Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernhard

Sind alle kopiergerschützten CDs abspielbar?

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Scott Multiplayer (auf dem eigentlich kopiergeschützte CDs abspielbar sein sollten) macht hier häufiger Probleme als das DVD-Laufwerk meines PCs (auf dem kopiergeschützte CDs eigentlich NICHT abspielbar sein sollten). Wie sieht es bei dem Kiss-Player aus?

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 10:18 Uhr (GMT) [p]Hallo Markus,

 

>>> Aber eine CD mit kopierschutz ist nicht immer eine CD nach dem Red Book Standard und kann -sofern auf dem Kassenbon "CD" steht- definitiv umgetauscht werden, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. <<<

 

das stimmt schon, und ich praktiziere auch das Umtauschverfahren (nicht ohne für private Zwecke eine Version dieser CD, entsprechend dem Red-Book-Standard hergestellt zu haben ;) ). Aber langfristig ist das keine Lösung.

 

Ich habe mir noch mal Grönemeyers kopiergeschützte "Mensch"-CD genauer angesehen und auf der finde ich z.B. nicht das bekannte "Compact-Disc" Logo, dafür den Hinweis daß (mit dem Kopierschutzverfahren) "...eine höchstmögliche Abspielbarkeit" ... " erreicht werden soll. Damit entspricht die CD m.W. nicht mehr notwendigerweise dem Red-Book-Standard und zusammen mit dem Zusatz gibt es dem Händler IMHO die rechtliche Möglichkeit, den Umtausch abzulehnen.

 

Deshalb wäre IMHO langfristig ein Player gefragt mit der Funktionalität eines Scott oder besser noch eines Kiss, der aber einen "Kompatibilitäts-Modus" besitzt, der manuell eingeschaltet werden kann und wenn dieser Kompatibilitätsmodus aktiviert ist, dann verhält sich der Player zu 100% wie ein althergebrachter CD-Player und würde voraussichtlich alle kopiergeschützten CDs und NUR CDs lesen können, welches Verfahren auch immer angewendet wird. In diesem Kompatibilitätmodus könnte der Player natürlich keine DVDs, Photo-CDs usw. mehr lesen, dazu müßte er dann wieder manuell in den "Normal-"Modus zurückgeschaltet werden.

 

Das würde dann funktionieren, vorausgesetzt die Musikindustrie perfektioniert die kopiergeschützte CD nicht zur perfekt abspielgeschützten CD, was ich angesichts der grassierenden Paranoia in den Vorstandsetagen der Musikindustrie nicht mehr völlig ausschließen würde.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 11:16 Uhr (GMT) [p]Hallo Bernhard

 

Generell hast Du eine vorbildliche Antwort bekommen, die ich mir von jedem Vertrieb wünschen würde.

 

Gut - zu Grönemeyer: Selbstverständlich kannst Du die Scheibe zurückgeben,

weil sie eine wesentliche Eigenschaft nicht erfüllt: Sie spielt nicht!

Das nun die (arglistige?) Täuschung langsam wegfällt und tatsächlich einige CDs kein

CompactDiscDigitalAudio Symbol mehr tragen ist ja nur eine Seite der Medaille.

Du wirst es niemals schlucken müssen, dass eine Firma mit so einem Aufdruck einen Freibrief

bekommt, ihre ursprüngliche Funktion auf dafür grundsätzlich geeigneten Geräten nicht einzuhalten!

 

Dein Wunsch mit dem Kompatibilitätsmodus ist mE nicht nur der falsche Weg, sondern schlicht utopisch.

Wohlbemerkt laufen einige dieser CDs selbst auf ganz normalen CD-Playern nicht!!

Da, wo sie Augenscheinlich laufen, wird bei einigen CDs die Fehlerkorrektur derart

dichtgeflakt, dass man sich nach ein paar Kratzern ernstlich Sorgen machen darf!

Ein Kompatibilitätsmodus ist allerdings bei Rechnern sehr beliebt um die CDs zu reparieren ;-)

 

Letztlich hilft gegen die ganze Problematik nur Verzicht und Kreativität!

"Gegenrüsten" inform von gezielten Gerätekauf (das nützt nur den Labels!) ist mE. der völlig falsche Weg.

Wenn schon Gerätekauf, dann im Bereich CD-ROM/Brenner!

 

Um also auf Deine ursprüngliche Frage konkret nochmal einzugehen:

Kein Hersteller kann Dir verbindlich für irgendein Gerät (auch nicht für CD-Player!) garantieren,

dass alle zukünftigen Auswürfe der CD-Industrie spielen werden....

Gerade deshalb würde ich mir wünschen, dass die Gerätehersteller langsam mal härter gegen die Labels vorgehen!

Wäre doch -jetzt konkret auf diese Gerät bezogen- sehr ärgerlich, wenn auch nur ein

Kunde abspringt, weil er Kompatibilitätsprobleme befürchtet, die es eigentlich nicht geben dürfte!!

 

Dir ein schönes Wochenende

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael u. Markus,

 

grundsätzlich stimme ich Euch 100%-ig zu: der Kopierschutz ist eine Zumutung gegenüber den CD-Käufern, denen die Musikindustrie immerhin einen Großteil der Einnahmen der letzten Jahrzehnte verdankt.

 

Am besten wäre es natürlich, wenn wir Käufer alle kopiergeschützten CDs konsequent umtauschen würden oder --- noch besser --- sie erst gar nicht kaufen würden.

 

Aber wie realistisch ist das Vorgehen in der Praxis? Der Umtausch einer kopiergeschützten CD bei Promarkt verlief an sich problemlos: der Verkäufer erkundigte sich nach meinem Player und erklärte mir dann, daß Player, die auch DVDs abspielen könnten, bei 85% aller kopiergeschützten CD-Titeln scheitern. Der Ton war freundlich, aber die unausgesprochene Botschaft klar erkennbar: 'Die CD tausche ich Dir noch um, aber Dein Gerät ist zum Abspielen von kopiergeschützten CDs nicht geeignet, was ich Dir hiermit mitgeteilt habe.'

 

Den Promarkt Kassenbon habe ich mir auch noch mal angeschaut: von CD steht da leider nix. Zufall oder Absicht? Für mich als juristischen Vollaien ist die rechtliche Seite wenigstens unklar bis offen. Zwar wird man kopiergeschützte CDs umtauschen können, aber auf der Basis der Kulanz des Verkäufers und voraussichtlich nicht beliebig regelmäßig im gleichen Laden. Es ist auch die Frage, ob es überhaupt so viele Kunden gibt, die konsequent umtauschen und ob damit genügend Druck ausgeübt werden kann, daß die Plattenfirmen irgendwann zum Einlenken bewegt werden.

 

Der andere Weg wäre eben der, daß die Player-Hersteller einen "Kompatibilitätsmodus" flächendeckend in alle Player (vor allem in Computer-Devices aber auch Home-Hifi-Komponenten) einbauen, selbst wenn er bei einigen wenigen Kopierschutzverfahren nicht funktionieren sollte. Bei der schnellen Erneuerung von Computerlaufwerken könnte erreicht werden, daß binnen weniger Jahren der CD-Kopierschutz faktisch unwirksam ist, so daß die Plattenfirmen ihn zurücknehmen werden. Voraussetzung wäre allerdings, daß die Kunden verstärkt Geräte nachfragen, die den Kopierschutz umgehen können und daß das Abspielen kopiergeschützter CDs als ein Haupt-Feature für DVD-Player aller Art etabliert wird.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

>Aber wie realistisch ist das Vorgehen in der Praxis?

 

Sehr. In England hat es durchaus Wirkung gezeigt.

 

> 'Die CD tausche ich Dir noch um,

>aber Dein Gerät ist zum Abspielen von kopiergeschützten CDs

>nicht geeignet, was ich Dir hiermit mitgeteilt habe.'

 

Das mag ja sein, dass es faktisch nicht geeignet ist. Es ist aber genau dafuer auch entworfen. Das macht den Mangel offensichtlich.

>

>Den Promarkt Kassenbon habe ich mir auch noch mal

>angeschaut: von CD steht da leider nix.

 

Muss auch nicht.

 

>Für mich als juristischen Vollaien ist die rechtliche Seite

>wenigstens unklar bis offen. Zwar wird man kopiergeschützte

>CDs umtauschen können, aber auf der Basis der Kulanz des

>Verkäufers

 

Das nun wirklich nicht. Das hat mit Kulanz GAR NICHTS zu tun. Dasd ist ganz einfaches Gewaehrleistungsrecht, das Du zur Not (ich weiss, das ist albern bei diesen Betraegen) auch gerichtlich durchsetzen koenntest.

 

> und voraussichtlich nicht beliebig regelmäßig im

>gleichen Laden.

 

Aber absolut. Die Verkaeufer koennen dagegen gar nichts machen.

 

> Es ist auch die Frage, ob es überhaupt so

>viele Kunden gibt, die konsequent umtauschen und ob damit

>genügend Druck ausgeübt werden kann, daß die Plattenfirmen

>irgendwann zum Einlenken bewegt werden.

 

In England hat es ganz gut funktioniert und auch in Frankreich sieht es nicht uebel aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

>>> Stell dir vor du kaufst heute einen DVD/CD Spieler der alle abnormen 12cm Scheiben lesen kann! Und übermorgen oder in drei Wochen kommt ein anderer Kopierschutz. <<<

 

Das Problem wäre eigentlich technisch lösbar; der CD/DVD-Player müßte eine Möglichkeit für einen Firmware-Upgrade haben, dann könnte man Neuerungen auch nach dem Kauf des Players noch einbringen; m.W. gibt es das bei einigen Playern bereits: man holt sich die neue Firmware via Internet von der Homepage des Herstellers, brennt dann eine CD, steckt die CD in den Player und der flasht dann die neue Firmware in sein EEPROM.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Nov-02 UM 00:26 Uhr (GMT) [p]Hallo Bernhard

 

Michael hat zur rechtlichen Lage schon einiges gesagt ich versuche mal auf Deine Frage bzgl. Realität einzugehen.

 

Meine reichhaltige persönliche Erfahrung in dieser Sache ist bedeutend rosiger als Deine.

Ich wurde mindestens 20 Mal nicht nach dem Grund der Reklamation gefragt und bekam den Zettel locker unterschrieben.

4 oder 5 Mal fragte mich ein Verkäufer was denn mit der CD wäre (Antwort jeweils: "Läuft nicht!").

2 Mal klönte ich etwas länger mit Verkäufern, die einhellig die Schnauze von dem Kopierschutz(!) voll hatten.

Ein einziges Mal sagte mir ein Verkäufer "er sähe mich in letzter Zeit zu häufig".

Danach sahen wir uns noch ein paar Mal und sein persönlicher Eindruck ist mir völlig egal!

Mein Ansprechpartner bei der nächsten dummen Bemerkung seinerseits wäre/wird ohnehin der Geschäftsführer!

1 Mal fragte mich ein Verkäufer ob denn wenigstens die Bonus DVD (Kai Tracid??) lief.

Fast nie wird nach dem Player gefragt, was ich gerne mit Cyberhome oder Levinson beantworte.

Danach wurde noch nie über die Fähigkeiten dieser Geräte philosophiert!

Wozu auch - soll man sich nach jedem neuen Kopierschutz alle Player neu kaufen??

 

Ich darf Dir versichern, dass es noch viele Leute gibt, die so agieren wie ich.

Alleine in meinem Bekanntenkreis ist das langsam zum Volkssport mit 100%iger Trefferquote geworden.

Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, wo einer meiner Bekannten nicht das Geld erstattet bekam!

 

Man müsste allerdings noch erwähnen, dass Hamburg eine Hansestadt ist und wohl

so ziemlich die ehrlichsten und verbindlichsten Geschäftsleute in Deutschland hat.

"Unausgesprochene Botschaften" -das kann ich mit Fug und Recht behaupten- gibt es in Norddeutschland eh kaum :-)

Allerdings geben wir auch so herzlich gar nichts auf nebulöse Andeutungen.

 

Nungut...Du kannst natürlich einknicken und Deine Rechte treten lassen wie Du möchtest.

Dein erwähnter Lösungsansatz ist meines Erachtens absolut unakzeptabel und illusorisch.

Warum ein Kompatibilitätsmodus bei DVD-Playern nicht geht erklärte ich bereits im letzten Posting schlüssig.

Wenn die CDs selbst schon nicht zu ihrer Norm kompatibel sind, wie soll es dann eine Hardware sein??

 

Im Grunde genommen habe ich übrigens keinerlei Interesse daran, dass die Plattenfirmen

den Kopierschutz aufgeben...dadurch habe ich unzählige Scheiben kostenlos bekommen

und manches "gekauft", was ich ansonsten vermutlich nicht genommen hätte!

Das lustige daran: Die neue Sarah Connor hätte ich wahrscheinlich gekauft, da ich die

erste von ihr nur nahm um den Kopierschutz zu checken und dabei gefallen an der Musik fand.

Dummerweise war die neue ebenfalls fehlerhaft und so musste ich sie tränenden Auges zurückgeben.

Naja - das gesparte Geld stecke ich dann eben in meine DVD-Sammlung....

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

PS. Bei Makro hatte ich mal in einer Session 4 von 6 CDs mit einem Mal zurückgegeben

(2 DVDs standen noch auf der Rechnung) und es gab keinerlei Gesabbel!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 18:11 Uhr (GMT) [p]>Hallo Michael u. Markus,

>

>grundsätzlich stimme ich Euch 100%-ig zu: der Kopierschutz

>ist eine Zumutung gegenüber den CD-Käufern, denen die

>Musikindustrie immerhin einen Großteil der Einnahmen der

>letzten Jahrzehnte verdankt.

>

>Am besten wäre es natürlich, wenn wir Käufer alle

>kopiergeschützten CDs konsequent umtauschen würden oder ---

>noch besser --- sie erst gar nicht kaufen würden.

>

>Aber wie realistisch ist das Vorgehen in der Praxis? Der

>Umtausch einer kopiergeschützten CD bei Promarkt verlief an

>sich problemlos: der Verkäufer erkundigte sich nach meinem

>Player und erklärte mir dann, daß Player, die auch DVDs

>abspielen könnten, bei 85% aller kopiergeschützten CD-Titeln

>scheitern. Der Ton war freundlich, aber die unausgesprochene

>Botschaft klar erkennbar: 'Die CD tausche ich Dir noch um,

>aber Dein Gerät ist zum Abspielen von kopiergeschützten CDs

>nicht geeignet, was ich Dir hiermit mitgeteilt habe.'

 

Hi,

 

aber wie realistisch ist der Umkehrschluss? Auch nicht viel besser, eher das Gegenteil. Stell dir vor du kaufst heute einen DVD/CD Spieler der alle abnormen 12cm Scheiben lesen kann! Und übermorgen oder in drei Wochen kommt ein anderer Kopierschutz. Das ist mit Verlaub "Sch*****" und nicht haltbar.....

Wieso muss die Hardwareindustrie das ausbaden, was die Softwareindustrie falsch macht (ja sie macht es falsch in meinen Augen. Verstoss gegen den Standard! und sie erreicht damit keine Faszination)

 

 

Markus

 

P.S. Und Standards müssen sein, damit man Lizenzeinahmen hat und nur durch Lizenzen gibt es Innovationen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02

>UM 10:18 Uhr (GMT)

 

>das stimmt schon, und ich praktiziere auch das

>Umtauschverfahren (nicht ohne für private Zwecke eine

>Version dieser CD, entsprechend dem Red-Book-Standard

>hergestellt zu haben ;) ). Aber langfristig ist das keine

>Lösung.

>

>Ich habe mir noch mal Grönemeyers kopiergeschützte

>"Mensch"-CD genauer angesehen und auf der finde ich z.B.

>nicht das bekannte "Compact-Disc" Logo, dafür den Hinweis

>daß (mit dem Kopierschutzverfahren) "...eine höchstmögliche

>Abspielbarkeit" ... " erreicht werden soll. Damit entspricht

>die CD m.W. nicht mehr notwendigerweise dem

>Red-Book-Standard und zusammen mit dem Zusatz gibt es dem

>Händler IMHO die rechtliche Möglichkeit, den Umtausch

>abzulehnen.

>

>Deshalb wäre IMHO langfristig ein Player gefragt mit der

>Funktionalität eines Scott oder besser noch eines Kiss, der

>aber einen "Kompatibilitäts-Modus" besitzt, der manuell

>eingeschaltet werden kann und wenn dieser

>Kompatibilitätsmodus aktiviert ist, dann verhält sich der

>Player zu 100% wie ein althergebrachter CD-Player und würde

>voraussichtlich alle kopiergeschützten CDs und NUR CDs lesen

>können, welches Verfahren auch immer angewendet wird. In

>diesem Kompatibilitätmodus könnte der Player natürlich keine

>DVDs, Photo-CDs usw. mehr lesen, dazu müßte er dann wieder

>manuell in den "Normal-"Modus zurückgeschaltet werden.

>

>Das würde dann funktionieren, vorausgesetzt die

>Musikindustrie perfektioniert die kopiergeschützte CD nicht

>zur perfekt abspielgeschützten CD, was ich angesichts der

>grassierenden Paranoia in den Vorstandsetagen der

>Musikindustrie nicht mehr völlig ausschließen würde.

>

>Grüße

>

>Bernhard

 

Hi,

 

aber es steht ja auch schon bei der Grönemeyer "höchstmögliche". Das ist IMHO eine Frechheit. Wie gesagt, wenn CD auf dem Kassenbon steht reicht es als Umtauschgrund rechtlich aus.

Wieso muss die Hardware Produkte bewältigen, die keinem Standard unterliegen?

 

JEDER sollte IMHO diese 12cm Scheiben wieder zurückgeben. Dann gibt der Handel das an die Industrie weiter. (Grade die grossen Ketten können da viel bewirken!) Dann wird die Vorstandsetage aufwachen. Es ist doch kein haltbarer Zustand, wenn es immer wieder neue Kopierschutzmassnahmen gibt.

 

Ich halte den Kopierschutz für überflüssig...umso mehr Spass am hören ermöglicht wird, umso höher wird auch der Verkaufserfolg....(Just my 2 cents...)

 

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

da sehr viele Kopierschutzsysteme im Umlauf sind lässt sich das nicht so pauschalisieren!.

Aber eine CD mit kopierschutz ist nicht immer eine CD nach dem Red Book Standard und kann -sofern auf dem Kassenbon "CD" steht- definitiv umgetauscht werden, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...