Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baluto

Rotel rb-971 oder rb-03 im Brückenbetrieb

Recommended Posts

hallo,

ich bin am überlegen mir zwei rotel-endstufen zu besorgen. entweder soll es eine rb-03 oder eine rb-971mk2 werden. laut datenblatt von rotel sollen diese ja identisch sein. jetzt gibt aber rotel beim brückenbetrieb an, man dürfe nur 8 ohm lautsprecher daran anschließen. das komische ist nur im werbeprospekt steht 180 watt an 4 ohm!?

hat hier jemand erfahrung mit dem brückenbertieb kleiner rotel´s? betrieben werden sollen damit canton ergo rc-l. geht das , oder geht davon die endstufe kaputt???

 

gruss kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

falls Du die Bedienungsanleitung des Rotel RB-971 Endverstärkers benötigst, kann ich sie Dir mailen.

Da steht drin, dass die Mindestimpedanz 4 Ohm auch im Brückenbetrieb beträgt. Allerdings sollte die Inpedanz beim parallelschliessen mehrerer Lautsprecher dann mindestens 8 Ohm betragen.

 

MfG.hifi_fan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

ich betreibe seit mehreren Jahren 2 RB-980BX im Brückenbetrieb an Quadral Taurin, die angeblich eine eklige 2,7Ohm Senke haben sollen.

 

Eine der Endstufen war während der Garantiezeit - ich glaube da war sie so ca. 4 Jahre alt - in Reparatur, da sich der Arbeitspunkt verschoben hatte, und das gute Stück immer die Schutzschaltung bemüht hat. Ist aber auch schon wieder schon 4 Jahre her.

 

Weiterhin habe ich noch 2 RB-971BX, für den Center und die Surrounds, die lasse ich zur Zeit aber im Stereo-Modus laufen. Ca. 3 Jahre lief eine davon in Brücke am Center (Quadral Base 5) - völlig Problemlos.

 

Beachte aber, daß Du sie niemals gleichzeitig einschalten solltest, weil Du sonst immerzu zum Sicherungsautomaten läufst. Das ist aber ein ganz anderes Thema....

 

Fazit: Im Prinzip sollten keine Probleme zu erwarten sein, aber ob diese beiden Modelle wirklich völlig identisch sind, wage ich zu bezweifeln, denn wenn ich so in meine 980er hineinsehe, finde ich da doch so einige Abweichungen.... hören tu ich aber keine. ;-)

 

Viel Spaß, es wird höchstwahrscheinlich vor allem im Bass wesentlich sauberer und kontollierter klingen. Mich hat's jedenfalls beim testen so umgehauen, daß ich sofort angefangen habe zu sparen.

 

Gruß NashEnPopee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...