Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MeinKino

MA FB 212 Subwoofer

Recommended Posts

hallöchen!

 

seit einigen tagen bin ich stolzer besitzer des MA FB 212. bin mit diesem subwoofer bisher uneingeschränkt zufrieden, vor allem die unproblematische integration in meine anlage hat mich sehr positiv überrascht: der sub ist sehr aufstellungs-unkritisch. der tiefgang und die pegelreserven sind ebenfalls sehr beeindruckend. ausserdem passt seine optik klasse zu meiner silver-serie.

 

habe auch soweit die für mich richtigen einstellungen finden können. ich hätte aber noch eine frage zu dem Q-regler auf dem 212er: was GENAU macht dieser regler? in wie weit unterscheiden sich die frequenzgänge wenn der regler auf z.B. 0.5, 1.0 und 1.5 steht? wird durch die stellung des reglers auch die untere grenzfrequenz beeinflusst?

 

habe zwar soweit eine für mich gut klingende stellung finden können. allerdings kann das ja auch von film zu film unterschiedlich sein, konnte bisher ja nur wenige filme sehen.

 

danke schonmal im voraus!

 

http://www.monitoraudio.de/Products/subwoo.../FB20212net.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Feb-03 UM 14:36 Uhr (GMT) [p]Hallo Meinkino,

 

ersteinmal gratuliere ich dir zu deinem neuen Sub! Der Q-Faktor (auch Güte genannt) verändert das Maß der Dämpfung des Schwingungssystems bei der Resonanzfrequenz. Das Ausschwingverhalten des Chassis verbessert sich bei geringerer Güte.

 

Also 0,5 ist somit präziser von der "Auslegung" her als die höheren Werte. 1,5 ist somit sehr druckvoll & präsent.

 

Eine Empfehlung ist, die Güte so einzustellen, das es sich einfügt und wenn man "mehr" braucht eventuell mit der Bypass/Lowpass Einstellung arbeitet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...