Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bremser

Bitrate/Auflösung/Mp3-VBR

Recommended Posts

Hallo !

Vorweg, ich bin neu hier. Habe zwar schon einige der Beiträge gelesen, bitte aber um Nachsicht, falls meine Fragen doch schon teilweise beantwortet worden sein sollten. Außerdem bin ich eher Anfänger ...

 

Ich plane, den Kiss-Player zu kaufen, habe aber noch Fragen zu dem Format, in dem die Sicherheitskopien mit Divx (5.02) sein müssen.

 

1) Bitrate

„DP450 plays resolution up to PAL and NTSC standards upto 1.5 Mbit/s.“

 

Heißt das, daß Divx-Files maximal 1500 kb/s Birate haben dürfen ? Gilt das nur für die Video-Bitrate oder für Audio + Video zusammen ? Was passiert bei Überschreitung ?

 

2) Auflösung

Welche Auflösung müssen KISS-kompatible Divx-Files haben ? Muß es 720 x 576 sein oder funktionieren auch geringere Auflösungen ? Falls auch geringere Auflösungen funktionieren, gibt es dann starke Qualitätsunterschiede ?

 

3) VBR Mp3

„Q16:

Does DP-450 support MP3's with variable bitrate?

A16:

No, not at this moment.“

 

Bisher habe ich meine Sicherungskopien mit GordianKnot erstellt. Dort wird aber der Audio-Stream mit VBR-Mp3 erstellt. Frage : Laufen diese Files auf dem KISS (nach der Aussage oben wohl kaum ...) ? Kann man mit GordianKnot überhaupt Divx-Files erstellen, die auf dem KISS laufen, und wenn ja, wie ?

 

 

Ich hoffe, daß diese Fragen nicht zu dämlich sind, und würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Robert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu 1: "DP450 plays resolution up to PAL and NTSC standards upto 3 Mbit/s."

Nachzulesen unter : http://www.kiss-technology.com/support/dp-450_FAQ.asp

 

Zu 2: Diese müssen mit dem Zoom leider vergrößert werden.

 

Zu 3:

"Q: Does DP-450 support MP3’s with variable bitrate?

A: Yes, VBR MP3 is now supported."

 

Unter dem selben Link nachzulesen

 

Punkt 1 kann ich nicht bestätigen.

Punkt 3: ich habe DivX-Filme MP3 in variable bitrate codiert. Diese laufen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal vielen Dank, Epsy !

 

Hatte mich gerade schlau gemacht, wir man mit GKnot CBR erzeugen kann ... da spricht der Anfänger ! Aber gut, daß beides geht, dann kann ich bei VBR Bitrate sparen.

 

Aber eins noch :

 

Wenn man z.B. mit GKnot die schwarzen Balken cropt, kommt man auf

Auflösungen von

 

720 x 320 oder

720 x 304.

 

Wahrscheinlich eine EXTREM blöde Frage, aber wie sieht das auf dem Kiss aus ? Hat der Film dann wieder "normales" 16:9 Format ?

 

Wäre nett, wenn Du mir nochmal helfen könntest !

 

VG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Film wird automatisch zentriert!!

Schneide selber die Ränder weg. Allerdings benutze ich Vidomi

 

MfG

 

Epsy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werde ich am WE mal testen (dann kommt der Player) und nächste Woche berichten. Wobei ich inzwischen etwas skeptisch geworden bin wegen der Firmware-Beschwerden ...

 

soll ich nun die neue 2.64 aufspielen oder nicht ? Scheint sich ja eher nur verschlechtert zu haben !

 

oder besser auf das Konkurrenzprodukt warten sollen, tja, vielleicht zu eilig gewesen !

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus !

 

"IMHO" ???

 

Bin jetzt eh gespannt auf das Teil (und wollte auch nicht mehr warten), die 3.11 Problematik tangiert mich nicht.

 

Aber dann doch noch eine Frage, die Epsy nicht aus eigener Erfahrung beantworten konnte :

 

Wie sieht es mit den Bitraten über 1500 kb/s aus ? Laufen die tatsächlich (nicht nur theoretisch) und kann der KISS die auch voll "ausnutzen" ?

 

Danke für Deine Mühe

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2.6.4 ist IMHO wirklich sehr gut.

 

Einige "Konkurrenzprodukte" sind zwar angekündigt. Aber oftmals steht dort als Auslieferungstermin "Juni".....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...