Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benjamin2003

Bildvorlauf oder Timesearch bei MPG-Rohdaten?

Recommended Posts

Vor längerer Zeit wollte ich mal meine - mittlerweile dank DivX etwas unwichtiger gewordenen - SVCD-Sammlung auf DVD brennen. Da das alles auf CDs gebrannt war, raubte es mir natürlich viel zu viel Platz.

Der erste Schock war die Tatsache, dass "Super-Video-DVDs" von keinem Brennprogramm unterstützt werden.

SVCDs werden ja z.T. im Mode2 (CD-XA) gebrannt d.h. die automatische Fehlerkorrektur ist praktisch nicht vorhanden (weil nicht notwendig) und es passen fast 100MB mehr auf eine CD.

Für DVDs wird das von keinem Brennprogramm angeboten. In zahlreichen Boards fand ich die Information, dass kein Player sowas abspielen würde, und dass man es aus diesem Grund nicht brennen kann. Irgendwie wage ich das zu bezweifeln. Das sind teilweise die gleichen Leute, die behaupten, dass man DivX auch nicht auf ´nem Standalone-Player abspielen kann.

Interessieren würde mich schon, ob es irgendwie die technische Möglichkeit überhaupt gibt, Super-Video-DVDs im XA-Modus zu brennen.

 

Letzten Endes brannte ich SVCD-Rohdaten dann in MPG-Form auf die DVD.

Abspielen ließ es sich auch wunderbar. Leider funktionierte die Timesearch-Funktion nicht und auf die Bild-Suchlauf-Taste sprach er auch nicht an.

Nun habe ich jetzt, da das Spulen bei MPEG4 ja auch möglich ist noch einen Versuch unternommen und siehe da: Er reagiert. Er versucht offenbar zu spulen. Dummerweise hängt dabei das Bild irgendwie. Bei einem Timesearch-Test sprang er auch irgendeinen Punkt an. Leider lief nur der Ton der angesprungenen Stelle. Das Bild fror ein.

Gibt es einen Trick, wie man das zum Laufen bringt?

 

Meine SVCDs haben alle ausnahmslos eine Spitzenqualität was Bild und Ton angeht. Seit ich den Kiss habe, greife ich jedoch nur selten und ungern in dieses Regal, da mir der CD-Wechsel zuwider ist. Die CDs klauen mir den letzten Platz und den hätte ich gerne auf die Grösse von ein paar DVDs reduziert. In eine 6er CD-Hülle bekäme ich 15Filme statt 40 CDs unterbringen zu müssen.

Sicherlich habe viele DivX-Fans noch viele SVCDs aus der Zeit vor dem Kiss und würden sich über ein einwandfreies Spulen der Roh-MPGs sehr freuen.

 

Offenbar ist da ja schonmal irgendwas verändert worden, da da Gerät bei einer älteren Firmware-Version überhaupt nicht auf die Spultaste ansprach, wenn Rohdaten drinlagen - oder ist das Zufall?

 

Wenn jemand helfen kann, würde ich mich echt freuen.

 

Gruß Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

 

Mir geht es jedoch ausdrücklich darum, das Formt nicht zu verändern und auch den Ton nicht umzusamplen o.ä.

 

Ich möchte meine SVCD-Daten archivieren und aus diesem Archiv aber auch wieder SVCDs brennen können. Das würde problematisch werden wenn ich da irgendwas verändere. Aus diesem Grund steht bei mir im Betreff ja auch:"Bildvorlauf oder Timesearch bei MPG-Rohdaten?" und nix von wegen Mode2.

 

Kennt irgendjemand da eine Möglichkeit SVCD-Rohdaten spulen zu können oder gibt es SVCD-Rohdaten, welche man spulen kann?

 

Sollte da letztenendes niemand etwas wissen, wäre es immer noch eine Anregung an die Firmwareschreiber.

 

Gruß Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmm also eigentlich werden die daten bei DVD-SVCD nicht verändert, da wird nichts neu encoded falls du das meinst :-)

der baut die files nur so um das sie die authoring software annimmt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...