Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HBt

Complementary Zen: V5

Recommended Posts

Hallo Passgemeinde,

 

hat schon jemand einschlägige Erfahrungen mit dem ZEN 5 gesammelt? Wie klingt er, kann er mit komplexen Lasten umgehen oder dröselt er den Grundton auf?

 

Da ich auf der Suche nach einer invertierenden letzten Stufe bin, bietet sich so'n Ding geradezu an, würde ihn aber etwas ändern wollen ...

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1914.jpg

 

und einen Treiber in Form von V1 und V3 einfügen, vielleicht BD 139 / BD 140. V1 mit V2 thermisch koppeln, V3 mit V4 ebenso!

 

Bitte um Diskussion.

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... oder quasi ohne Ruhestrom, allerdings mit Strombegrenzung,

 

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1915.jpg

 

ich glaube so oder so ähnlich gab's die Schaltung schon mal in den 1970er! Als V2 und V4 bietet sich vielleicht wieder ein TIP3055, TIP2955

an.

Mal sehen; Fotos später, wenn ich irgend einen Entwurf gewastelt habe.

 

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge,

mal abgesehen davon, dass in den Rubriken "Selbstbau Elektronik "

aufgrund mangelnder Themen in allen Foren sich nichts mehr tut,

fehlt mir der Grund für deine Fragen. Erläutere doch bitte deinen Hintergrund für diesen Thread und für welche Applikation überhaupt.

Ob Elektors EDWIN-Schaltungskonzept heute noch konkurrenzfähig ist

möchte ich mal bezweifeln. Aber vielleicht geht es dir ja nur um die

Diskussion.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

ja schade es tut sich scheinbar nicht mehr viel im DIY-Forum, "vorbei die

Tage" als man sich richtig aufregen und anregen lassen konnte.

 

Hast Du noch den originalen Stromlaufplan des EDWIN? Ich habe ihn nicht mehr, ...

 

Du hast aber recht, es geht mir nur um die Diskussion und die Folgen, also Inspiration und Motivation, "vielleicht nocheinmal kurz vor Weihnachten" unsere Lieben mit einem AMP beglücken.

 

zZt. probiere ich folgendes Konstrukt

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1917.jpg

 

... mein jüngster Spross wünscht sich einen Verstärker, das ist die Verbindung zum Edwin, der war glaube ich der Sohn ...

 

Tschüß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Helge,

soweit ich in Erinnerung habe gab es zwei, einen Ur-Edwin

basierend auf einen Transitor-Array von RCA ( CA3046 ? ) und einer

jüngeren Version. Die ältere Version arbeitete mit +/- 20V und hatte 20W.

Aber ich befürchte keine Kopien zu haben. Ich hatte vor einigen Jahren im Keller Platz geschaffen und alle Zeitschriften ab Ausgabe 2, insgesamt sicher 25 Jahrgänge, verschenkt.

Sofern du mit den CA3046 was anfangen kannst, lasse mich es wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...