Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spassbremse

Schatten bei DP-450 mit Sanyo Z1

Recommended Posts

Mahlzeit!

Vor kurzem hab ich meinen Kiss 450er über den y,Pb/Cb,Pr/Cr Anschluss mittels eines 10m langen Kabels von Oehlbach an meinen Sanyo Z1-Beamer angeschlossen. Dabei werden allerdings vertikale Linien mehrmals parallel nach rechts als "Schatten" fortgesetzt. Dies tritt auch schon im Setup-Menu auf (bei z.B. Buchstaben)und hat also nichts mit der Bildquelle zu tun.

Mit Verbindung über S-Video (auch 10m langes Kabel)tritt das Problem nicht auf, das Bild ist aber erwartungsgemäß wesentlich unruhiger. Kann sich das einer erklären und mir helfen? Ich möchte nicht auf Progressive Scan verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schatten sind oft ein Zeichen von Leitungsproblemen, wie ungewolltem Übersprechen zwischen den einzelnen Signalleitungen innerhalb des Kabels, können aber auch durch Masse-Schleifen oder Fehlanpassung hervorgerufen werden.

An deiner Stelle würde ich zunächst mal ein möglichst kurzes Kabel verwenden, um den Fehler einzugrenzen (Schatten noch da->ggf. vorhanden Adapter prüfen). Masseschleifen entstehen übrigens, wenn mehrere Signale über einzeln abgeschirmte Leitungen von einem Gerät zum anderen geführt werden und die Schirmung gleichzeitig als Gegenpol zu Signalleitung verwendet wird. Dadurch können in den einzelnen Masseleitungen unterschiedlichstarke Ströme fließen und diese Unterschiede machen sich im Bild bemerkbar->Alle Schirmungen bis auf eine an einer Seite unterbrechen. Fehlanpassung liegt vor, wenn der falsche Kabeltyp verwendet wird. Jedes Kabel einen spziellen Wechselstromwiderstand, den Wellenwiederstand. Wird ein falsches Kabel verwendet, gibt es elektrische Reflektionen, welche auch zu schattenbildern führen können. Wie du siehst sind die möglichen Ursachen vielfältig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für deinen professionellen Tipp!

Ich scheine jetzt die Fehlerquelle wohl isoliert zu haben.

Ich hab veruchshalber ein 1m (selbsgelötetes) kurzes Kabel verwendet und die Schatten waren verschwunden. Enttäuschend ist nur, das diese Schattendarstellung mit einem 65€ teuren Markenkabel von Oehlbach zustande kam. Würde denn eine Signalverstärkung -hab da einen Verstärker bei Conrad (Art-Nr. 35 01 46-33)für knapp 30€ gefunden- Abhilfe schaffen? Oder liegt es nur an diesem Kabel, dass hier evtl. ein Defekt vorliegen könnte und ein Umtausch eine Verbesserung bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So! Ich hab jetzt auch noch mit einem Techniker der Fa. Oehlbach (Kabelhersteller) telefoniert. Der hat mir mitgeteilt, dass die Anschlussart, wie ich sie verwende (Von Scart auf RGB/3Cinch) sehr ungewöhnlich ist und daher wohl auch die Bildstörungen stammen müssten, da das Kabel für diese Anforderung wohl nicht ausgelegt sei. Sein Rat war deshalb: Entweder auf S-Video umsteigen mit (natürlich) einem Oehlbachkabel von mindestens 85€-140€ (je nach Qualität) oder dann gleich einen anderen DVD-Player mit richtigem Komponentenausgang zu kaufen. Der liegt dann preislich auch nicht mehr viel drüber.

Dies ist allerdings für mich inakzeptabel und ich möchte so schnell nicht kapitulieren.

Mich würde die Erfahrungen von denen interessieren, die ihren Kiss-DP450 mit den Sanyo-Z1 über das gleiche RGB1000-Kabel von Oehlbach betreiben. Da müsste es doch da draußen in den Untiefen des WWW welche geben.

Kann mir jemand helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...