Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HBt

Studer / ReVox A76-Tuner

Recommended Posts

Liebe DIY,

 

ich suche (benötige) die Service Unterlagen, Stromlaufplan, für

den sagenhaften A 76 Tuner von Meister Studer.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Kopie schicken.

Vielen Dank und Grüße

 

Helge

hbtaudio@aol.com

 

PS Gesundes u. glückliches neues Jahr ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr findet die Informationen zum A76 unter:

www.theimann.com

------------------------------------------------------------------------------------

Tunermodifikationen

 

Der erste Technics Tuner mit RDS (ST-GT630) klang nie richtig gut und „rauschte“ extrem ...

Um hier Abhilfe zu schaffen bastelte ich ihm 1992 ein eigenes Netzteil und legte das originale

NT lahm, daß schaffte einen tollen Klang, der SNR war aber weiter bescheiden. Alle damaligen Tuningmaßnahmen verbesserten den SNR nicht.

 

Durch einen Zufall habe ich diesen Tuner wiederentdeckt:

 

„Es rauscht nicht mehr“, ein kleines Wunder besonders bei Stereo-FM (theoretisch ist der SNR bei Stereo-FM um 20dB schlechter als Mono-FM)!

1) Alle Störer (PLL-Syntheziser, RDS-Dekoder, Display und Mikrokontroller) durch MKT u. FKP lokal geblockt, etc .. das Übliche ...

2) Alle Stützkondensatoren im Wert verdoppelt, teilweise verzehnfacht

3) Eingangsfilter des Stereodekoders korrekt mit RC-Glied abgeschlossen

4) Antenneneingang potentialmäßig auf das identische Niveau des VCO gelegt und PLL etwas langsamer ...

5) Den Verstärkungsfaktor des Ausgangsverstärkers (+20dB Class AA!) auf +6dB verringert, Ausgangsfilter komplett geändert (Koppelkondensatoren, Ausgangswiderstand jetzt Null Ohm, HF-Filter ...)

6) Die eigentliche Verstärkung des NF-Signal führt jetzt der MPX-Schaltkreis AN7274 durch, PIN-11 und PIN-13; während PIN-10 und PIN-12 ab 20kHz kurzgeschlossen sind, die originalen R-L-Ausgänge

7) Netzfilter (nach Volpe)

8) Neue NF-Leitung mit 15kHz Tiefpaß, eine echte Fummelarbeit ...

 

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1820.jpg

 

 

 

Resümee:

Ein alter Billig-Tuner klingt jetzt fast wie ein STUDER, "nur noch einen Tick besser"

 

Gruß

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ups;

ich habe keine MKT's sondern MKS-3 benutzt und FKP-2 sowie die normalen ELRA und Philips Elkos.

 

Leider kann ich die Datenblätter der Schaltkreise AN7274 (Stereo-Dekoder) und des AN7274 (ZF-Verstärker, FM-Demodulator) nicht mehr finden.

Wenn sie einer hat, bitte scannen und ...

danke

 

Tschüß

Helge

 

PS Mit blackgate und oder anderem OP(4-fach) läßt der Technics St-Gt630 bestimmt in noch ganz andere Höhen katapultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...