Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gost

DivX 5.0.3

Recommended Posts

Hallo,

 

mich würde mal interessieren ob mit diesem Codec schon jemand Erfahrung gemacht. Vor allem laufen mit diesem Codec codierte Filme auf dem DP-450 ?

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GOst,

 

ja habe damit schon Erfahrung gemacht. Die damit erstellten Filme laufen, sind auch qualitativ ein bisschen besser.

Die Vorteile am 5.0.3 sind zum einen das Einhalten der max. Bitrate, was beim 5.0.2 nicht unbedingt so war und zum anderen die vorgegebenen Profile. Mit diesen Profilen kannst du die Qualität und die Kompatibilität (zu Handhelds und Organizern) einstellen, ob das wirklich funktioniert weiss ich nicht, hab ich noch nicht probiert.

Man kann aber sagen, der 5.0.3 ist leichter zu konfigurieren arbeitet einwenig schneller und erzielt bessere Ergebnisse.

 

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

welches Programm hast Du zur Umwandlung benutzt? Mit Vidomi 2 Pass hatte ich Probleme. Es lief bei mir auf dem Rechner der Speicher über.

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GOst,

 

probiert habe ich es mit Flaskmpeg. Am Wochenende werd ich mal Virtualdup testen! Mit Flask gab es keine Probleme!

 

 

MaJa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe zwei Filme, die ich von der Analog-TV-Karte im Format 768X576 auf Festplatte aufgezeichnet habe, mit DivX5.0.3 umgewandelt. Die Einstellungen waren folgende: quatlity-based-Methode (Quantizer 3.5 96%), deinterlaced all frames, etwas gecroppt u. auf 720 Bildbreite verkleinert.

Die Wiedergabe auf dem PC war einwandfrei, selbst auf meinem 2. OS ein Linux-System, obwohl das gar nicht wissen konnte, daß es sich hier um eine neue Version von DivX handelt. Nun der DP-450 ist leider nicht so flexibel, hier habe ich manchmal grässliche pinkfarbene Schlieren im Bild, meistens in der Nähe des unteren Bildrandes. Ich mußte DivX5.0.3 deinstallieren u. die ältere 5.0.2 wieder installieren um weiter in DivX5.0.2 zu codieren, damit der Kissplayer das einigermaßen rüberbringt. Filme die ich in DivX5.0.2 codiert habe werden vom Kiss-Player in ausreichender bis guter Qualität dargestellt, doch manchmal habe ich auch störende Schliereneffekte u. Frakmente im Bild, als ob der Sigma-Chip hier Probleme hätte. Solche Effekte hatte ich auch auf meiner Realtec-XCard von Sigma Designs, übrigens die Firma Sigma Designs lieferte nur fehlerhafte Software, Treiber und Updates für diese XCard, weshalb ich das Betreiben dieser Karte eingestellt habe, ich hoffe daß Kiss seinen Job besser macht. Ich wünschte mir daß die sich mal mehr auf die DivX-Wiedergabe konzentrieren sollten, denn dafür wurde der Player ja in erster Linie gebaut. Was interessiert mich momentan Ogg Vorbis, oder progressive Scan oder ähnliche Features wenn er Probleme beim Abspielen von DivX-Material hat.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Jan-03 UM 18:39 Uhr (GMT) [p]@ Willy, ganz Deiner Meinung!!!

 

Ich finde auch das an der Firmware in Sachen Wiedergabequalität gearbeitet werden sollte!Bei mir kommt zu den Schlieren seit der Firmware 2.61 eigenartiges Rucken während des Filmes hinzu. Dies ist so als ob der Kissplayer die Daten nicht schnell genug bearbeiten/decodieren könnte und somit ab und zu Frames weglässt?

 

wegen den Schlieren -> [a href=http://www.audiomap.de/forum/AMForumID20/106.html][/a]

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Knusperhans,

 

ich habe mir noch mal einen Film vorgenommen der vom Kissplayer nicht so toll wiedergegeben wird und habe die kritischen Stellen nochmals genau auf dem PC betrachetet. Es scheint so daß der DivX-Codec in dunklen Filmsequenzen mit der Bitrate geizt insbesondere wenn man sowieso mit niedriger durchschnittlicher Bitrate codiert damit der Film auf 1 CD passt. Es sind dann auch auf dem PC ganz leichte Schlieren zu erkennen, die aber noch nicht allzu störend wirken oder evtl. gar nicht auffallen. Beim Abspielen auf dem DP450 treten diese Schlieren u. Artefakte aber wesentlich kräftiger u. störender auf (auch grünlich teilweise u. rythmisch anschwellend, wahrscheinlich hängt das mit den Keyframes zusammen, so alle 10 sec. etwa ). Ich habe mir jetzt ein DVD+ Brenner zugelegt u. versuche mal mit höherer Bitrate (ich habe ja jetzt massig Platz auf dem Rohling :-) ) zu encoden, vielleicht wird das besser, erste Tests waren sehr vielversprechend. Übrigens der Kissplayer nimmt die DVD+ Rohlinge anstandslos, obwohl er das ja scheinbar nicht kann, hoffentlich bleibt das so und wird nicht wieder abgeschaltet bei einem der nächsten Updates. Was das Ruckeln anbelangt, dies konnte ich nicht nachvollziehen. Ich hatte das zwar schon aber das lag dann an den Rohlingen, sie liefen z.Bspl. im einen PC-Laufwerk anstandslos in einem anderen Laufwerk war's ruckelig. Vielleicht war dein Rohmaterial auch ein NTSC-Film (30 Bilder/sec. u. Du hast die Konvertierung nach PAL (25Bilder/sec) nicht ganz richtig gemacht, denn dann gibt es auch so ruckartige Wiedergabe wenn großflächige Bewegung im Film dargestellt wird.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Willy & Knusperhans!

Filme, die aus DivX 3.11 in DivX 5.0.2 oder 5.0.3 mittels VirtualDub von mir umgerödelt worden sind, gibt der DP 450 ohne Probs wieder. Artefakte sind nur dadurch zu sehen, da die Bildauflösung des TV-Gerätes bei nur 625 Zeilen PAL liegt. Dadurch fallen sie manchmal unangenehm auf, besonders bei schnellen Szenen eines Actionstreifens. Wenn man, so wie ich, ein Notebook als DivX-Player über den TV-Eingang versuchsweise betreibt (um auch die DivX 3.xx-Files zu sehen) stelt man Gleiches fest! Währenddessen solche Schlieren und Artefakte durch die viel höhere Bildauflösung eines PC-oder Notebook-Bildschirms kaum auffallen. Da ist auch die sichtbare Größe im Gegensatz zu einem Fernseher viel kleiner! 17 Zoll PC, 14 Zoll NB-dagegen 77cm Bildschirmdiagonale TV-Gerät!

 

Nur sollten die Jungs von KISS endlich auch den DivX 3.11 (Slow/Fast) in ihre Firmware einbauen!

Es stimmt, was Ihr sagt, der KISS ist ja extra als ERSTGERÄT auf den Markt gekommen, um auch das DivX-Format salonfähig zu machen!

So Werbetext original Chip Online!

 

Also das Fazit bisher:

Alle Filme in (S)VCD oder in DivX 4...5.0.3. umwandeln, die man irgend woher bekommen hat! ;o)

 

Andymaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja so neu ist die Sache auch nicht von Kiss.

Die Firma 3 Com hat seid 2 Jahren einen fertigen Chip im Schrank liegen der DivX 3.11 kann.

Sie trauen sich aber nicht wegen der Filmindustrie.Weil sie damit rechnen müßen eine Millionenklage zu bekommen.

 

Nur das dazu,Kiss und DivX 4 und 5 lolololololol

 

Es lebe DivX 3.11

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Knusperhans,

 

die Artefakte bei schnellen Bewegungen kenne ich wohl, mir schien daß die beim 3.11er sowieso häufiger auftraten, und die verschwinden natürlich nicht wenn der 3.11er-Code dann mit dem 5.0.2 umgewandelt wird, aber das störte mich nicht besonders, sind ja schnelle, bewegte Szenen und die Artefakte sind trotzdem noch in der richtigen Farbe dargestellt.

Die Erscheinungen die ich meinte treten beim Kissplayer vorwiegend in dunklen, auch in ruhigen Bildern (z.Bspl. Meeresstrand bei Dämmerung) auf, da bilden sich plötzlich falschfarbene Klötzchen (manchmal auch Schlieren) die sich zu häßlichen Gebilden formieren, das verschwindet dann plötzlich wieder (wahrscheinlich beim nächsten Keyframe) um dann wieder von vorne anzufangen bis zum Szenewechsel. Ich vermute mal, daß der Player oder besser der Sigmachip Probleme hat wenn die Bitrate einen gewissen Wert unterschreitet. Auf dem PC wird das durch die Decodersoftware besser verarbeitet. Ich bin in der Lage den PC auch über den Fernseher laufen zu lassen (Matroxkarte :-) ) da ist die Wiedergabe o.k.!!! Vielleicht kann das beim Kissplayer noch durch Software ausgebügelt werden.

Daß die den 3.11er auf dem Kissplayer abspielbar machen bezweifle ich, was eigentlich verständlich ist, die könnten nämlich unter Umständen einen Prozeß an den Hals bekommen, die werden auch so evtl. schon Probleme haben. Bleibt noch die Hoffnung, daß durch Privatinitiative eine Firmware entwickelt wird die auch den 3.11er beherrscht. Es wurde auch schon ein privates Forum hier angekündigt.

Vom 5.0.3er würde ich dir abraten, da hat der Kissplayer manchmal noch Probleme wie ich schon oben beschrieben habe.

Ich hoffe wenigstens daß Kiss den 5.0.3er oder sein Nachfolger (das 5.0.3er-Paket ist etwas buggy) in den Griff bekommt, denn der ist wesentlich schneller im encoden.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...