

Mail hotline@kiss-technology.com

Web www.kiss-technology.com

 

Wenn ich das richtig verstehe meint die Hotline, dass man bei dLAN auf einer Seite weiterhin ein cross over Kabel verwenden muss.

Kann mir jemand mit einer funktionierenden dLAN Kiss Anschaltung dazu eine Hilfe geben.

Benötigt die EHT Karte im DP-500 wirklich immer ein cross over Kabel?

 

Vielen Dank im voraus für eine weitere schnelle Hilfe.

 

Viele Grüsse

Joerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Gehst du direkt vom KiSS auf den Adapter und von dem anderen Adapter in den PC oder gibts da noch ein Switch?

 

Wenn das so ist das du direkt gehts dann hast du das richtig verstanden und mußt ein X Over nehmenda es ja dann immernoch eine direktverbindung zweier gleichartiger Komponenten ist.

 

Bist du Linuxianer weil du immer ETH Schreibst?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

erst eine Antwort auf Deine Frage. Nein, ich habe leider Windows, aber ich komme aus der WAN Welt und da sind es dann immer die ETH-Schnittstellen zum LAN.

 

Zu dem Punkt Direktverbindung, meines Erachtens funktioniert die dLAN Umgebung (sprich das Stromnetz) als ein Switch, so dass eigentlich keine cross over Kabel notwendig sind. Es funktioniert bei einer DSL Verlängerung vom DSL Modem über dLAN zum PC auch mit zwei normalen Kabeln.

 

Aber ich werde es einmal testen. Im Standardbetrieb habe ich allerdings auch einen Router für den DSL-Anschluss mit im LAN.

 

Vielen Dank und viele Grüsse

 

Joerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ein DSL Modem wird ja auch direkt verdratet da es intern gecrosst ist, einen Versuch ist es auf jedenfall wert mit dem X Over Kabel

 

Wenn du also das DSL Modem das sowieso direkt verdrahtet ist auch direkt über dLAN Verkabelst müßte bei einer Direktverbindung eiegntlich ein X Over Kabel rein

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo jörg,

 

ich habe auch das dev-kit im einsatz.

ethernet/ethernet variante.

habe das kabel an meinen router angeschlossen und keinerlei

probs mit der übertragung.

 

gruss

marianne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marianne

 

Da ham wirs doch :-) du gehst mit einem 1:1 Kabel an deinen Router, also muß er mit einem X Over an seinen PC.

 

Gruß und Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich bin leider erst heute zum Testen gekommen und habe leider bei allen Varianten (mit Router, ohne Router und jeweils mit und ohne cross over Kabel) keinen Erfolg gehabt. Da aber der dLAN Adapter an der Steckdose zur Verbindung mit einem Laptop funktioniert, kann es eigentlich nur an der Netzwerkkarte des DP-500 liegen. Eine Firewall habe ich auch nicht auf der LAN-Verbindung und die Ports (welche Ports benutzt eigentlich PC-Link?) sind auch alle frei.

 

Noch ein Hinweis zum dLAN Adapter. Bei einer PC-PC Verbindung über dLAN ohne Router benötigt man auch kein cross over Kabel. Irgendwo auf der Devolo Seite steht auch, dass bei dLAN das Stromnetz den Switch bildet.

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Ich muss mich wohl noch einmal an Kiss mit dem Problem wenden.

 

Viele Grüsse Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann natürlich auch sein das die dLAN Adapter wie ien gutes Switch automatisch drehen.

 

Ist aber trotzdem sehr seltsam, da es ja normalerweise geht und was sollte an der NIC des KiSS anders sein als an einer anderen Karte.

 

Frag doch mal bei Devolo nach.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...