Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boardfreak

Frage zu 2Frontspeaker + Center + Optisches Kabel

Recommended Posts

Hallo!

Ich besitze momentan:

Receiver: Onkyo TX-SR 600 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3275341753

Boxen: 2x Magnat Standboxen Concept 5 (2x120/200 W, 4 Ohm)

 

Nun möchte ich auch den Surround nutzen und brauche dazu natürlich zwei weitere Boxen und einen Center (Subwoofer kommt dann auch noch irgendwann). Wichtig ist mir allerdings nicht der Surround bei Filmen, sondern die Musikwiedergabe. Die zwei Magnatboxen, die ich im Moment besitze, sollen nach hinten kommen und somit suche ich zwei Frontspeaker. Nur leider habe ich keine Ahnung welche ich nehmen soll und einige Fragen dazu:

 

1. Ist es wirklich so wichtig, dass ale Boxen von Magnat sind?

2. Was haltet ihr von den Magnat Vector 77, Magnat Needle oder Magnat VINTAGE?

3. Welche würdet ihr mir empfehlen (Preisklasse bis 300Euro das Paar oder ist das zu wenig wenn man was passendes zu meiner bisherigen Anlage sucht)?

4. Was haltet ihr von meinen bisherigen Magnatboxen Concept 5, kann man die bedenkenlos nach hinten stellen oder sind die Müll?

5. Auf was muss ich achten bei den Boxen?

6. Mein Receiver hat 6Ohm, meine Boxen im Moment 4Ohm, ist das schlimm?

7. Welchen Center würdet ihr mir empfehlen?

 

Bin dankbar für alle Tips!

Und noch eine kleine Frage (hat mit dem obrigen nichts zu tun):

Ich möchte meinen DVD-Player mit einem optischen Kabel mit meinem Receiver verbinden, kann ich dazu dieses Kabel benutzen?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ADME:B:EOT:DE:3

Hoffe ihr helft mir!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Unbekannter ;-)

 

Wenn Du magst, kannst Du mit der Suchfunktion hier so einige interessante Beiträge zum Thema LS-Wahl für Surround finden.

Eine ganz grobe und kurze Zusammenfassung.....

 

1. Es ist im Prinzip völlig egal, ob alle Boxen vom gleichen Hersteller sind und welcher das ist. Aber! nach Möglichkeit sollten alle Boxen gleich klingen um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Das ist natürlich am wahrscheinlichsten, wenn es tatsächlich gleiche Boxen vom gleichen Hersteller sind.

 

2. Leider kenne ich das Magnatprogramm nicht. Unter der Maßgabe von 1. leuchtet es aber ein, daß das nicht unbedingt gut funktionieren muß, denn die Boxenserien könnten verschieden abgestimmt sein. Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist ausprobieren.

 

3. Ich persönlich würde aus Gründen der Abstrahlcharakteristik zu was coaxialem raten. z.B Kef Q1 oder Qcompact. Oder was aus dem Bausatzbereich. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Immerhin, vieleicht hast Du die Möglichkeit, dir sowas in deiner Nähe anzuhören?

 

4. keine Ahnung....

 

5. nun, der Klang muß Dir gefallen!! :-)

 

6. unter normalen Bedingungen nicht. Nur bei permanenter Partylautstärke schaltet das Ding vieleicht öfter ab.

 

7. die standard MTM Anordnungen halte ich für eher schlecht geeignet. Das führt zurück auf Antwort 3. oder etwas mit oberhalb angeordnetem Hochtöner. Aber zunächst mal muß es klanglich zu den anderen LS passen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir wenigstens ein bischen weiter....

Geduld und eine Prise Pfadfindergeist beim Suchen sind das wichtigste... :-)

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Tips!

Ich denke ich werde die Magnat Needle Boxen kaufen und dann später aus dieser Serie noch einen Center, vielleicht auch gleich dazu. Hat jemand Erfahrung mit denen? Wo bekommt man das denn am billigsten? Bei hirsch und ille? Wo würdet ihr das kaufen? Vielleicht auch ein Laden, bei dem man bei 2 Boxen + Center ein wenig rabat bekommt! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*push*

 

habe jetzt 2 möglichkeiten:

entweder:

 

2x Vector Needle und Vector Center 13

 

oder

 

2x Vintage 420 und Vintage Center 4

 

Was würdet ihr nehmen?

Schwerpunt liegt bei Musikwiedergabe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die die nach einem Probe hören als das klanglich bessere hervorkommen. Boxen muss man vor dem Kauf probe hören!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...