Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
APA

progressiv scan

Recommended Posts

eine frage an euch?

kann ich progressiv scan auch über s-vhs eingang benutzen, oder nur über scart anschluss an den beamer. muss ich nötigenfalls den scartstecker umlöten und wenn ja wie kann ich an die richtige belegung kommen. bitte meldet euch wenn ihr erfahrung habt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kommt auf deinen Video-Beamer an: an welchen Eingängen akzeptiert er PS? Der Kiss kann progressive Scan nur per YpRpB an der Scart-Buchse ausgeben. Dazu nutzt der Player die Anschlüsse für Rot, Grün und Blau der RGB-Beschaltung der Scart-Buchse. Du brauchst also zur Wiedergabe am Video-Beamer einen Componeten-Eingang. Wie dieser bei deinen Beamer aussieht (überhaupt vorhanden?, BNC-, Chinch-, oder ebenfalls Scart-Eingang) ist modellabhängig. Danach entscheidet sich, was du für ein Kabel brauchst.

 

Hoffe, geholfen zu haben

Andy P.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo APA,

 

ich habe den Kiss 450 an einem Sanyo PLVZ1-Beamer. Das Kabel (Scard RGB auf 3 Cinch) kannst Du bei verschiedenen Händlern kaufen. Ich habe ein Kabel von Oehlbach (http://www.oehlbach.de/oehlbach). Damit funktioniert progressive scan. Du musst sowohl beim beamer als auch beim player den entsprechenden modus einstellen (bei mir 575p). Das Kabel gibt es in den Längen 1m, 5m und 10 m und kostet zwischen 62 und 74 Euro. Seit der Firmwareversion 2.6.3 und höher ist auch grüne Bild weg.

 

Gruß Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich hab grad gelesen, dass du genau die gleichen Komponenten (Kiss 450er, Sanyo Z1 mit Oehlbachkabel(bei mir 10m)) verwendest wie ich.

Bei mir treten allerdings unschöne Bildschatten auf, bei denen vertikale Linien parallel nach rechts mehrmals fortgesetzt werden. Ich hab das Oehlbachkabel als Fehlerquelle ausgemacht. Ist das denn bei dir nicht der Fall und was könnte ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich kenn jetzt zwar die Quallität dieses Oehlbachkabels nicht, aber 10m ist schon verdammt lang, hast du keine Möglichkeit ein kürzeres zu nehmen?

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieses Kabel hat mich gut 65€ gekostet. Also so schlecht wird das schon nicht sein. Oehlbach steht eigentlich für Qualität.

Ein kürzeres Kabel ist bei mir schwierig. Da müsste ich das Kabel schon quer durch den Raum, vom DVD-Player bis zum Beamer spannen.

 

Ich hab auch schon mit nem Techniker von Oehlbach telefoniert, der mir gasagt hat, dass die Anschlussart von Scart auf RGB (3 Cinch) ungewöhnlich und das Kabel für diesen Fall nicht unbedingt ausgelegt sei. Er hat mir dann entweder zu S-Video (dann aber kein progressive scan mehr) oder zu nem anderen DVD-Player geraten, mit richtigem Komponentenausgang. Das ist aber für mich unbefriedigend!

Andere, mit der gleichen Anschlussart scheinen ja meine Probleme nicht zu haben. Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus

 

Ich gehe ma davon aus das die anderen einfach kürzere Kabel haben.

 

Schreibt doch mal alle wie lang euer Kabel ist!

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe hier die Kombination DP-450 -> TV-Panasonic PH40DS (kann Pal-Progressive, jedoch nur per Component-in ;)). Als Kabel benutze ich ein selbstgefertigtes 2m langes Kabel aus 3x RG59 (75Ohm). Auch hier gibt es diese Geister. Aufgrund von zahlreichen Bastelversuchen konnte ich den DP450 als quelle ausmachen. Die Ausgangsstufen sind wohl schlecht desgined. Das Geisterbild ist (fast) unabhängig von Kabellänge und Kabeltyp.

Ich habe allerdings noch nicht in den Kiss geschaut, um nach Abhilfe zu schauen.

 

Gruß

Andi P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das könnte dann vermutlich an diesem Scart Ausgang vom Kiss liegen.

Scart ist wohl nicht die beste Wahl, um darüber ein RGB-Signal auszugeben.

Im Kiss nachschauen wollte ich auch nicht, zumal mir das dann sowieso nichts sagen würde. Schuster bleib bei deinen Leisten! Dann ist hinterher wahrscheinlich mehr kaputt als gerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

PS bringt ja nur bei Plasma oder Beamer etwas. Und du kannst nur den Scart Stecker dafür benutzen. Aber welchen Anschluss brauchst du auf der anderen Seite?

 

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...