Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jay-Nac

Newbie braucht Hilfe

Recommended Posts

Hi. also ich bin taufrisch hier von daher erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde. Habe vor nen paar Monaten Spaß am Car-Hifi gefunden und nun solls auch zu hause bei mir im zimmer (wohn ja noch bei mutti ;) )mal etwas rund gehen. Habe zwar ein gewisses Basis-Wissen aber wenns um produkte aus dem Home Hifi bereich geht, steh ich auf dem schlauch. habe da leider absolut keine ahnung von.

Allerdings würde ich gerne etwas aufrüsten denn die usselige aiwa kompaktanlage die hier so rumsteht kann man nicht mit High-Fidelity in bezug nehmen.

 

was mir wichtig wäre , ist halt ein sauberer, glasklarer hochtonbereich der räumlichkeit vermittelt, und ein ebenfalls sauberer mt und tmt-bereich. so tierisch-drückende woofer, dass mir die bilder von der wand fliegen, brauche ich nicht. halt ne ganz nette anlage , wo man sich mal zurücklehnen und geniessen kann.

würde das ganze auch gerne so halten das ich leicht zu einem späteren zeitpunkt weiter aufrüsten kann.

ich habe leider keinen blassen schimmer wo ich anfangen sollte und was für nen einsteiger ok wäre. was brauche ich alles?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

sinnvolle Tipps kannst Du nur bekommen, wenn Du mal ein wenig genauer auf die Begleitumstände eingehst. Also z.B. :

 

Wie groß ist das Zimmer und welche dämpfenden / reflektierenden / absorbierenden Flächen gibt es ?

Kannst oder willst Du Standlautsprecher aufstellen, oder Kompakte ?

Wie wird das Dreieck aussehen (LS - Hörer), Abstände (auch zu den Wänden)?

Oder soll es gar eine Mehrkanal-Anlage werden ?

Und auch nicht ganz unwichtig, wieviel kannst/willst Du ausgeben ?

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi. also habe mal 2 fotos von dem zimmer gemacht(ab morgen wird tapeziert, daher die unordnung), aus jeweils den gegenüberliegenden standpunkten in die entgegengesetzte richtung. sollte halt auf die couch ausgerichtet sein. abstand von couch zu schrank sind ca. 4 meter.

was sind die unterschiede zwischen stand und kompakt-lS?

was das budget aussieht habenw ir ein kleines problem. vorab: ich weiss dass man für wenig geld nciht viel gutes bekommen kann und ich möchte auch nur das beste für mein geld. also ich hätte vorerst ca. 300€ für verstärker + LS zur verfügung. würde das gerne so handhaben dass ich später aufrüsten kann, sprich: erstmal nen vernünftigen (soweit das für das geld geht) verstärker mit allen möglichen anschlüssen (so dass ich später evtl noch n mischpult einschleifen kann oder so) und evtl auch EQ und dann vorerst günstige LS die ich später erneuern kann. also so dass ich ne gute grundlage am verstärker habe.

 

kann ich meinen dvd-player als cd-player nutzen?

 

würde das wenige geld auch in gebrauchtware stecken, , denn ich denke es ist besser hochqualitativere ältere geräte zu kaufen als neue von minderer qualität.

 

welchen verstärker könntet ihr empfehöen (ebay?)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also an Deiner Stelle würde ich erst noch ein bißchen sparen. Einen ordentlichen Verstärker wirst Du für das Geld evtl. noch bekommen. Aber dazu noch LS kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nix halbwegs seriöses.

 

Der Unterschied zwischen Stand- und Kompakt-LS ist vor allen Dingen das Gehäuse :)

 

Deinen DVD-Player kannst Du als CDP nutzen.

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jay,

 

bei diesem Budget ist das in der Tat nicht einfach. Um auch nur halbwegs was brauchbares zu bekommen, geht an Gebrauchtgeräten und/oder Selbstbau kein Weg vorbei.

 

Zunächst mal deshalb die Frage, ob Du in der Lage wärest, Boxen selbst zu bauen. Dort gibt es ab dem mittleren Preisbereich häufiger Vorteile gegenüber Fertigprodukten. Allerdings liegt auch das schon am oberen Ende Deiner Vorgabe. Z.B. eine IT Cubus wäre im Hinblick auf späteres Heimkino eine Idee.

In Sachen Verstärker vermute ich, daß Multikanal schlicht aus Mangel an günstigen Gebrauchtgeräten nicht möglich ist.

Im Audiomap Anzeigenteil steht ein Denon PMA 260 für 65€.

Ich habe noch einen NAD 3020 von '89 glaub' ich, den ich Dir für'n ähnlichen Preis überlassen würde.

 

Tja, so in etwa sieht's wohl aus....

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...