Jump to content
HiFi Heimkino Forum
orion

Kiss kann kein MPEG4 abspielen!?

Recommended Posts

das ist in der Tat mehr als ärgerlich, zumal es ja mit großen Lettern auf dem Gerät steht. Hier sollte KISS umgehend nachbessern. Hier bleibt nur die Wahl eines anderen Containes (AVI). Das ist allerdings mit Mehrarbeit verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ten Ton kan er sicher nichtr abspielen.

Schau mal ob er das Videosignal abspielen Kann wenn du die Datei umbenennst.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

wie meinst Du das mit dem umbenennen - ich habe schon mal .mp4 durch .avi ersetzt, was aber auch nix gebracht hat.

 

Der Player gibt dabei keine Fehlermeldung aus. Ich wähle die Datei, drücke Play, dann folgt ein schwarzer Bildschirm (bzw. Leinwand), fertig.

 

Es ist zwar nicht das wichtigste für mich zur Zeit, aber ich schätze, dass diese Geräte (Videocam - ISO MPEG4 Format)im Laufe des Jahres boomen werden und somit einige Leute den Wunsch haben werden, mit wenig Aufwand die Dateien abzuspielen.

 

Wär natürlich prima, wenn KISS mit neuer FW darauf reagieren würde.

 

Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ja das meinte ich mit umbenennen.

 

Versuch mal noch den Ton als MP3 zu encoden

 

Ich weiß nicht ob es möglich sien wird das der KiSS das abspielen kann, leider weiß ich nichts über das Format der Cmas, inwiefern das MPEG4 ISO ist.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

hier nochmal die genauen Formatangaben der Sanyo XACTI lt. Hersteller:

 

Video:

TV SHQ 640x480 30 Bilder pro Sekunde, 3MBit/s, ISO-Norm MPEG-4 Format

 

Audio:

MPEG-4 Audio AAC Kompression, 48 kHz Sampling Frequenz, 16-bit stereo

 

Selbst am PC kann ich die Dateien nur mit Quicktime Player oder VLC-Mediaplayer, aber nicht mit dem Windows Mediaplayer 9.0 abspielen.

 

Eine Konvertierung ist mir bisher auch nur mit ULead Video Editor 7.0

gelungen, damit habe ich auch z.B. gerade Audio von Video getrennt - werde mal testen, ob der im KISS funzt :9

 

Bis bald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also den angaben nach sollte es gehen, aber wenn es nichmal der Mediaplayer abspielen kann!

 

Leider hatte ich noch nichts mit DV Kamereas zu tun.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

ich interessiere mich auch erst für DV-Kameras, seit ich "Nachwuchs" erhalten habe :-) Ausserdem gefällt mir die neue Technik mit kompakten Geräten, die auf SD-Karte speichern, sodass man nicht mehr mit den doofen Mini DV Kasetten hantieren muss. Schade nur, dass nicht der DIVX oder XVID Codec verwendet wird statt ISO MPEG4.

 

@orion

Danke für die Idee mit dem Mediaplayer, vielleicht finde ich irgendwo den nötigen Codec.

 

Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Danke für die Idee mit dem Mediaplayer, vielleicht finde ich

>irgendwo den nötigen Codec.

 

Um den WMP (oder jeden anderen DirectShow-Player wie z.B. Media Player Classic/MPC) für den MPEG-4 Standard "aufzubohren", braucht man nur entsprechende DirectShow-Filter. Zur Zeit gibt es drei Firmen und ein Open Source-Projekt, die diese zur Verfügung stellen:

 

* mpegable (auch als eigenständiger Player, Freeware)

* 3ivx (kostenlose Demo für 1 Monat, dann US$ 6,99 für den Audio-Decoder (5.1 AAC, auch HE AAC) oder US$ 19,99 für 5.1 AAC Encoder und Decoder)

* EnvivioTV (Kosten zur Zeit unbekannt, früher Freeware)

* CoreAAC (funktioniert nur mit dem DS-Splitter aus der DSFilter-Suite von 3ivx.com)

 

Eine Liste mit MPEG-4 Software-Playern gibt es z.B. hier:

 

http://www.audiocoding.com/wiki/index.php?page=MPEG-4+Player

 

Der Grund, weshalb die zur Zeit erhältlichen Kiss-Player die Sanyo/Fisher Xacti-Dateien im MP4-Format nicht abspielen können, ist also 1. der nicht vorhandene AAC-Decoder im Kiss und 2. keine Unterstützung des MP4-Containerformates. Beides soll sich mit den neuen Sigma-Chips aber demnächst ändern, da sie diese Formate beherrschen (neben WM9).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

GSpot kann leider (noch) nicht das MP4-Containerformat auslesen, die nächste Beta wird es aber wohl können.

 

Die Sanyo Xacti benutzt einen Standard-Videocodec mit dem MPEG-4 Simple Profile, deshalb kann QuickTime die Videos auch ohne Probleme abspielen. Der Audioteil wird mit dem eingebauten Stereomikrofon aufgenommen und direkt zu AAC LC (Low Complexity) konvertiert (stereo, 16bit, 44.1 kHz). Das ganze wird zu einer MP4-Datei gemuxt, und somit ist die Xacti der erste bezahlbare Hardware-Recorder für den MPEG-4 Standard im Consumer-Bereich. Die neuen Kiss-Player DP6xx werden sehr wahrscheinlich diese Dateien direkt von der CD, DVD oder Festplatte ohne weitere Konvertierung abspielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kisser

 

Bin Besitzer zweier Kiss Player (450+508) und überwiegend zufrieden (naja, die üblichen Problemchen eben). Habe mir neulich die Digicam Sanyo XACTI C1 :9 zugelegt, die sowohl Bilder in 3,2 Mio Px als auch Video in 640x480 bei 25 oder 30 fps und Stereo Ton aufnimmt und zwar in MPEG4 (Endung .MP4). Das Tonformat heisst ACC (??). Ich hatte gehofft, dass ich die aufgenommenen Filme mit wenig Aufwand direkt auf meinem Kiss abspielen kann - aber geht leider net :-(

 

Kann sich jemand den Grund vorstellen?

 

Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

danke allen, die sich dem Thema bisher angenommen haben.

 

Da es wohl keine Möglichkeit gibt, auf der aktuellen Kiss-Generation (450,500...) entgegen der Aufschrift MP4 Files abzuspielen muss ich wohl weiterhin in MPEG2 konvertieren. Bei Wandlung in DIVX habe ich

schlechtere Ergebnisse erzielt, daher MPEG2.

 

Falls sich jemand für diese Supercam :9 interessiert, findet in folgendem Forum einige Infos:

 

http://www.fotopunkt.de/forum-topic178-1-start320.html

 

Freue mich auch weiterhin über Beiträge zum Thema :)

 

Gruz

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit der Aufschrift meinst Du wahrscheinlich das Logo vom MPEG-4 Industry Forum / M4IF, wo Kiss wohl Mitglied ist. Insofern wären sie berechtigt, es auf ihren Geräten zu benutzen, aber natürlich suggeriert es auch eine nicht vorhandene Unterstützung des MP4-Containerformates. ;-)

 

Du mußt übrigens den Videotrack (MPEG-4 Simple Profile) gar nicht konvertieren, auch nicht zu MPEG-2, sofern Du nur den Audiotrack zu MP3 konvertierst und beides in den AVI-Container steckst. Für diese Aufgabe gibt es einige Tools, obwohl es natürlich weitaus bequemer sein wird, einfach eine CD oder DVD mit standard-konformen MP4-Dateien in den neuen Kiss DP600 zu stecken, die mit der Sanyo Xacti aufgenommen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...