Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

CD Wiedergabe auf Multinorm Playern

Recommended Posts

Hard Core Highender werden sich nach dem Lesen meines Textes zwar angewidert abwenden, doch damit kann ich leben.

 

Der Reihe nach. Vor drei Jahren wollte ich mich mal verbessern. Mein Marantz CD 67, liebevoll von mir getuned, war in die Jahre gekommen, und das Bessere ist schließlich des Guten Feind. Ich habe mir einen Überflieger von Arcam geliehen und verglichen. Damals hatte ich, hier im Forum, über das Ergebnis berichtet und eine ellenlange Diskussion angestoßen. Fazit mein Marantz sollte bleiben bis an das Ende seiner Tage. Die Klangunterschiede, wenn überhaupt vorhanden, waren mir keine 5 Euro wert.

 

Jetzt habe ich mir ein neues Autoradio zugelegt mit MP 3 Player. Um die MP 3 CDs auch an meiner Anlage zu hören, habe ich mir den PIONEER DVD Spieler

DV – 565A , für 180.- Euro gekauft.

 

Der kann alles DVD, MP 3, SACD, CD bis CDRW und hat einen Upsampler auf 192 kHz bei CD Wiedergabe.

 

Neugierig wie ich nun einmal bin habe ich ihn mit meinem Marantz verglichen. Mit leichten Vorteilen für den Pioneer, nichts weltbewegendes aber immerhin. Aber einmal „Schrauber“ immer „Schrauber“, in den Signalwegen des Pioneer war je ein

10uF Elko, die habe ich gegen Mundorf McCaps ausgetauscht. Jetzt hatte der Pioneer deutliche Vorteile gegenüber meinem geliebten CD 67. Ich erspare mir hier ausführliche Klangbeschreibungen, es war jedenfalls ein kleiner, hörbarer Schritt nach vorn.

 

Über Klangunterschiede bei CDPs ist schon so viel geschrieben, auf digitaler Ebene sind heute alle gleich, (der Gegenbeweis konnte bisher noch nicht erbracht werden). Im analogen Bereich, sind bei 5 Bauteilen, die Gestaltungsmöglichkeiten auch nicht sehr groß ( außer dem Koppelkondensator fällt mir nichts dazu ein)

 

Das ich einmal meine CDs über einen billigen, klapprigen Multinorm Player abspielen würde, das hätte ich mir nie träumen lassen. Doch wie sagte schon mal ein russischer Politiker: „ Es ist egal welche Farbe die Kuh hat, Hauptsache sie gibt Milch“

 

Wie ich meine, verdammt gute sogar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Über Klangunterschiede bei CDPs ist schon so viel geschrieben,

>auf digitaler Ebene sind heute alle gleich, (der Gegenbeweis

>konnte bisher noch nicht erbracht werden). Im analogen

>Bereich, sind bei 5 Bauteilen, die Gestaltungsmöglichkeiten

>auch nicht sehr groß ( außer dem Koppelkondensator fällt mir

>nichts dazu ein)

 

Nicht unbedingt. Du kannst auch an der Stromversorgung was

optimieren. Gerade der MArantz Cd63/67er ist da alles andere

als IMHO "optimal" (Kondensatoren vor/nach dem Spannungsreglern sowohl

an den analogen 1+/-12V als auch +5Volt für den DAC. Stützkondensatoren in der Nähe des DACs für die Stromversorgung DAC).

Desweiteren die Quarzschwingkreisschaltung für den DAC.

(siehe Artikel auf www.acustica.org.uk und www.tnt-audio.de).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...