Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fostex

Stax Kopfhörer/Röhrenendstufe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe den Stax Lambda SRS 404 Kopfhörer mit Röhrenendstufe SRM 006 T. Gibt es Erfahrungswerte, ab wann man die Röhren austauschen muss? Geht das nur nach Betriebsdauer oder auch nach Alter?

Weiss jemand, welche Röhren dort zum Einsatz kommen? Kann man diese selber tauschen oder muss der Hörer zum Service zwecks Kalibrieren?

 

Das Handbuch des Hörers sagt in der Tat gar nichts dazu!

 

Infos wären sehr hilfreich, vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße!

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi marko

 

Ich würde als erstes mal beim Vertrieb von Stax nachfragen.

 

Gute Marken-Vorröhren (ECC83/82/91) halten schon mal so 10.000 Betriebsstunden. Bei Endröhren siehts nicht ganz so gut aus, je nach

Herkunft und Belastung zwischen Minutenbrenner und 5.000 Stunden.

 

Als erstes solltest Du mal nachschauen, welche Typen verbaut sind-vorher Netzstecker ziehen und mindestens eine Stunde warten, bis die Kondensatoren entladen sind!

Ansonsten lieber Finger weg und BMW(Bring Mich Werkstatt ;-)) wenn du keine Ahnung hast, denn Röhren arbeiten mit tödlichen Betriebsspannungen...viel aua!

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi ich bins nochmal:

 

lt Manual:

 

http://www.stax.co.jp/Pdf/ENG/SRM006TS.pdf

 

werden beim Stax 2mal 6CG7 oder 2mal 6FQ7 benutzt.

Diese Röhren sind in den Daten den E82CC ähnlich.

 

Ich würde wenn aber versuchen NOS-Originale zu kriegen, die dürften noch in guter Qualität zu bekommen sein, GE oder JAN Philips will do the job! Allerdings sind solche Röhren nicht gerade preisgünstig...doch wenn Du schon 1600.- für nen Kopfhörerverstärker hinblättern kannst, sollte das kein Problem sein.

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank!

Danke sehr für die Infos! Im beigelegten Manual steht in der Tat von den verwendeten Röhren nichts drin, klasse Info.

Jetzt kann ich mich auch mal schlau machen, ob man direkt ein wenig "tunen" könnte!

Zu den Kosten:

Na ja, ist ja wirklich nicht billig, aber ich bin Kopfhörerfan: hab schon als Teenie nächtelang unter einem HD 414 gehangen, habe noch einen HD 600 an einer Class A Kopfhörerendstufe für die DVD-Anlage, einen HD 270 für den Rechner (ziemlich laut der Rechner, muss extra sein wegen der Ohr umschließenden Polster/geschlossenen Bauweise), einen HD 433 für den Fernseher ("ich setz' doch nicht meinen Stax in Gang für Marietta Slomka"), einen AKG Audiosphere Funkkopfhörer in der Schublade (benutze nur den Decoder mit dem HD 600, der beigefügte Funkkopfhörer -immerhin 260 DM einzeln- ist Müll; will jemand einen AKG Funkkopfhörer gegen eine 200 g Tafel Milka haben?!?! ;-), einen Behringer in Reserve (wollte einfach mal sehen, wie das Preis-/Leistungsverhältnis von Behringer in dem Bereich ist). Demnächst einen Philips Kopfhörer übrig, weil ich mir einen neuen DD/DTS Kopfhörerdecoder von Philips bestellt habe und man den nicht einzeln bekommt (SBC HP 1500).

Aber eine wie ich finde excellente 2-Kanal-Anlage mit selbst entwickelten Lautsprechern habe ich den doch noch...

 

Viele Grüße

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Gang für Marietta Slomka"), einen AKG Audiosphere

>Funkkopfhörer in der Schublade (benutze nur den Decoder mit

>dem HD 600, der beigefügte Funkkopfhörer -immerhin 260 DM

>einzeln- ist Müll; will jemand einen AKG Funkkopfhörer gegen

>eine 200 g Tafel Milka haben?!?! ;-), einen Behringer in

>Reserve (wollte einfach mal sehen, wie das

 

Den AKG 999 Funkkopfhörer habe ich auch schnell verhökert. Einfach Schrott das Teil. Leider ist der KH-Ausgang der Basisstation auch nicht ideal. Rauscht in Kombination mit meinem Beyer DT931, aber immer noch besser als mein AV-Receiver.

 

MarGan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, MarGan!

Den Klinkenausgang benutze ich aus diesem Grund -und weil er mir zu leise ist- auch nicht; ich gehe per Cinch-Out in eine Parasound P/LD 1500 Vorstufe. In dieser Konstellation ist der AKG-Dekoder zu ertragen. Habe mir jedoch einen Philips SBC HP 1500 bestellt; der kann auch DTS und Prologic II.

 

Viele Grüße

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>AKG-Dekoder zu ertragen. Habe mir jedoch einen Philips SBC HP

>1500 bestellt; der kann auch DTS und Prologic II.

 

Wennd das Teil jemals erscheint. Sollte ja eigentlich schon im Oktober 2003 erhältlich sein. Und ob der eingebaute KH-Verstärker im Philips akzeptabel ist muß sich auch erst zeigen.

 

MarGan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, "Margan"!

Media Markt bewirbt den mittlerweile in den Wochenprospekten, deshalb gehe ich davon aus, dass die den auch konkret haben.

 

"Und ob der eingebaute KH-Verstärker im Philips akzeptabel ist muß sich auch erst zeigen."

 

Den benutze ich sowieso nicht, ich gehe per Cinch-out in eine separate Vor-Endkombi.

 

Viele Grüße

Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...