Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Printtrafo prim. 230, sekundär 2x6V übrig?

Recommended Posts

Tach Alle zusammen,

 

für mein 1. selbst gebasteltes Großprojekt fehlt mir noch ein Trafo siehe oben.

Gefunden hatte ich so was von 2 Herstellern bei conrad.de

 

Im Katalog sind sie auch vorhanden, doch reell nach 2-3 Mon. doch nicht zu beschaffen, weiß ich seit gestern.

 

Nun kenn ich, auch Dank Euch, noch ein paar andere Lieferanten, finde es nur blöd, 1 einziges Teil da zu ordern, und die Teileliste für das Projekt danach ist noch nicht vollständig.

 

Hat jemand unter Euch noch sowas zu marktüblichen Konditionen über?

 

liebe Grüße Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

wozu benötigst du Spannungen ?

Vielleicht kommen wir dann weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

ich will 1 VV aufbauen, und mit dem Trafo die Steuerspannungen für den Alps Empfänger + Motorpoti erzeugen.

 

Alternativ rät mir 1 Kumpel, die benötigten 2 x 4,5 - 6 V vom Ringkerntrafo parallel zur Heizspannung für die Röhren (6,3 V) abzunehmen.

 

Da ich der Doppeltrioden ganze 6 verbaut habe, muss ich so evtl puffern, damit während der Laut/leise Schaltzeiten nicht der Heizstrom zu sehr abnimmt

 

Was meinst Du, wie es am Besten geht?

 

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Carl,

wenn du es konsequent machst dann nehme einen zusätzlichen Trafo.

Dazu noch folgende Fragen :

- sind zwei Spannungen erforderlich ?

- mit welchem Stromverbrauch hast du zu rechnen ?

- werden die Spannungen stabilisiert ?

 

Falls die Stromaufnahme nicht extrem ist, kannst du handelsübliche

Trafos mit z.B. 9 V nehmen und Spannungrsegler einsetzen.

Hierbei ist eigentlich nur die Verlustleistung am Regler zu beachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

die Stromaufnahme des Motors liegt bei 0,1 - 0,15 A, und das Motorpoti zieht gar nur 50 mA,

 

laut: http://www.ampdesign.de/Datenblatt%20IRFB4.htm soll der Motor mit 7 bis 20V gefahren werden.

 

Der nette Herr am Tel hält gleich dem anderen Tipp die 6,3 V Heizspannung für brauchbar, hab noch 1 Brückengleichrichter gefunden. N Elko zum Stabilisieren hab ich wohl auch noch.

 

hm, eine Spannung reicht anscheinend, da wohl das Motorpoti über die Platine mit Energie versorgt wird.

 

ich frag mal nach handelsüblichen 9V Trafos - vielleicht ham die sowas bei Conrad ohne 3 Monate Wartezeit und dann: "tut uns leid, steht nur im Katalog"

 

Stabilisiert werden wohl alle anderen Spannungen, mittels Gyrator und einigen Vielfüßlern - der elector -Verlag hält / hielt '87 eine Steuerung mit diskreten Widersänden für besser, ich hingegen wollte meinen 1. VV nicht zu kompliziert machen.

 

Danke so weit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

warum nicht in Ebay ?

siehe unter Elektronik / Bauelemente / elektomechanische Bauteile / Trafos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

mach ich jetzt auch.

Ebay wäre auch ne Variante - letztendlich kam ich nicht selber drauf, und orderte bei pollin.

Ach, wenn Wohnung + Werkstatt eines sind + deine Frau bildende Künstlerin, sucht man oft was.

Hab auch mit 1 Nachbarn drüber gesprochen, der mich daran erinnerte, dass der Strom stets den leichteren Weg nehme, und ohne 2. Trafo nicht genug bei der Heizung, zu viel jedoch an der Steuerplatine samt Motor anläge.

 

Kommt diese Woche - ich bin so aufgeregt!

 

LG Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...