Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

woher gibts 500 VDC Becher-elkos für Marshall Git - amps?

Recommended Posts

Tach zusamm,

 

stellt euch mal bitte vor, ich oder n Kumpel würden versuchen, einen älteren Marshall - Gitarren-amp reparieren wollen, kämen auch gut voran, wäre da nicht das Problem mit Hochspannungs-festen Elkos, das es dabei zu lösen gilt.

 

Ihr hier seid mir als erstes eingefallen,

digikey als 2.

-> da fand ich immerhin schon solche Elkos, die bis 450 VDC spannungsfest sind. Oftmals ist ja bei 400 V schon Schluss.

Je nach dem, was man erreichen möchte, kann man ja Einzel-Kapazitäten auch in Reihe oder parallel anordnen, schleppt sich damit jedoch sicher neue Probleme ins Haus. Gitarrespielen ist ja ähnlich der Schauspielerei auch ein wenigstens zeitweise aus-sich-heraus-gehen, und Rammsteins 'wollt ihr das Bett in Flammen seh'n? ist sicher metaphorisch gemeint.

 

Was also tun? Wisst IHR mehr?

 

ich bin euch schon jetzt sehr dankbar

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich denke, man kann hier ohne Bedenken zwei 250V Elkos oder zwei 350V Elkos in Reihe schalten, mit jeweils zwei hochohmigen Widerständen paralell zu den einzelnen Elkso, damit sich die Spannung auch ganz sicher gleich verteilt. Ich denke im Bereich mehrere hundert Kiloohm oder auch im Megaohm-Bereich sollte es da passende Widerstände geben... es dürfte da 1/2 Watt großzügig reichen... Alles lieber halt etwas stabiler genommen...

Das wird so auch in vielen Hifi Röhrenamps gemacht...

 

Viele Grüße, schönen Abend, Manfred.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach mm²,

 

das funzt ja noch besser - Danke!

Ich brauch zumindest noch keinen, aber 1 netter neuer Nachbar, der altes und (Wert-) erhaltbares, wie den Marshall Guitar-amp herrichtet, und sogar E-Gitarre spielen kann, repariert, und noch keinen www-access hat.

Ich wollt ihm halt suchen helfen + denke, 'das wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft' wie es so schön heißt.

 

Gruß

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...