Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soreimate

Probleme mit NAD 524 - Frage an die Elek...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein geliebter NAD 524 macht immer mehr Probleme, die ich aber nicht so recht einordnen kann:

 

CD-Rs mag er ohnehin nicht besonders, jedoch fängt er immer öfter auch bei nagelneuen CDs an zu klicken oder sogar hängenzubleiben, im Zweifelsfall verweigert er kategorisch mit einem hartnäckigen "Er" im Display die Annahme des Futters. Es kann sein, dass er klaglos eine Stunde lang munter abspielt, um dann plötzlich zu "spinnen" (Klicken, Aussetzer, findet bei Random-Play nicht den nächsten Titel, Abbruch und "no disc"!?). Könnte mit der Erwärmung zusammenhängen. Bin kein Fachmann und tippe laienhaft auf Justage-Probleme des Lasers.

 

Nun bringt er urplötzlich Kratzgeräusche auf beiden Kanälen, die sich anhören, als würde jemand ein zugestaubtes Poti drehen. Mehrmals die gleiche Stelle abgehört, bleibt das Krächzen, klingt aber nicht exakt wie beim vorhergehenden Versuch.

 

Am Verstärker liegt's nicht, habe über den gleichen Eingang mein 80er Jahre Wechslerschiff Pioneer PD-M6 gehört und da iss nix!!!

 

Wenn ich zum Fachhändler gehe, fürchte ich mit einem Neugerät nach Hause zu kommen ("Was 5 Jahre alt, da übersteigt ja die Arbeitszeit den Restwert . . ."). Als Laiem kann man mir da viel erzählen, deshalb meine Frage an die Experten im Forum:

 

Woran könnt's liegen, so weit sich das per Ferndiagnose sagen lässt?

 

Besten Dank im voraus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also, die einfachste Variante ist eine verdreckte Laserdiode.

Gerät aufschrauben, und die Diode mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen ohne Druck VORSICHTIG reinigen.

Bitte nur reinen Alkohol aus der Apotheke verwenden, keine Verdünnung o.ä.

Danach sollte es im günstigsten Fall wieder fünf Jahre funktionieren...

 

Viel Glück, Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

ich würde auf irgendein wackelkontakt tippen

schraub es auf und schaumal rein wo sich steckverbidungen befinden.

die vorsitsweise bewegen.vorsicht auf spannungsfürende leitungen und auf laser.nie direkt reinschauen.

wenn du sich nicht traust,überlasse es lieber dem fachman.

musikalischer gruss libor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der dreck ist es... raucher?

 

eventuell den Strom der Laserdiode vorsichtig hochdrehen sofern das per poti vorgesehen ist.

 

ansonsten ´neuer Laser. ca. 40..60 € + Einbau = Totalschaben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das ist interessant! So ein ähnliches Prob habe ich hinundwieder.

Aber: so ohngefähr, seit ich meinen CD 43 MK 2 habe. Und gaaaaaaaanz selten.

CD-Rs oder RWs nimmt er klaglos, aber manchmal erkennt er keine Scheibe, schaltet sich von selbst auf Standby, oder beim Titel skippen oder bestimmte anwählen sucht er sich tot, bis ich den Overkill beende.

Jetzt muss ich eingestehen, dass ich und meine Frau auch nur knappe 8 Monate Nichtraucher waren. Ok, jetzt rauchen wir auch selten, aber dafür ist meist auch nicht nur Tabak drin :-) und das blöde Zeugs harzt ja wohl noch mehr?

Jedenfalls wollte ich das Ding nicht wieder zu meinem Händler bringen, oder der ist auch selber abgetaucht. Sind halt schwere Zeiten, auch für HiFi Dealer.

 

Ich nehm mal an, diesmal isses wirklich n Justagefehler? Bekomm ich das allein hin? Braucht man da evtl. ne Schablone oder anderes spezifisches Werkzeug?

Ich wollte ihn nämlich eh demnächst aufschrauben, ne bessere Laserclock einsetzen und so heiß geliebte Blackgates.

na, bis dann

und ein gesundes Neues noch mal an Alle

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...