Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomspatz

Besondere "credits" Einstellung bei DivX?

Recommended Posts

Hi!

Ich mache schon seit einiger Zeit meine Filme mit Gordian Knot.

Nun ist mir aber aufgefallen wenn ich dort die "gesondeten" Einstellungen für die credits benutze, sind diese auf meinem DP-450 und DP-1000 kaum zu gebrauchen. Also nicht nur schlechter wie der Hauptfilm, das wäre ja noch OK. Aber es werden Stellenweise riesige Artefakte gebildet. Als Datenfile auf dem Rechner einwandfrei.

 

Meine Einstellung:

 

1 pass quality based 11 (standard ist 20)

 

Hat da jemand schon so etwas Ähnliches beobachtet?

Und ggf. Abhilfe?

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HAllo

 

Nein, ich benutze keine extra Einstellungen beoi den Credit, besonders dort fallen sehr niedrige bitraten auf, da sich dor das bild ja ständig durch die Laufschrift verändert und bewegt, niedrige bitraten fürhen dabei zu unschärfe, schmieren und Blockbildung, da kann der Player normal nichts dafür.

 

Du solltestr lieber 2pass machen, anstatt weniger Bitrate für dei Credits.

Beim 1. Pass wird der Film komplett analysiert und somit kann der encoder genauer sagen wo er bei VBR weniger bitrate benötigt und wo er mehr benötigt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Peter

 

Normal nutzte ich ja auch 2-pass, und habe alle Filme früher auch mit der standard Einstellung von 20 bei GK encoded. Mir scheint das bei der neusten FW etwas geändet worden ist weil halt meine "alten" Filme mit "credits = 20" Einstellung sonst recht gut aussahen. Also noch ansehnlich und keine so riesigen Artefakte. Nun aber richtig schäbig aussehen.

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...