Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETZ250

Class-D Selbstbau

Recommended Posts

Hallo Chris,

 

die Belastbarkeit der Widerstände sollte in jedem Fall ausreichend sein. In meinen Endstufen werkeln ganz normale Metallfilm-Widerstände mit ¼-Watt Belastbarkeit. Die Temperaturen dieser Widerstände halten sich in sehr niedrigen Grenzen, werden eigentlich thermisch so gut wie gar nicht belastet.

Was die Temperaturbelastbarkeit anbelangt, gibts eigentlich nur die Widerstände R15, die vor der Powerbrdige stehend montiert werden. Diese sollten mind. 2 Watt aushalten, werden auch relativ warm. Auch auf etwas Abstand zu den Elkos vor der Powerbridge ist zu achten, damit diese Widerstände die Elkos nicht anbrennen ;-)

Alle anderen Widerstände sind mit oben genannter Belastbarkeit von ¼W vollkommen ausreichend dimensioniert, wenn da manche von 0.6W sprechen, ist das wohl eher sekundär. Die Baugröße und somit die Belastbarkeit ist ja mehr oder weniger identisch.

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

erst mal Glückwunsch zum Entschluß die HA Endstufe zu bauen (-;

 

Die 1/4 Watt Angabe ist eher als Minimalanforderung zu sehen.

Wenn deine Rs bei gleicher Bauform mehr Last vertragen, ist das elektrisch schon mal kein Nachteil, klanglich ist kein Unterschied zu erwarten. Wirkliche Vorteile hast Du allerdings auch nicht davon.

 

Wie Walter also ebenfalls schon erklärt hat, alles im grünen Bereich.

 

 

Grüße

Udo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

die 1%ingen Metallfilmwiederstände sind nicht zufällig so gewählt worden wie sie sind, sonder der klanglichen Eigenschaften wegen.

 

Solange Du nichts besseres hast kannst Du schon dabei bleiben, die Belastbarkeit ist eher uninsteressant, um das Wort scheißegal mal zu vermeiden.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...