Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orion

Aspect Ratio bei KISS Playern

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe seit gestern einen DP-500 und bin hoch zufrieden nachdem ich einen Yamada 6000 wieder an den hersteller zurückgeschickt hatte.

 

Eine Sache ist mir allerdings noch unklar, das Aspect Ratio bei der DivX Widergabe wird über den ausgewählten TV Typ (16:9 oder 4:3) gewählt. Filme, die anamorph codiert wurde, werden so automatisch richtig dargestellt.

 

Ich habe allerdings auch Filme im 16:9 Format, die in der Auflösung 640x360 also schon im richtigen 16:9 Verhältnis vorliegen. Wie kann ich dem Player nun beibringen, dass dieser Film im Verhältnis 1:1 dargestellt werden soll ? Ich habe bis jetzt leider keine Einstellung gefunden, die das bewirkt. Außerdem kann es ja auch passieren, dass ich auf einem 16:9 TV einen 4:3 Film sehen möchte. In diesem Fall dürfte die Einstellung über den TV Typ sowieso falsch sein.

 

Danke,

 

Orion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus

 

Die 16:9 einstellung im Setup hat keinerlei auswirkung wie DIVX wiedergegeben werden.

Der KISS gibt die FIlme immer genau in der breite und höhe wieder wie sie vorliegen.

Du musst deinen Fernseher auf Cinema stellen wenn er die Möglichkeit bietet.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

bist du Dir da sicher ? Ein Film in Originalauflösung 720x576 wurde auf die korrekte Größe resized, evtl. kann das aber auch an meinem TV Gerät liegen. Ich habe einen JVC 16:9 Fernseher, als Zoomoption habe ich Vollbild eingestellt. Das Bild war perfekt auf die richtigen Proportionen angepasst. Bei 640x360 war das Bild leider gestaucht, erst nachdem ich den 16:9 Zoom im TV Gerät aktiviert habe war alles in Ordnung.

 

Entweder hat mein TV gerät eine automatische Erkennnung oder der KISS resized das Bild doch.

 

Dann ist diese Einstellung 16:9 oder 4:3 TV nur für die DVD Wiedergabe ?

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das er 720x576 richtig macht ist klaar, da das 4:3 ist.

 

Er gibt alles so aus das es bei 4:3 einstellung am TV Passt.

Also auf cinema stellen damit 4:3 auf links und rechts gezogen wird und oben und unten abgeschnitten wird.

 

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also das stimmt definitiv nicht, es handelte sich dabei um einen 16:9 Film (der lediglich anamorph vorliegt) und der wurde korrekt dargestellt. Vermutlich resized mein TV Gerät das auf das korrekte Aspect Ratio von 16:9.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Test

 

Also bei mir am 16:9 TV wirkt sich die 16:9 darstellung nur auf DVDs aus, aber da seit den letzten beiden FWs auch nichtmehr richtig, sprich 4:3 FIlme werden nicht mit schwarzem Rand versehen und bei 2.35:1 muß ich mein TV auch umstellen, KOTZ

Nur bei 16:9 passts, dass er keien schwarzen Streifen oben und unte macht.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Peter,

 

ich probiere es einfach mal aus, indem ich den TV Typ auf 4:3 umstelle, es dürfte sich nach deiner Theorie nichts ändern bei MPEG4 Wiedergabe.

 

Ich melde mich dann heute abend wieder.

 

Gruß,

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Peter,

 

die Umstellung 16:9 4:3 hat keinen Einfluß auf die MPEG4 Wiedergabe, der Player macht also alles korrekt !!!

 

Gruß,

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...