Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wattwuermchen

Playstation1,besserer Klang als.......

Recommended Posts

Hallo,hatte gerade ein Gespräch mit einem Bekannten,der wollte sich einen grösseren Wadia holen,als er bei einem Verkäufer mit einem Wadia 860 anrief und er Ihm sagte der Wadia sei schon weg fragte er Ihn warum er denn den Wadia verkauft hat,da sagte der Verkäufer er hat ein Tip bekommen mal eine Playstation 1 auszuprobieren und die habe den Wadia an die Wand gespielt,was haltet Ihr davon ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Marko,

 

bekanntermassen sind die Wadias neben ihrer Untauglichkeit für CD-R/CD-RW ziemlich üble Klangverbieger, eben echtes HaiEnten-Spielzeug. Mag also sein oder auch nicht, dass eine Playstation "geiler" oder was auch immer klingt - willst Du aber eine möglichst unverfälschte Wiedergabe, würde ich einfach zu einem ordentlichen CDP ohne Exklusivitätszuschlag raten; alternativ externe Wandler, falls Du mehrere digitale Quellen hast. Es mag übrigens durchaus sein, dass eine Playstation am Ideal einer neutralen Wiedergabe näher dran ist, als ein Wadia - wie die meisten preiswerten CDP auch :-)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Marko,

 

einen Wadia habe ich noch nie gehört. Jedoch, eine PSone aus Informationsinteresse gekauft (89,95 Euro im Sonderangebot). Der 0 dB Pegel wird statt mit 2,0 Volt mit nur 1,5 Volt wiedergegeben, man darf also den Volume-Steller etwas weiter öffnen. Das Klangbild war breitbandig und hell (wenn man von dunkel, nicht ausgeprägt, hell ausgeht). Nichts Spektakuläres, nichts, was man suchen sollte.

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marko,

 

In meinem Bekanntenkreis machte ich folgende Beobachtung: neueres Digitalequipment hat oft Wandler, die einen höheren Störabstand haben. Dadurch klingen selbst preiswerte Digigeräte heute sehr offen, transparent und oftmals frischer, als noch vor Jahren. Meines Wissens nach nutzt auch die Sony PSt2 einen guten Wandlerchip.

 

Ältere Wadias kommen aus einer ganz anderen Ecke. Sie klingen harmlos, unauffällig und gar langweilig an mäßigen Ketten. Jeder, der umschaltbare Filtercharakteristiken hat, kennt den Effekt. Impulsoptimiert = irgendwie harmloser, F-Gang-optimiert = oft brüllender und scheinbar dynamischer. Um die Qualität der Wadias zu belauschen, bedarf es IMHO sehr offen klingender Ketten. Andere Vorreiter des impulsoptimierten Filterns (Naim, Camtech) hatten Mitte der 90er dasselbe "Problem".

 

So finde ich es inzwischen normal, dass in mancher Kette neueres Equipment mit etwas mehr Frische und Transparenz einen deutlichen Hörspaßvorsprung erbringen kann. Das Wadias&Co deshalb weniger wertig klingen können, ist IMHO totaler Unsinn – sie klingen nur anders. Man sollte nicht vergessen, dass inzwischen wohl fast alle hochwertigen DACs impulsoptimiert filtern. Nur eben ohne den relativ starken 3dB Höhenabfall älterer Tage – dank echter Optimierungen.

 

Das richtiger-Klingen impulsoptimierter Filterung nennen andere dann sounding a la Wadia. Sollen sie, denn sie wissen (wohl) nicht, wovon Sie sprechen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich habe zugegebenermassen zuletzt einen Wadia vor ca. 3 Jahren gehört. Mir ist egal, was Wadia macht, und wie sie es nennen; das Gerät hatte jedenfalls einen Eigenklang, den ich von anderen, guten Wandlern (Apogee etc.) so nicht kenne; die "klingen" austauschbar neutral...

 

>>Sollen sie, denn sie wissen (wohl) nicht, wovon Sie sprechen.

 

sic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus.also ich muss sagen ich bin mit meinem Wadia 6 älteren Baujahres in verbindung mit meiner Pass sehr zufrieden und möchte garnichts anderes,ich wollte bloß mal hören was andere dazu meinen und wie schon gesagt zur Playstation,schauet mal in die Fotogalerie beim Grinch nach,und auch Dynavox nimmt eine Playstation als Basis,allerdings sieht die Hinterher aus wie ein Radio aus den 50ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

ich kenne Wadia nur von Amins Kette und diversen Vorführungen. Mir fiel nichts Eigenklingendes auf, was über den normalen Eigenklang unterschiedlicher Geräte hinaus ginge. Außer eben die beschriebenen signifikanten Filterunterschiede.

 

Tut mir Leid, daß ich bei der Huldigung anerkannten Studioequipments als garantiert und universal gut nicht so ganz mitgehen mag. Fakt ist, daß in jenem Equipment nicht wirklich viel ANDERS ist, als in gutem Hifi-Gerätschaften. Daher klingt es nicht per se besser.

 

Mag ja gut sein, daß Wadia etwas soundet mit Klirranteilen einer z.B. Ausgangsstufe - wenn´s Spaß beim Hören macht, ist mir das Recht. So, wie man ja z.B. auch Pass nachsagen könnte, daß relativ viel K2 und K3 als Preis für die Simpelheit der Schaltung sounding sei - für mich ist es eine Art Vermeidung anderer, anders wiegender Fehler (harten, technisch klingenden Klirr höherer Ordnung).

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>>Tut mir Leid, daß ich bei der Huldigung anerkannten Studioequipments als garantiert und universal gut nicht so ganz mitgehen mag

 

Musst Du auch gar nicht; Du bekommst ja die gleichen Wandler in einigen Mehrkanalvorstufen ;-).

 

>>Daher klingt es nicht per se besser.

 

Darum geht es ja auch gar nicht, sondern um Neutralität - und die ist messtechnisch wie auch im Hörtest sehr wohl gut objektivierbar...

 

>>Mag ja gut sein, daß Wadia etwas soundet mit Klirranteilen einer z.B. Ausgangsstufe - wenn´s Spaß beim Hören macht, ist mir das Recht.

 

O.K, ich finde das für einen CDP mit eingebautem Exciter schlicht etwas teuer und unflexibel; aber solange niemand behauptet, der Wadia wäre äusserst neutral, kann ich sehr gut mit dem "Spass beim Hören" leben...

 

>>wie man ja z.B. auch Pass nachsagen könnte, daß relativ viel K2 und K3 als Preis für die Simpelheit der Schaltung sounding sei - für mich ist es eine Art Vermeidung anderer, anders wiegender Fehler (harten, technisch klingenden Klirr höherer Ordnung).

 

Hm, heutzutage muss man aber nicht einen hohen Anteil an ganzzahligen Oberwellen ertragen, um den richtig ätzenden Klirr zu reduzieren; es geht auch insgesamt sehr klirrarm = neutral = zumindest für mich besser ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...