Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrMurphy

Probleme seit Version 2.6.4

Recommended Posts

Ups, irgendwie war mein Beitrag verschwunden, bevor ich eventuelle Antworten lesen konnte. Vielleicht habe ich auch bei der Veröffentlichung was falsch gemacht, und der Beitrag war noch gar nicht ins Forum aufgenommen worden. Deshalb veröffentliche ich ihn noch einmal:

 

Seit dem Aufspielen der Version 2.6.4 habe ich massive Probleme, inzwischen kann ich meinen DVD-Player KISS DP-450 zwar wieder benutzen, aber richtig ruhig läuft er nicht mehr.

 

Gekauft habe ich den Player mit der Softwareversion 2.6.1. Nach dem Kauf habe ich die Version 2.6.3, die vor einigen Tagen noch aktuell war, aufgespielt. Alles OK.

 

Probehalber habe ich wieder die Version 2.6.1 aufgespielt, das hat ohne Probleme funktioniert. Danach habe ich wieder die Version 2.6.3 aufgespielt und bis heute benutzt.

 

Vor drei Tagen habe ich die Version 2.6.4 aufgespielt. Wie immer mit Nero als ISO-File mit "Disk at once" und vierfacher Geschwindigkeit gebrannt. Benutzt habe ich das teilweise Update.

 

Der Player hat auch soweit funktioniert, nur war das Laufwerk plötzlich sehr laut. Mit allen getesteten DVD's hat es fürchterlich gerappelt, die Vibrationen waren in etwa so zu spüren wie bei einem Elektrorasierer. Eine DVD wurde nicht mehr erkannt, nachdem ich sie aus dem Laufwerk genommen habe, war sie defekt. Am inneren Rand haben sich Risse gebildet, die auch die Abspielschicht in Mitleidenschaft gezogen haben. Die ist also Schrott.

 

Deshalb wollte ich wieder die Version 2.6.3 aufspielen. Also CD rein und neu gestartet. Erstes Problem nach dem Booten: Der DVD-Player reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Batterien der Fernbedienung erneuert, funktioniert trotzdem nicht. Keine Taste.

 

Also Update-CD raus, Player neu gestartet, "normale" DVD rein, Fernbedienung funktioniert. Die Kiste rappelt aber immer noch, das Rück-Update ist ja auch nicht gestartet worden.

 

Neuer Update-Versuch. CD rein, DVD-Player neu booten. Fernbedienung funktioniert nicht. Tasten auf dem Player gedrückt (Reihenfolge weiß ich nicht mehr), Voll-Upate beginnt plötzlich (Erase). Lieber nicht abbrechen, sondern durchlaufen lassen.

 

Nach Update DVD-Player neu gebootet, die englische Fertigmeldung war vorher normal erschienen.

 

Schreck: Fernbedienung funktioniert nicht. Tasten am Player funktionieren. Dadurch ist das Wählen der Grundeinstellungen (Land, Scart, Bildschirmformat, Audioanschluß) möglich.

 

Danach Player neu gebootet und DVD rein. Auf Tastendruck am Player wird sie abgespielt, Fernbedienung funktioniert noch immer nicht Bild ist da aber kein Ton. Weder über Scart noch über Cinch-Ausgang. Das Laufwerk rattert noch immer.

 

Was geht hier ab? Danach ist mir grade noch was eingefallen, vielleicht bekomme ich den Player doch wieder zum Laufen.

 

Als letzten Versuch habe ich die CD mit der Version 2.6.4 wieder eingelegt. Nach dem Booten damit geht die Fernbedienung wieder. Ich kann zwischen ganzem und teilweisen Update auswählen und wähle das Vollupdate.

 

Nachdem das durchgelaufen ist, geht die Fernbedienung wieder und der Ton ist auch wieder da, so wie es sein soll. Das Laufwerk ist seltsamerweise wieder normal laut. Allerdings sind immer noch Vibrationen zu sprüren, wenn ich das Gehäuse beim Abspielen einer DVD berühre. Der Player muß sein Leben als nicht als großer schwarzer Briefbeschwerer beenden.

 

Ist nach Installation der Version 2.6.4 kein Aufspielen von alten Versionen mehr möglich? Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

 

Falls ich einfach zu blöd bin, um meinen ersten Beitrag wiederzufinden und ich mit diesem Beitrag eine Doppelveröffentlichung schreibe, möchte ich mich schon mal entschuldigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ab und zu gibt es Probleme die Software 2.64 aufzuspielen wenn 2.63 aufgespielt ist. Versuche es mit einer älteren Version wie etwa 2.61 oder 2.51 als "Zwischenlösungen" ist diese dann aufgespielt, mache es erneut mit 2.64.

 

Falls du keine mehr FW mehr hast maile mir

 

Robert Ross

robert@robertross.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir die Dateien der Versionen 2.5.1, 2.6.1, 2.6.3 und 2.6.4 nochmal neu runtergeladen und neu gebrannt.

 

Zwischenzeitlich hatte ich bereits im Forum gestöbert und bin auf die Tastenkombination "open clear 1 2 3 (auf der Fernbedienung)" für ein Software-Reset gestoßen. Die habe ich ausgeführt, weil das Bild bei avi- und mpg-Files geflackert hat. Dieses Flackern war danach weg.

 

Zuerst habe ich (zwangsweise) die Version 2.5.1 aufgespielt. Zwangsweise deshalb, weil ich die CD, nachdem sie im Player war und der neu gestartet wurde, nicht mehr herausbekommen habe. Wie gehabt hat der Player, nachdem er von der CD gebootet hat, nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.

 

Ich habe den Player mehrmals neu gestartet um die CD herauszubekommen, aber die Lade hat nicht mal geruckelt.

 

Von den Tasten des Players hat nur die Play/Pause-Taste funktioniert, mit der das Update gestartet wurde. Das habe ich dann auch durchlaufen lassen.

 

Anschließend habe ich die Versionen 2.6.1 und 2.6.3 installiert, die Probleme waren aber immer die gleichen:

 

Sobald der Player mit der CD neu gebootet wurde, hat er nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Von den Tasten des Players hat nur die Play/Pause Taste funktioniert, mit der ich dann ein volles Update starten konnte.

 

Nach dem Ende der Installation und neuem Booten hat der Player nicht auf die Fernbedienung reagiert, die Tasten des Players funktionierten, so daß ich gleich nach dem Neustart die Schnelleinstellungen durchführen konnte. Der Ton war bei allen Versionen normal da, das Problem hat sich also erledigt.

 

Das Brummen des Laufwerks ist bei allen Versionen gleich geblieben. Es ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie beim ersten Ausspielen der Version 2.6.4.

 

Zum Schluß habe ich wieder die Version 2.6.4 aufgespielt: Direkt nach dem Booten mit der Update-CD hat die Fernbedienung wieder funktioniert. Im Gegensatz zu den anderen Versionen konnte ich die Update-CD zu jedem Zeitpunkt wieder aus dem Laufwerk holen.

 

Also direkt nach dem Einlesen ("Um diese Boot-Diskette...") und auch nach dem Neubooten, als die Auswahl zwischen vollem oder teilweisen Update auf dem Fernseher erschien. Und zwar jeweils mit der Eject-Taste am Player und auf der Fernbedienung.

 

Ich habe dann das volle Update durchgeführt. Nachdem die Lade ausgefahren ist, habe ich die CD entnommen und den Player neu gestartet. Im Gegensatz zu den anderen Versionen sind jedoch nicht gleich nach dem Neustart die Schnelleinstellungen auf dem Fernseher erschienen. Dazu mußte ich den Player erst erneut neu starten.

 

Also sind im Moment zwei Probleme übrig geblieben:

 

1. Das Laufwerk ist durch Vibrationen etwas zu laut. Ich habe das gleiche Laufwerk in meinem Rechner und da läuft es mit den gleichen DVDs bzw. CDs vollkommen ohne Vibrationen und fast unhörbar. Beim Abspielen scheinen diese Vibrationen jedoch nicht zu stören.

 

2. Wenn ich eine ältere Softwareversion als 2.6.4 einspielen will, wird die Fernbedienung gar nicht angesteuert und von den Tasten des Players (zumindest beim Update selbst)nur die Play/Pause-Taste.

 

Folgende Daten habe ich aus meinem Player auslesen können:

 

Produktname: KISS DP-450

Firmware-Version: V. 2.6.4

Loader-Version: V. 1.2.2

Mainboard-Revision: E2 4MB Flash

Laufwerksname: KISS DVD-ROM DR-1712 1K02

CPU Speed: 198 Mhz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt habe ich noch mal die Version 2.5.1 und anschließend gleich wieder die Version 2.6.4 aufgespielt, an den Problemen hat sich nichts geändert. Ein Unterschied war nur, daß die Schnelleinstellungen der Version 2.6.4 gleich nach dem ersten Booten erschienen sind.

 

Ich bin zwar weder Programmierer noch Techniker, habe aber folgende Vermutung:

 

Der Softwarespeicher des Players besteht aus zwei Abteilungen.

 

Abteilung1 kümmert sich um das Booten und enthält die notwendigen Treiber. Diese Abteilung wird bei einem Softwareupdate nicht geändert.

 

Abteilung2 enthält die "Benutzersoftware" (keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken kann), die bei einem Update erneuert wird.

 

Die Abteilung2 greift mit Hilfe der Abteilung1 auf die Hardware des Player zu. In der Abteilung1 hat sich bei meinem Player nun unvorhergesehenerweise beim Aufspielen der Version 2.6.4 etwas geändert, so daß ältere Softwareversionen nicht mehr korrekt auf die Hardware zugreifen können.

 

Oder ich habe beim Spielen mit der Fernbedienung eine Tastenkombination erwischt, die in der Abteilung1 was geändert hat und diese falsche Einstellung hat sich erst nach dem Aufspielen der Version 2.6.4 bemerkbar gemacht. Als der Player neu bei mir war, habe ich alle möglichen CDs ausprobiert und dabei natürlich auch immer wieder probiert, was jeweils mit welcher Taste der Fernbedienung ausgelöst wird.

 

Hoffentlich ist die Beschreibung einigermaßen nachvollziehbar.

 

Wenn dem wirklich so sein sollte, bräuchte ich ein Softwareupdate für die Abteilung1, damit der Player wieder mit allen Softwareversionen funktioniert. Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich und kann meine Gedankengänge bestätigen oder korrigieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Also ich habe sowas in der art erlebt:

 

Schau DVD ( aus Videothake Taxi Taxi )

 

Nach so ca. 30 min ging der wieder ins Hauptmenü der DVD

 

Nach ca. 60 Min schmeist der die DVD raus

( ich muss dazu sagen mein Kumpel und ich haben Tränen gelacht)

 

Dan kurz vor ende hat er die DVD daten angezeigt ( also was da so drauf ist wenn man auf die setup taste drückt wen eine DVD abgespielt wird)

 

Nungut, ich habe mich mit meinem kumpel fast tod gelacht, aber da ich das hier schon känne mit lesen dachte ich mir ebend.... mach ne alt version rauf wo du keine sone dinger hast....

 

RW in den compi rein update ausgewählt (2.6.2) und da war das schon das der auf die FB nicht reagiert hat :(

 

Naja, dan ebend über tasten am Player und rauf damit.........

 

Ist drauf, aber keine Fernbedinung.....flennnnnnnnnnnnn

 

Naja, und da dachte ich mir, schau mal hier rein, vieleicht hat da schon einer was getippert.... Gott sei dank, an mir liegts nicht, dachte schon ich spine oder so.....

 

 

Erstmal recht herzlichen dank an alle die sowas hier reinschreiben

dan unsereins wo das dan auch passiert zurückgreifen kann und man dann weiss das man nicht verblödet ist ( jedenfalls nicht ganz ;) )

 

werde jetzt mal wieder 2-6-4 rainhauen und mal schauen ob ich dan noch die anderen filme schauen kann.............

 

auch wenn der Kissi meint er muss mal schabernack mit mir treiben ...

 

Gehe ja fest davon aus das die von kiss hier auch mal reinschauen und an der sache arbeiten...... Bettttttttttttt..........

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich brenne meine SVCDs und vcds mit winonCD DVD edition 6 auf DVD mit Menu, um die Filme einzeln anzuwählen. Das ging auch mit meinem alten DVD-Player ohne Probleme und ich glaube auch mit vorheigen firmware versionen vom kiss. mit der firmware 2.6.4 kann ich nun die Filme nicht mehr über dieses Menu anwählen. kann mir jemand helfen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir grade die Version 2.6.5 aufgespielt und erstmal auf die downgrade-Möglichkeiten getestet.

 

Zwischen den Versionen 2.6.4 und 2.6.5 kann ich problemlos hin- und herwechseln.

 

Ältere Versionen funktionieren weiterhin nicht. Sobald ich mit so einer Version boote, reagiert der Player nicht mehr auf die Fernbedienung. Das Downgrade habe ich dann nicht mehr durchgeführt, da sich an den Problemen nichts geändert haben wird.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand Infos geben könnte, ob meine in einem früheren Posting geäußterte Vermutung richtig ist, daß das Problem von der Software herrühren kann, die das Booten und die Treiber verwaltet und ob die grobe Aufteilung in 2 Abteilungen richtig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe meinen KISS gestern gekauft. Es war die Software 2.6.0 drauf.

Dann habe ich wie in der Anleitung beschrieben: http://www.kiss-technology.com/support/howto-burn-iso.htm die CD gebrannt.

Das Update funktionierte tadellos.

Wichtig ist "kein Multisession" und "das abschliessen" der CD.

Die grobe Aufteilung in 2 Abteilungen kann ich nicht nachvollziehen, da eigentlich nur das Bios gelöscht und dann die Software geladen wird.

Einen Downgrade würde ich von 2.6.5 nicht machen.

Bei mir funzen alle originalen DVD's und auch die VCD's mit Nero gebrannt ohne Probleme.

Bilder auf CD im JPG Format laufen flüssig.

Bin aber noch am testen da ich das Gerät erst seit gestern habe.

Der Ton optical out macht auch keine Probleme weder bei 5.1 noch bei dts.

MP3 laufen auch störungsfrei.

Ich melde mich wieder wenn das testen weitere Ergebnisse gebracht hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...