Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Wieder Ausschaltplopp

Recommended Posts

Hi Dribbler,

nach meinem Wissensstand hat das lange Kabel eine in der Natur des Kabels integrierte Eigenkapazität. Diese wird mit steigender Länge immer größer. Und genau diese Kapazität hat auch "dämpfende" Eigenschaften im HF-Bereich. Diese Kapazität ist wie ein parallel geschalteter Kondensator zu betrachten. Dadurch werden die Plopps (Ein- bzw. Ausschaltknackse) elektrisch kurzgeschlossen.

 

Das Ergebnis ist ein leiserer Plopp. Am besten baust Du gleich beim Powerschalter einen sogenannten Entstörkondensator parallel zum Schaltkontakt ein. Dann gehts auch wieder mit einem "kurzen" Kabel (direkt am Schalter). Mit so einem Kondi von z.B. 1µF/250V~ hat die Plopperei ein Ende.

Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, eine Beobachtung, die ich bei meiner PA-Endstufe gemacht habe: Wenn ich die PA-Endstufe direkt über ihren Ein- und Ausschalter ausschalte, "Plopp" es "gewaltig". Schalte ich sie aber über ein 6 Meter langes Kabel, das mit einem Schalter verbunden ist aus, so ist der Ausschaltplopp wesentlich leiser. Wer kann mir diese Wirkungsweise erklären? Für eine Erklärung bin ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

eine ganz tolle Antwort! Das mit dem Kondensator ist eine gute Idee. Habe sie noch nicht ausprobiert. Folgt aber schnellstens. Deine Erklärung klingt plausibel.

Und:

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. "Brücken einer Endstufe" Folgt aber noch!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...