Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rommel

16:9 Mpg2 Videos im falschen Seitenverhältnis

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche 16:9 (1,78:1) Mpg2 Videos, welche ich mit meiner WinDVBs-PC-Karte aufgenommen habe, auf meinem DP-500 (2.8.2) abzuspielen.

Leider werden die Videos als 4:3 dargestellt. Die schwarzen Balken oben und unten fehlen - das Bild ist verzerrt.

Ich habe einen 4:3 Fernseher dran und schon alle Einstellungen probiert.

DVDs gibt der KISS problemllos wieder.

Alle Videos laufen auf dem PC mit sämtlicher Software im richtigen Seitenverhältnis.

 

Hat jemand eine Lösung?

 

R

 

PS::

Wenn ich die Videos mit TMPG recode, stimmt dann auch das Seitenverhältnis auf dem KISS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

M2P Dateien werden immer 4:3 wiedergegeben. Um diese Dateien im 16:9 Format wiederzugeben musst Du eine DVD erstellen und dort das korrekte Aspect Ratio angeben.

 

Alternativ dazu kannst Du auch die Zoomfunktion am TV Gerät (wenn vorhanden) benutzen.

 

Gruß,

 

Orion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jupp.

 

Du hast vermutlich von ARD, ZDF oder Premiere aufgenommen, diese senden 16:9 Sendungen richtig, wie es sich gehört, als4:3 aus und senden dazu das 16:9 Signal das deinen Fernseher anweist das Bild zu stauchen. Nimmst du dieses Signal nun mit einer DVD Karte auf wird es natürlich 4:3 gespeichert, leider aber ohne 16:9 Tag, das du wie Orion schon schrieb bei einer DVD mit angeben müßtest.

 

Wenn du das Video am PC abspielst sollte es auch 4:3 sein.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, ich streame DigitalTV mit einer D-Box-I und DVB2000. Normalerweise sollte jede DVB-Recording-Anwendung 16:9 erkennen und das auch mit entsprechendem Tag speichern, zumal diese Information im Videostream schon enthalten ist. Mir ist das Problem mit dem Kiss noch nicht aufgefallen da ich eh ein 16:9 TV-Gerät hab. Mir scheint es aber auch so vor zu kommen als wenn der Kiss ein entsprechendes Ratio beim File-Playback ignoriert...

 

So long...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...