Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bilderwerfer

Kiss DP-450 an SANJO Z1 Beamer

Recommended Posts

Hallo,

 

hat schon jemand den DP-450 am Sanjo PLV Z1 Beamer über Y-Pb/Cb-Pr/Cr

betrieben? und vielleicht sogar Progressiv?

Ich kann Ihn nur über S-VGA ansteuern, habe aber noch nicht die V.2.2.6.0 aufgespielt!

Für diesbezügliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Ronald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

ich habe den Kiss 450 auch am Sanjo PLV Z1 allerdings über die S-Video-Verbindung. DVDs funktionieren, blos mit der Qualität von JPEG-Bildern bin ich nicht zufrieden. Eine Y-Pb/Cb-Pr/Cr Verbindung muss mir mein Händler noch anfertigen. Ich warte noch auf die Deckenhalterung (ist bestellt) um die genaue Länge des Kabels zu vermessen. Progressive Scan scheint nur über die Y-Pb/Cb-Pr/Cr Verbindung zu gehen ist aber in der neuesten Firmware V.2.2.6.0 wohl noch nicht enthalten. Ich habe die Zusage meines Händlers den Kiss zurückzugeben, wenn das mit den Progressive Scan nicht kommt und warte jetzt auf die nächste Firmware.

 

Gruß Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Ronald

Jooh, bei mir läuft diese Combi,und das richtig gut, doch leider macht der Z1 jetzt schlapp ,und wird Montag nach Sanyo eingeschickt.

Leider macht er nach 3 Betriebstagen lauter Streifen. Zum Betrieb mit dem Kiss solltest du Dir ein Kabel: Scart auf Y-Pb/Cb-Pr/Cr besorgen

meines ist von Vivanco (nicht der Brüller, und ich weiß es gibt bessere, aber bestes Bild, welches ich bisher hatte) und es geht auch mit der 2.4.4er Firnware. Ich hoffe doch, das Du die Aus-und Eingänge aktiviert hast.

Gruß Mr Subwoofer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

suppi kannst Du mir sagen wo ich den Adapter VIVANCO beziehen kann?

welche Einstellung im verborgenen Menü hast Du gewählt

480p

720p

1080p beim Z1 kann man ja Y-Pb/Cb-Pr/Cr wählen und dann AUTO

allerdings sind dort die endungen teiöweise 1080i!

funktionierte bei Dir auch progressiv?

 

eine nochmalige Nachicht wäre toll,

 

Viele Grüsse

 

Ronald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ronald,

 

ich habe mir ein Kabel von Oehlbach besorgt. Ist qualitativ besser als das von Vivanco, dürfte aber je nach Längen auch etwas teurer sein. Schaue mal bei www.hifi-regler.de. (Scart auf 3mal Chinch-RGB 100).

Im Untermenue fehlt natürlich immer noch Pal progressiv 576p.Also nach meiner Einschätzung wähle erst einmal 480p im Menue des Kiss sowie am Z1.Falls natürlich beim nächsten Update endlich(versprochen war es schon länger)Pal progressiv 576p dabei ist, wählst du natürlich diese Einstellung.

Der Unterschied zwischen S-video Verbindung und Yuv mit progressiver Bildübertragung sind "Welten" was Qualität und Tiefenschärfe angeht.Und das schon bei NTSC progressiv 480p.

 

Ansonsten noch einen Tipp, falls du auch einen Fernseher am Kiss angeschlossen haben solltest, vergesse nicht nach dem Betrieb mit Projektor im untermenue vorm ausschalten des Projektors die progressive Ausgabe zu deaktivieren, ansonsten siehst du beim Fernseher überhaupt nichts und weißt somit auch nicht wo du dich dann gerade befindest im Menue. Das würde bedeuten, du mußt dein Projektor wieder einschalten um im Untermenue die progressive Ausgabe wieder zu deaktivieren damit du Fernsehen kannst.(Projektor ständig an aus geht stark auf die Lampenlebensdauer) Dabei ist es egal ob dein Fernsehen durch umstecken an der Scartbuchse gestöpselt wird bzw. mittel S-video Kabel verbunden ist.

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mihatu,

 

Danke für Deinen interessanten Beitrag. Ich habe ebenfalls den Kiss und den Z1 und warte jetzt auf Pal progressiv. Da ich noch ein Kabel benötige, eine Frage. Du hast das RGB 100 Kabel von Oehlbach verwendet, also 1 m lang. Nimmt die Qualität stark ab wenn ich ein 5 m oder 10 m langes Kabel benötige ? Da der Beamer an die Decke kommt, brauche ich größere Kabellängen.

Hast Du schon mal ein CD mit JPEG-Bildern über das RGB-Kabel angeschaut. Wie ist da die Qualität. Über die S-Video-Verbindung ist die Qualität bei mir sehr schlecht.

 

Danke Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

natürlich ist es so, das bei längeren Kabelwegen auch die Qualität leicht abnimmt! Da Oehlbach aber wirklich gute Kabel macht, dürfte der Nutzen überlegen sein!

Auch ich brauchte zu meinen Projektor längere Kabelwege. (Ca. 15m)

Ich habe alsodas RGB 100 von Oehlbach und dann 3 hochwertige Chinchkabel verlegt und diese mittels Verbinder mit dem RGB 100 verbunden!

(Das liegt daran das ich die drei Chinchleitungen bereits schon vor dem Kiss verlegt hatte und eigendlich einen DVD Player(Pal progressiv) mit YUV-Ausgang kaufen wollte.)

Trotzdem ist das Bild bei progressiver Ausgabe "extrem" besser als über S-video!!!!!

Außerdem ist diese Kombination auch viel billiger, als wenn ich mir ein 15m Adapterkabel von Scart auf Chinch gekauft hätte.Und da die 3Komponenten(RGB100, 3 Chinch und auch die Verbinder wirklich hochwertig sind- Abschirmung und Materialien) bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Auch wenn es momentan nur NTSC progressiv ist!

 

Was die Jpeg Bilder betrifft kann ich auch nur von der Svideo Verbindung berichten! Ich nehme mal an, das die Qualitätsunterschiede zwischen S-video und RGB nicht alzu groß sein dürften! Vielmehr wird es an der Auflösung liegen,wie die Bilder(mit der Digicam) aufgenommen wurden! Eine Cam mit mindestens 2,1 Megapixel und dann in der Höchsten Auflösung aufnehmen sollte für ein recht gute Qualität auch bei Wiedergabe über die S-video Verbindung reichen .

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mihatu,

 

danke für die Infos besonders über die Kabel. Ich werde wohl das RGB 1000-Kabel von Oehlbach bestellen sobald meine Deckenhalterung da ist und ich die genaue Länge vermessen habe. Das s-video-Kabel ist von meinen Händler geliehen und ich nutze es derzeit nur als Notlösung. Wenn ich das neue Kabel habe, warte ich dann wie Du und viele andere auf das progressive scan von Kiss.

 

Mit den JPEG-Bildern liegt es mit Sicherheit nicht an der Auflösung ! Ich habe eine 4 Megapixel-Kamera von Canon und die Auflösung ist auf dem Computer und auch auf Papier sogar 20*30cm perfekt. Wenn ich den Z1 an den Computer anschliesse (über ein billiges VGA-Kabel) dann kommen die selben Bilder super rüber. Aber ich würde diese Qualität eben gerne auch mit dem Kiss erhalten. Marcus hat mit geraten es mit der VGA-Auflösung des Kiss-Players zu versuchen. Aber das kann ich erst testen, wenn ich das andere Kabel habe. Über die s-video-Verbindung lässt sich die VGA-Auflösung des Kiss nicht ansprechen (kein Bild mehr) und ich muss dann reseten. Ich hoffe, dass ich das über die RGB-Verbindung und VGA-Einstellung noch hinkriege, denn ich wollte den Kiss u.a. wegen den JPEG-Bildern und den progressive scan.

 

Gruß Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mihatu,

ich les grad, dass du deinen Kiss 450er mit dem Sanyo Z1 auch über ein Oehlbach-Kabel betreibst. Bei mir ist's das RGB1000 (also 10 Meter). Dabei werden allerdings vertikale Linien mehrmals parallel nach rechts als 'Schatten' fortgesetzt. Ich hab das Kabel durch Tests als vermeintliche Fehlerquelle ausgemacht. Ist das denn bei dir nicht der Fall und was könnte ich dagegen tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich nutze die gleiche Kombination wie Du (DP-450, Oehlbach RGB 1000, Sanyo PLV-Z1) und habe auch das Problem mit den Schatten der vertikalen Linien festgestellt. Konntest Du das irgendwie lösen?

Liegt es wirklich am Kabel?

 

Danke.

 

Gruß Dirk

 

>Hallo mihatu,

>ich les grad, dass du deinen Kiss 450er mit dem Sanyo Z1 auch

>über ein Oehlbach-Kabel betreibst. Bei mir ist's das RGB1000

>(also 10 Meter). Dabei werden allerdings vertikale Linien

>mehrmals parallel nach rechts als 'Schatten' fortgesetzt. Ich

>hab das Kabel durch Tests als vermeintliche Fehlerquelle

>ausgemacht. Ist das denn bei dir nicht der Fall und was könnte

>ich dagegen tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ich vermute, dass das an dem Scart-Ausgang vom Kiss liegt. Das Signal wird beim Kiss anstatt separat über 3 Cinch, über den Scart geschickt. Der ist dafür wohl nicht so gut geeignet, was sich dann wohl in diesen 'Schatten' auswirkt (-Vermutung-).

Ich konnte diese Problem bis jetzt noch nicht lösen, hab vorerst kapituliert und finde mich nun mit diesen 'Schatten' ab. Wenn man nicht darauf achtet, stört es nicht ganz so sehr.

Wahrscheinlich bringts nur ein anderer DVD-Player mit dann wiederum anderem Kabel (3Cinch auf 3Cinch).

Wenn du noch Tests durchführst und dabei irgendwas Nützliches rausfinden solltest, halt mich bitte auf dem laufenden.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich hatte auch eher auf die Scart Buchse getippt.

Neuer Player und neues Kabel sind ja nicht so eine tolle Lösung. Finde mich vielleicht auch damit ab. Ansosten ist das Bild ja echt klasse.

Vielleicht hilft es ja ein bischen mit dem Fokus des Beamer zu spielen.

 

Gruß Dirk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe ihn privat am RD JT21 von LG und habe mal den Unterschied zwischen Componente und VGA anschauen können. So gross ist der Unterschied nicht....

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...